Rückblick 11.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Oststaffel: Der SV Döbern verteidigt Tabellenspitze nach einem Sieg im Derby gegen Lausitz Forst. Glücklicher Sieg des TSV Groß Kölzig in Klinge und bleiben damit weiter in der Tabellenspitze. Die Talfahrt des BSV Cottbus Ost hält weiter an. 7:1 Debakel bei der Reserve vom 1.FC Guben. Der Kahrener SV bleibt weiter im Rennen, nach einem klaren Sieg gegen Saspow. Viktoria Cottbus verpasst dritten Saisonsieg ganz knapp gegen die Reserve vom BSV Guben Nord. Die Spielgemeinschaft Dissenchen gewinnt drittes Spiel in Folge und arbeitet sich auf Platz acht vor.

Weststaffel: Hier gelang dem Spitzenreiter SV Fichte Kunersdorf ein schmeichelhafter Sieg im Spiel gegen die bis dahin ungeschlagenen Schorbuser. Einheit Drebkau mühte sich zu einem knappen Sieg in Straupitz. Frischauf Briesen hat nach dem drittem Sieg in Folge wieder an die Tabellenspitze angedockt. Verfolger Krieschow II und Guhrow gaben unerwartet Punkte ab. Die am Tabellenende stehenden Vereine Straupitz, Kausche und Werben verloren ihre Spiele und bleiben weiterhin im Tabellenkeller.

Zum Derby in Döbern zwischen dem gastgebenden Sportverein und dem SV Lausitz kamen 200 Zuschauer. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten die Gäste die besseren Möglichkeiten. Doch die erste gute Chance hatte der Gastgeber durch Behring, der knapp über das Tor schoss. In der 25.Minute hatten die Gäste nach einem Freistoß die Chance in Führung zu gehen, doch der anschließende Kopfball von Rohde konnte Römer im Kasten des Gastgebers über die Latte lenken. In der 38.Spielminute war er es erneut, der einen Konter von Jonny Kerb unschädlich machen konnte. Im zweiten Spielabschnitt waren es die Gastgeber, die nach einem Freistoß die Möglichkeit besaßen in Führung zu gehen, doch der Ball schlug gegen den Pfosten. Dann die Führung für den Gastgeber. Ein weiterer Freistoß konnte von der Gästeabwehr nicht aus der Gefahrenzone geschlagen werden. Aus Nahdistanz verwandelte Christian Heinke zum 1:0. Für die Entscheidung sorgte der Döberner Torjäger Dybka, als er einen langen Abschlag vom Schlussmann Römer aufnahm und aus zwölf Meter Entfernung zum 2:0 verwandeln konnte.

Die Talfahrt des BSV Cottbus Ost hält weiterhin an. Erneut mussten sie eine eklatante Niederlage einstecken. Bei der Reserve vom 1.FV Guben kamen sie unter die Räder. In einem überlegen geführten Spiel ging der Gastgeber in der 29.Spielminute, nach einem Foulelfmeter, hoch verdient in Führung. Die Gäste reduzierten sich nach einer halben Stunde Spielzeit auf zehn Spieler, als ihr Torwart Maik Liersch vom Platz musste. In Unterzahl spielend, kamen sie in der 38.Spielminute zum überraschenden 1:1 Ausgleich durch David Bubner. Der große Einbruch erfolgte nach einem erneuten Foulelfmeter, der die erneute Führung für den Gastgeber brachte. Dann machte sich das Fehlen ihres Torwarts bemerkbar, als in der Folgezeit in regelmäßigen Abständen weitere Tore fielen. Quo vadis BSV, wo geht die Reise hin?

Der Kahrener SV 03 hatte im Spiel gegen den SV Motor Cottbus-Saspow noch etwas gut zu machen. In der Vorsaison wurden beide Spiele klar mit 6:2 verloren. Die 03er wollten sich in diesem Spiel dafür revanchieren In der ersten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel. Saspow hatte mehr Spielanteile, konnte aber keine zwingenden Torchancen dabei erzielen. Eine Standartsituation führte zur Führung der 03er. Einen Freistoß von Christian Röseler konnte Eric Behrendt zur Führung verwandeln. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Gäste keine nennenswerten Chancen. Eine Flanke von der rechten Seite in der 58.Spielminute konnte der Gästeschlussmann Christian Branzke nur abprallen lassen, Eric Behrendt stand goldrichtig und verwandelte zum 2:0. Tor drei entstand nach einem langen Pass, der Ball kam zu Eric Behrendt, der umspielte Keeper Branzke und es stand 3:0. Beim vierten Tor nutzte er eine erneute Eingabe, die er sicher verwandelte zum 4:0.

