1.Pokalhauptrunde im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Das Pokalaus bereits für vier Kreisligisten!!

Es bleibt dabei, der Pokal hat eigene Gesetze.

Dies wurde auch in dieser 1.Hauptrunde erneut bestätigt. Überraschend dabei der Pokal-Ko. von Blau-Weiß Schorbus, der Laubsdorfer-Reserve, Blau-Weiß Klein Gaglow und dem Heinersbrücker SV.

In den vereinsinternen Auseinandersetzungen in Forst und Briesen behielten erwartungsgemäß die ersten Mannschaften die Oberhand.
Schon am Donnerstagabend standen sich am Cottbuser Stadtring die Reserve vom BSV Cottbus Ost und der derzeitige Tabellenzweite der Kreisliga und Aufsteiger VfB 1921 Krieschow gegenüber.
Bei regnerischem Wetter setzte der hohe Favorit beizeiten die Zeichen, denn schon nach einer viertel Stunde Spielzeit lagen die tapferen Ostler mit 0:3, nach Toren von Zimmermann und 2 mal Harms, im Rückstand (10., 11. und 14.Min.). Danach ließ der Gast etwas nach und die Ostler kamen gelegentlich vor das Krieschower Gehäuse, ohne aber Gefahr auszustrahlen. In der 32.Minute eröffnete ein Pfostenknaller die zweite Angriffsphase des VfB. Ein Foulelfmeter in der 33.Minute schraubte das Ergebnis auf 0:4 aus Sicht der Gäste in die Höhe. Mit 0:5 für den VfB Krieschow ging es in die Kabinen. Der Gastgeber gab nie auf und war um eine Resultatsveränderung bemüht, die aber zu diesem Zeitpunkt nie im Bereich des Möglichem lag. Die Gäste enteilten dann bis auf 0:8!! , wobei noch „hundertprozentige“ Einschussmöglichkeiten ausgelassen wurden. Kurz vor Ende der Partie hatte dann der Gastgeber die große Möglichkeit den Ehrentreffer zu erzielen, aber fünf Meter allein vor dem Krieschower Schlussmann wurde diese Chance kläglich vergeben. Am Ende ein erwarteter Favoritensieg.

Am Freitag schlug der TV 1861 Forst im vereinsinternen Duell die Reserve nach einem guten Spiel mit 4:2.

Am Samstag standen sich in Branitz der Tabellenachte der 3.Kreisklasse Staffel Nord, der Schmellwitzer SV und Kreisligist Fichte Kunersdorf gegenüber. Sofort nach dem Anpfiff bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und hatten schon nach acht Spielminuten die Riesenchance in Führung zu gehen, doch der Schmellwitzer Schlussmann Peter Zwiers konnte diese Riesenchance mit einer großen Parade vereiteln. Schon vier Minuten später war es Routinier und Co-Trainer Peter Holz, der die Gäste in Führung brachte, 0:1. In der Folgezeit häuften sich die Chancen für den Kreisligisten. Der Schütze zum 0:1,Peter Holz hatte eine so genannte „Hundertprozentige“ vor den Füßen, vergab aber kläglich. Im Minutentakt erarbeitete sich der Kreisligist Chance auf Chance, doch sie wurden vergeben oder Peter Zwiers machte diese Möglichkeiten zu Nichte. So ging es mit diesem knappen Vorsprung für die Gäste in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Kunersdorf ließ sich nichts einfallen oder versiebte Chance auf Chance, so dass sie immer in Gefahr laufen konnten einen gelegentlichen Konter einzufangen. Dies passierte dann in der 84.Minute, als der Gastgeber plötzlich vor dem Fichte Gehäuse aufkreuzten und es hieß 1:1. Doch die Freude währte nicht lange, denn schon im Gegenzug gelang den Gästen der erneute 1:2 Führungstreffer. Scheinbar beeinflusste die Freude die Konzentration, so dass der erneute Rückstand möglich wurde. Der Kampfnerv und die innere Anspannung war durch diesen Treffer plötzlich wie weggeflogen, denn die Gäste nutzten diese Orientierungslosigkeit mit dem 1:3 (88.Min.).

