VfB Krieschow schafft das Double.

Hallo Fußballfreunde!

Der VfB 1921 Krieschow ist Pokalsieger 2009 geworden. Nach der Meisterschaft nun der Pokal. Das Double ist erreicht und das Tripple ist im Bereich des Möglichen, wenn am 31.Juli in Peitz der Supercup ausgespielt wird. Hier kommt es nun erneut zu der Begegnung VfB 1921 Krieschow gegen SV Döbbern 25. Zum Pokalendspiel:

Die äußeren Bedingungen waren hervorragend, hinzu kam die prächtige Kulisse von 320 zahlenden Zuschauern. Doch das Spiel verlief nicht so, wie es sich viele Zuschauer gewünscht hätten, nämlich ein Kampf auf Biegen und Brechen.

Der SV Döbbern 25 ist mit folgender Philosophie in das Spiel gegangen: Kein frühzeitiges Tor zu fangen, um den Gegner mit zunehmender Spielzeit nervös werden zu lassen. Doch das Gegenteil trat ein. Schon nach zwölf Spielminuten ging der große Favorit durch ihren Routinier Frank Preuss mit 0:1 in Führung. Dieses Tor gab dem Meister auftrieb und er bestimmte das Spielgeschehen. Chancen in der 14. und 15.Minute durch Christopher Rostock und Stefan Wollermann, das Ergebnis frühzeitig höher zu schrauben, verfehlten knapp das Tor. Die erste Chance der 25er leitete Hans Leupold ein, dessen Vorlage Martin Blondzik nicht verwandeln konnte. Nun kamen auch die in ganz rot spielenden 25er zu weiteren Möglichkeiten. Solch eine hatte Marc Noack in der 18.Minute vor den Füssen, die leider vergeben wurde.

Die drückende Überlegenheit in den Anfangsminuten des VfB ließ nach, so dass die 25er auch zu ihren Möglichkeiten kamen. Zwischenzeitlich setzte Patrick Schreck mit einem Freistoß ein Zeichen für den VfB, doch sein Schuss verfehlte nur knapp das 25er Tor. Auf der Gegenseite war es Robert Kerk, der in der 27.Minute ebenfalls nach einem Freistoß, den 1:1 Ausgleich erzielen hätte können. Zwei Minuten nach diesem Freistoß musste eigentlich der 1:1 Ausgleich fallen. Doch Kevin Karow vergab eine so genannte Hundertprozentige, als er allein vor Torwart Marian Ogorek auftauchte, aber im Abschluss scheiterte.

Als sich alles mit dem knappen 0:1 Vorsprung des VfB auf die Halbzeit einstellte, schlug der VfB durch den ältesten Spieler auf dem Platz, dem 45!! jährigen Dittmar Jess noch einmal zu, 0:2. Dieser Treffer, so kurz vor der Pause, kam für die 25er doch überraschend.

Wer gab den 25er zu diesem Zeitpunkt noch eine Chance? Doch fehl am Platze.

In der 55.Minute prüfte Kevin Karow Marian Ogorek im Tor des VfB, der mit einer tollen Parade das 1:2 noch verhindern konnte. Die 25er waren jetzt da, sie spürten ihre Chance und bestimmten das Spielgeschehen. In der 62.Minute hatte Kapitän Ronny Dokter die Chance das 1:2 zu erzielen, doch er scheiterte. Nachdem Karsten Zimmer vom VfB ein Fernschuss über die Querlatte des 25er Tores knallte, fiel im Gegenzug dann der verdiente 1:2 Anschlusstreffer für den SV Döbbern 25. Daniel Schirrock war es, der den Ball, nach mehrmaligen Versuchen, über die Torlinie bugsierte.

Der Meister war sichtlich beeindruckt, sein Spiel hatte einen Knacks bekommen. Das Spiel lief an ihnen vorbei. Die 25er erspielten sich jetzt mehrere Einschussmöglichkeiten. So in der 80.Minute, als ein Schuss knapp über das Tor ging, oder zwei Minuten später, als Robert Kerk im Alleingang das Tor knapp verfehlte. In dieser Phase des Spieles hatte der VfB Glück nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Dann noch einmal Marco Noack, im Zusammenspiel mit Robert Kerk, doch das sollte die letzte Gelegenheit gewesen sein. Der VfB befreite sich vom Druck der 25er und kontrollierte in den Schlussminuten das Spiel. Hinzu kam nun, dass das ungenaue Spiel der 25er sie hinderte, doch noch zum 2:2 Ausgleich zu kommen um die Verlängerung zu erzielen.

Nach dem Schlusspfiff des Unparteiischen Andreas Radke, der vor dem Spiel vom zweiten Vorsitzenden des Fußballkreises Niederlausitz Bernd Ospalek mit einem Wimpel des Fußballkreises verabschiedet wurde und sich nun nach 14 Jahren „Schiedsrichterei“ anderen Aufgaben in seinem Verein widmen wird, kannte der Jubel beim Pokalsieger keine Grenzen, als ihnen vom Vorsitzende des Fußballkreises Sportkamerad Frank Leopold der Pokal überreicht wurde.

An dieser Stelle sei dem Gastgeber, der SG Blau-Weiß Klein Gaglow (an der Spitze mit ihrem Abteilungsleiter Bernhard Stiffel) ein großes Dankeschön gesagt für die vorbildliche Ausrichtung dieser Veranstaltung, die zu einem echten Höhepunkt im Fußballjahr 2008/2009 wurde.

Joachim Rohde
 (Bilder von B.Wuschech)
pokal_DSC01066 [300].JPGpokal_DSC01074 [300].JPGpokal_DSC01078 [300].JPGpokal_DSC01081 [300].JPGpokal_DSC01087 [300].JPG