Im Spiel FSV Viktoria Cottbus und der Reserve vom BSV Guben Nord bekamen beide Teams kurzfristig durch plötzliche Ausfälle vor dem Spiel Aufstellungsprobleme. So verlief verständlicher Weise die erste Spielhälfte sehr zerfahren. Ein Spielfluss wollte nicht zu Stande kommen. In der zweiten Halbzeit übernahm Viktoria das Spielgeschehen und erspielte sich viele gute Einschussmöglichkeiten. Überraschend dann die Führung der Gäste, die nach einem Konter durch Kevin Hauf in Führung gingen. Viktoria drängte auf den Ausgleich, der sechs Minuten vor Ultimo hoch verdient fiel. Nach einem Eckball wurde der Ball von Steven Greve noch abgefälscht und schlug unhaltbar im Dreiangel ein. Ein Spiel der verpassten Gelegenheiten für Viktoria. Der Punktgewinn ist zu wenig und hilft ihnen nicht richtig weiter.

Nach dem Sieg in der Vorwoche in Guben bei der Reserve vom BSV Guben Nord gingen die Klinger Adler sehr selbstbewusst in das Spiel gegen die Überraschungsmannschaft der Weststaffel, dem Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig. Am Ende mussten man eine bittere Niederlage hinnehmen. Von den jüngsten beiden Siegen beflügelt, starteten die Adler in die Begegnung. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen. Viele gute Möglichkeiten wurden dabei sträflich vergeben. Die Gäste nutzten einen ihrer wenigen Angriffe in der 39.Spielminute durch Markus Billeb zur überraschenden 0:1 Führung . In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, Klinge drängte auf den Ausgleich, doch der Ball wollte nicht in das gegnerische Tor. So kam es wie es kommen musste. Ein erneuter Konter, zwölf Minuten vor dem Abpfiff, führte zum 0:2. Schütze dieses Tores war Andre Stöhr. Das war die Vorentscheidung. Am Ende ein Ergebnis, welches nicht dem Spielverlauf entsprach.

Zwei Neulinge der Kreisliga standen sich in Dissenenchen gegenüber. Die Spielgemeinschaften von Dissenchen/Haasow und von Willmersdorf/Jänschwalde boten den 50 Zuschauern einen unterhaltsamen Nachmittag. In einer offen geführten Begegnung kamen beide Vereine zu guten Möglichkeiten. In der 37.Spielminute gingen die Hausherren durch David Bär mit 1:0 in Führung. Spielführer Christian Schäfer schickte mit einem langen Ball auf der linken Außenbahn Bär auf die Reise, der kurvte in den 16er und verwandelte sicher. Die Gäste steckten diesen Rückstand weg und kamen ihrerseits mit dem Pausenpfiff zum 1:1 Ausgleich. Einen Freistoß von Martin Halbach konnte Robert Kubisch aufnehmen und freistehend vor dem Tor mit dem Kopf verwandeln. Beide Vereine kamen gestärkt aus der Kabine. Gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte hatten die Gäste Glück, als ein strammer Schuss von Paul Kobus Gästekeeper Jan Putsche gerade so zur Ecke abwehren konnte. Die Führung drei Minuten später. Spielführer Christian Schäfer kam nach einem Abwehrfehler an den Ball und vollendete. Sieben Minuten später die Vorentscheidung in diesem Spiel. Lars Urbicht erhöhte auf 3:1. Spannend wurde es noch einmal ab der 77.Spielminute, als den Gästen durch Robert Kubisch der 3:2 Anschlusstreffer gelang. Die Gäste drängten auf den Ausgleich. Dissenchen/Haasow verstand es aber, in der restlichen Zeit bis zum Abpfiff diesen knappen Vorsprung zu verteidigen. Am Ende ihr dritter Sieg in Folge, der sie auf einen einstelligen Tabellenplatz (8.) bringt. Die Gäste bleiben weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen dem SV Fichte Kunersdorf und der noch ungeschlagenen SG Blau-Weiß Schorbus endete mit einem sehr schmeichelhaften Sieg für die Fichte-Elf. Die Gäste versteckten sich nicht und hatten schon nach zwei Spielminuten, nach einem Freistoß, die Chance in Führung zu gehen, die aber der Fichte-Schlussmann Mirko Lippmann verhindern konnte. Der Gastgeber übernahm mit zunehmender Spielzeit das Spielgeschehen in ihre Hände. Nach guter Vorarbeit gingen sie auch folgerichtig in Führung. Peter Lehrack setzte sich auf der linken Seite erfolgreich durch, seine Eingabe verwandelte Benjamin Golz sicher zur 1:0 Führung. Schorbus drängte nun auf den Ausgleich. Gute Möglichkeiten erspielten sie sich in der Folgezeit. Gleich nach dem Pausentee war es erneut Benjamin Golz, der nach einem Eckball zur Stelle war und erneut verwandeln konnte zum 2:0. Die Gäste wurden immer stärker. Bei Kunersdorf schlichen sich viele technische Fehler ein. In der 74.Spielminute der verdiente Anschlusstreffer für die Gäste. Aus spitzen Winkel gelang Tom-Kevin Kempe der Anschlusstreffer zum 2:1. Sechzig Sekunden später hatten sie die Riesenchance zum Ausgleich, doch der Ball schlug gegen den Pfosten. Aber auch die Fichte-Elf hatte durch ihren in der 72.Spielminute eingewechselten Goalgetter Maximilian Müller noch die Chance auf 3:1 zu erhöhen, doch auch sein Ball knallte gegen den Pfosten des Gästetores. Am Ende mussten die Gäste ihre erste Saisonniederlage einstecken, die vermeidbar gewesen war. Doch das wird sie nicht umwerfen. Sie sind stark genug, um weiterhin ihre Zielstellung zu erreichen.