Absteiger Einheit Drebkau musste zur Reserve von Viktoria Cottbus, um sein Pokalspiel zu bestreiten. So übernahmen die Gäste sofort das Spielgeschehen in ihre Hände und hatten die erste große Chance nach 12 Spielminuten, doch der Schlussmann von Viktoria konnte diese Möglichkeit vereiteln. Schon drei Minuten nach dieser Szene kamen die Gäste zur 0:1 Führung. Marcus Madschak konnte eine Eingabe von der rechten Seite mit dem Kopf zur Führung verwandeln. Die Gäste wollten die Vorentscheidung und drängten auf die Resultatserhöhung, die in der 24.Minute fiel. Viktoria bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, so dass Christian Holling zum Abstaubertreffer kam zum 0:2. Nach diesem Treffer hatte der Gastgeber mehrmals die Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen, doch man scheiterte immer wieder (Maik Nahke). Mit dem Pausenpfiff hatte Viktoria mit einem Freistoß die Möglichkeit zum Torerfolg zu kommen, wie schon so oft in diesem Spiel scheiterten sie. Nach der Pause ein verteiltes Spiel, wobei die Gäste das Spiel kontrollierten. Nachdem auch die Gäste einige „Hundertprozentige“ ausließen (50.u. 72.Min.) erhöhten sie in der 75.Minute auf 0:3. Mit diesem Erfolg ziehen sie in die nächste Pokalrunde.

Der vorletzte der 3.Kreisklasse Staffel Nord, die Reserve von Motor Cottbus Saspow, schaffte die Überraschung im Spiel gegen die Laubsdorfer Reserve. Zum Anfang des Spieles sah es gar nicht gut aus für den Gastgeber, der nämlich schon nach zehn Spielminuten mit 0:1 in Rückstand geriet. Andre Schneider erzielte die Gästeführung. In dieser Phase des Spieles mussten die Gäste dann weitaus höher in Führung liegen, zu viele Chancen wurden liegen gelassen. In der 18.Minute das 0:2. Ein Freistoß aus 16 Meter Entfernung, von Stephan Engel getreten, führte zu diesem Treffer. Zu diesem Zeitpunkt sah es nach einer Deklassierung für den Gastgeber aus, doch Fehl am Platze. Nach einer halben Stunde kam der Gastgeber zum 1:2 Anschlusstreffer. Robert Doberan erzielte diesen Treffer aus Nahdistanz. Dieser Treffer löste eine Initialzündung aus. Plötzlich lief es , der „Motor“ kam in die Gänge. Schon eine Minute später der 2:2 Ausgleichtreffer. Franz Masnik gelang ein Supertor. Er stürmte allein auf das Laubsdorfer Tor. Der Gästeschlussmann lief dem anstürmenden Masnik entgegen, der überlistete den Keeper mit einem Heber aus 40!! Meter. Der Ball senkte sich in die Maschen. Laubsdorf völlig konstaniert. Saspow setzte nach und wollte mehr. Die Gäste kamen nun langsam wieder zu sich und erspielten sich wieder einige Chancen. Doch dann kam die 43.Minute. Ein Freistoß für Saspow aus 20 Meter Entfernung schlug unhaltbar zum 3:2 für den Gastgeber ein. Schütze dieses Tores war Robin Kadler. Nach dem Wechsel ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Laubsdorf drängte auf den Ausgleich. In der 75.Minute verhinderte die Querlatte des Saspower Tores diesen Ausgleich. Laubsdorf stemmte sich gegen den Pokal-Ko. In der 80.Minute hatten sie erneut Pech, als ein Freistoß aus 18 Metern wiederum nur die Latte traf. Saspow verteidigte geschickt diesen knappen Vorsprung. In der 85.Minute konnte ein Ball aus fünf Metern Entfernung nicht im Tor untergebracht werden. So blieb es dann bis zum Schlusspfiff. Die Sensation war perfekt.

