Hallo Fußballfreunde !
Nach wochenlanger Wartezeit ist es nun wieder soweit. Der Start in die Saison 2012/2013 im Fußball Landesverband Brandenburg e.V., so auch im Fußballkreis Niederlausitz, steht uns nun bevor.
In der Vorschau auf die Saison 2012/2013 wurde auf die Besonderheit der diesjährigen Meisterschaft in einem Interview mit dem Spielausschussvorsitzenden Bernd Wuschech hingewiesen.
Der erste Spieltag in der Kreisliga ist dreigeteilt. Drei Spiele finden an diesem Wochenende statt. Die restlichen fünf Spiele finden am 18./19.08.2012 statt.
Zur Vorschau der drei Spiele am 11./12.08.2012:
Das Eröffnungsspiel bestreiten die beiden Aufsteiger aus der 1.Kreisklasse Staffel Süd, der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II und der Kolkwitzer SV 1896 II. Dieses ewig junge Nachbarschaftsduell ist immer ein hochbrisantes Aufeinandertreffen. Das letzte Aufeinandertreffen in der 1.Kreisklasse bestritten beide Mannschaften am 21.04.2012 (23.Spieltag) mit einem 1:1 Unentschieden. Besondere Brisanz liegt in diesem Spiel darin, das der Gastgeber erst am letzten Spieltag die Tabellenspitze an den Kolkwitzer SV abgeben musste und somit in die Relegation musste, welches sie ja gegen den SV Drachhausen klar für sich entschieden hatten. In diesem Auftaktspiel können beide Vereine ihre Form der Vorbereitung überprüfen. Die Tagesform wird hier mit entscheiden müssen über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.
Im zweiten Samstagsspiel kommt es zum Spreewaldderby in Werben. Der SV Werben 1892 trifft auf den SV Fichte Kunersdorf. Hier gab es in der Vergangenheit immer hochbrisante Derbys mit unterschiedlichen Ergebnissen. So gewannen beide Vereine im direkten Vergleich ihr Auswärtsspiel. Kunersdorf siegte in Werben mit 3:1, und Werben drehte im Rückspiel den Spies um und siegte mit 3:2. Der Gastgeber startet mit einem neuen Trainer, kann er gleich im ersten Pflichtspiel ein Sieg einfahren? Ein völlig offenes Spiel. Ein Spiel der Standortbestimmung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Im dritten Spiel am Sonntag kommt es zu einem hochbrisanten Spiel. Absteiger FSV Viktoria 1897 Cottbus empfängt den Aufsteiger SV Adler Klinge, die letztmalig im Spieljahr 2004/2005 in der Kreisliga spielten. Gleiches gilt auch für den Gastgeber, der nach vier Jahren wieder in der Kreisliga spielen muss. Den Aderlass vom Weggang vieler guten Spielern konnten sie nicht kompensieren und mussten diesem Aderlass Tribut zollen, mit dem Abstieg aus der Landesklasse. Sie müssen neu starten. Ihre gute Nachwuchsarbeit wird sie in der Zukunft belohnen. Nicht gleich in diesem Spieljahr, doch vielleicht schon in der nächsten Saison. Dieses Übergangsjahr kommt ihnen entgegen sich zu formieren. Auch für die Gäste eine neue Herausforderung. Auch hier ist der Spielausgang völlig offen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.
Die Vorschau für die restlichen fünf Spiele werden in de kommenden Woche veröffentlichen.
Joachim Rohde