Der SV Leuthen/Kl.Oßnig wollte im Spiel gegen den Tabellenletzten, den SV Werben 1892, seine beiden letzten Niederlagen mit einem Sieg vergessen machen. In einem ausgeglichenen Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten, kam der Gastgeber nach gut einer halben Stunde Spielzeit zur 1:0 Führung. Nach einem schönen Zusammenspiel von Ronny Perrasch konnte Martin Steinborn sicher vollenden. Im direkten Gegenzug fiel der 1:1 Ausgleich. Kevin Jarick wurde herrlich angespielt. Völlig freistehend vor dem Leuthener Kasten hatte er wenig Mühe einzunetzen. Nach dem Pausentee bestimmten die Werbener Rothosen das Spielgeschehen. Viele gute Möglichkeiten erspielten sie sich, doch ihr Abschluss war kläglich. Hier mussten sie die Führung erzielen. In dieser Drangperiode kam der Gastgeber zum überraschenden 2:1 durch Tom Migale, der eine weite Flanke mit dem Kopf verlängerte. In der Folgezeit verteidigte der Gastgeber diesen knappen Vorsprung. Am Ende ein glücklicher Sieg, nach Meinung des Gastgebers.

Zwei Aufsteiger standen sich in der „Spreewaldmetropole“ Burg gegenüber. Die zwei Reservemannschaften von der SG Burg und dem VfB Krieschow wollten den Dreier einfahren. Die favorisierten Gäste kamen nicht in ihr Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts in diesem Spiel. Hart umkämpft fast jede Szene in diesem Spiel. Durch diesen Kampf wurde der spielerische Gedanken stark vernachlässigt. Beide Seiten hatten die Möglichkeit in Führung zu gehen. So landete ein Kopfball nach einem Freistoß nur am Burger Außennetz. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang Christian Rinza das 1:0 für die Spreewälder. Nach einem Handspiel im 16er verwandelte er sicher den fälligen Strafstoß. Die Gäste kamen gleich nach dem Wiederanpfiff zum 1:1 Ausgleich. Hier war der Gastgeber der Meinung, das ein Foulspiel und eine Abseitsstellung vorausgegangen wäre, doch das Tor von Sebastian Voigt zählte. In der Folgezeit ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Burg hatte in der 82.Spielminute das 2:1 vor den Füßen, als Rinza völlig frei vor dem Krieschower Tor stand, aber nur die Latte traf. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Im Spiel SG Kausche und der Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz waren es die Gäste, die vom Beginn an das Spiel bestimmten und ließen den Gastgeber nicht in das Spiel kommen. Lediglich zwei Chancen im ersten Durchgang konnten sie vorweisen. Die Gäste sorgten wiederholt für Gefahr und gingen nicht unverdient in Führung. Als das Spiel schon geklärt schien, verursacht der Gastgeber in der 35.Spielminute einen unnötigen Strafstoß. Diese Chance ließen sich die Gäste nicht nehmen und verwandelten durch Ray Zerna sicher zum 0:1. Diesen Rückstand steckte Kausche unbeeindruckt weg. Nach einem verheißungsvollen Angriff, bei der sich die bietende Chance nicht genutzt wurde, gelang den Wackeranern im direkten Gegenzug die Vorentscheidung, als Christian Bläsner verwandelte, 0:2. Im zweiten Spielabschnitt drängten die Gastgeber auf den Anschlusstreffer, doch die Gäste verteidigten clever ihren Vorsprung und wurden immer wieder nach gutem Konterspiel gefährlich. Kausche fand keine Mittel die Gäste zu gefährden.