Drunter und drüber ging es in Sachsendorf im Spiel SG Sachsendorf 1904 und dem Kreisligisten SG Willmersdorf. Nach wechselvollem Spiel und vielen Toren hieß es nach 90 Spielminuten 3:3 unentschieden. Nachdem sich die Gastgeber durch eine Ampelkarte reduzierten, kamen die Gäste dann in der Verlängerung noch zu zwei Toren, die zum Weiterkommen im Pokal reichten.

Die Ergebnisse der 1.Hauptrunde entnehmen sie aus der Statistik.

Joachim Rohde

 

Spiel 33 –
Spiel 34 –
Spiel 35 –
Spiel 36 –
Spiel 37 –
Spiel 38 –
Spiel 39 –
Spiel 40 –
Spiel 41 –
Spiel 42 –
Spiel 43 –
Spiel 44 –
Spiel 45 –
Spiel 46 –
Spiel 47 –
Spiel 48 –
Spiel 49 –
Spiel 50 –
Spiel 51 –
Spiel 52 –
Spiel 53 –
Spiel 54 –
Spiel 55 –
Spiel 56 –
Spiel 57 –
Spiel 58 –
Spiel 59 –
Spiel 60 –
Spiel 61 –
Spiel 62 –
Spiel 63 –
Spiel 64 –

SV Dissenchen II 
TV 1861 Forst II 
FSV Spbg. 1895 II 
Blau-Gelb Gahry 
SG Graustein 
FSV S.Pumpe/Terpe 
SG Sachsendorf 
TSV Groß Kölzig 
BSV Cottbus Ost II 
VfB Krieschow II 
B/W Kl. Gaglow III 
FSV Viktoria CB II 
TSV Gr. Schacksdorf 
Schmogrower SV 
Eintracht Peitz II 
SV Motor Saspow II 
Schw./Weiß Keune 
VfB Döbbrick 
Fortuna Skadow 
Eintracht Schlichow
Eiche Branitz 
SG Jänschwalde II 
Rot/Weiß Merzdorf 
Blau/Weiß Zerre 
Schmellwitzer SV  
Hertha Hornow 
VfB Cottbus II 
Frischauf Briesen II 
SG Willmersdorf II 
SG Burg II 
Eintracht Drehnow 
SV R/W Werben II 

 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –
 –

Heinersbrücker SV 
TV 1861 Forst I 
Kahrener SV 
Spremberger SV 1862 II
TSV Cottbus 
Rot/Weiß Forst 
SG Willmersdorf 
Blau/Weiß Klein Gaglow
VfB Krieschow 
SV Motor CB-Saspow 
SV Döbbern 25 
SV Einheit Drebkau 
SV Süden Forst II 
Schw./Weiß Haasow 
SV Adler Klinge 
Blau/Gelb Laubsdorf II
Eintracht Peitz 
Blau/Weiß 07 Spremberg
ESV Forst 
Kolkwitzer SV II 
Blau/Weiß Schorbus 
BSV Cottbus Ost  
B/G Leuthen/Oßnig 
SG Jänschwalde 
SV Fichte Kunersdorf 
Welzower SV Borussia 09
SV Wacker Ströbitz II 
Frischauf Briesen I 
VfB Cottbus 
SV Kiekebusch 
FSV Spremberg 1895 
SV Drachhausen

 2:1
 2:4
 0:6
 5:2
 0:2
 1:7
 3:5 n.V (3:3)
 2:1
 0:8
 2:3
 0:7
 0:3
 1:4
 0:1
 0:6
 3:2
 0:10
 1:2
 2:4
 0:5
 2:0
 0:6
 6:2
 1:0
 1:3
 1:3
 1:4
 3:10
 1:11
 0:3
 0:5
 1:2