Die Talfahrt der SG Blau-Weiß Klein Gaglow Klein hält weiterhin an. Auch im siebenten!! Spiel in Folge blieb der Erfolg aus. Dieses Spiel fand auf niedrigem Niveau statt. Optisch war der Gastgeber in der ersten Spielhälfte leicht überlegen. Die Chancen konnten an einer Hand abgezählt werden. Beide Seiten hatten in dieser Phase je eine Riesenmöglichkeit, die sie aber vergaben. Im zweiten Spielabschnitt, bis zur 67.Spielminute, das gleiche Bild. Hier gingen die Gäste überraschend in Führung. Einen indirekten Freistoß konnte Jens Förster zur Führung verwandeln. Hier half der Gaglower Schlussmann Mariano Lück ordentlich mit, als er diesen Ball berührte und somit dieses Tor zählte. Die Entscheidung fiel in den letzten zwölf Spielminuten. Wieder einmal war es Goalgetter Michael Konzack, der im gesamten Spiel nicht besonders auffiel, aber das Spiel für seine Elf entschied. Einen hohen Ball konnte er im 16er aufnehmen und vom 11 Meter Punkt sicher verwandeln. Acht Minuten später konnte er eine Eingabe von der rechten Seite direkt in das rechte untere Eck verwandeln, 0:3. Christopher Zöllig gelang in der Schlussminute der 1:3 Anschlusstreffer. Briesen hat sich nach dem dritten Sieg in Folge im Kampf um die Meisterschaft zurück gemeldet. Für Klein Gaglow brechen schwere Zeiten an.

Die Kolkwitzer Reserve wollte im Spiel gegen den favorisierten SV Guhrow seinen vierten Saisonsieg einfahren, doch es gelang ihnen nicht. Dieses Spiel musste auf den B-Platz verlegt werden. Auch dieser Platz war sehr schwer zu bespielen, auf Grund des vielen Niederschlages. So verlief die erste Hälfte sehr ausgeglichen. Beide Teams egalisierten sich. Torchancen waren Mangelware. Im zweiten Spielabschnitt erarbeiteten sich die Gastgeber doch einige gute Möglichkeiten heraus, doch den jungen Spielern fehlt noch die Abgeklärtheit beim Abschluss. So blieb es dann bis zum Spielende bei diesem mageren 0:0. Die Gäste blieben einiges schuldig.

Der Meisterschaftsmitfavorit SV Einheit Drebkau musste in den Spreewald fahren, um sich mit einem Sieg beim SV Blau-Weiß Straupitz die Chance zu erhalten, weiterhin im Meisterschaftsgeschehen mit zu mischen. Die Partie begann so, wie es die Tabellensituation der beiden Mannschaften belegte. Straupitz wurde vom Anpfiff an von den Gästen in die eigene Hälfte gedrängt und kam kaum zu eigenen Torchancen. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr des Gastgebers brachte die frühe Führung. Nach einem langen Ball verlängerte Sascha Winkler den Ball per Kopf gekonnt über den herauskommenden Schlussmann Daniel Vecsey zum 0:1. Die Gäste dominierten weiter das Spiel, ohne sich aber klare Torchancen zu erarbeiten. In der zweiten Spielhälfte ein ganz anderer Gastgeber auf dem Platz. Sie spielten jetzt wie ausgewechselt und erarbeiteten sich jetzt ihrerseits auch einige gute Möglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten. Die Gäste hatten die Chance zum 0:2, doch auf der Linie klärte Michel Füger für seinen schon geschlagenen Keeper Vecsey. So blieb es am Ende bei dem knappen Sieg für den Favoriten Drebkau.

Joachim Rohde