Rückblick 26.Spieltag Kreisoberliga Fussballkreis Niederlausitz 2025/2026 und Viertelfinale Kreispokal

Hallo Fußballfreunde!

Herzlichen Glückwunsch an den FC Energie Cottbus zum Aufstieg in die zweite Bundesliga! Das Team von www.spreewaldkicker.de schließt sich den vielen Glückwünschen der großen Fan-Gemeinde an.

Auch der 26.Spieltag in der Kreisoberliga hatte alles, was man sich denken konnte. Ein erneuter Spielausfall, viele erzielte Tore und deren Tagesdurchschnitt, die Gesamttorzahl stieg auf 955, der Schnitt pro Spiel 4,7! Die 1000 Tore Grenze ist fast erreicht. Es gab keine Gelb/Rote und Rote Karten! Es gab 3 Heimsiege, ein Unentschieden und drei Auswärtssiege.

Und als Vorschau geht es am kommenden Freitag im Fußballkreispokal weiter und in die entscheidende Phase. Es finden die beiden Halbfinalspiele statt. Dazu am Schluss der Berichterstattung mehr.

Und die Rubrik „Am Rande erwähnt“, lest Ihr am Schluss des Berichtes.

Zu den Spielen:
Vier Spieltage vor dem Ende der 33.Fußballkreismeisterschaft des Fußballkreises Niederlausitz, gibt es immer noch kein einheitliches Tabellenbild! Dazu am Ende des Berichtes unter „Am Rande notiert“. Erneut war dieser Spieltag durch ein Nichtantritt überschattet. Der Welzower SV Borussia 09 ist beim großen Meisterschaftsfavoriten LSV Neustadt/Spree nicht angetreten. Für den LSV Neustadt nun schon der zweite Spielausfall in Folge. Der FSV Viktoria 1897 Cottbus befindet sich in der Meisterschaftsform des Spieljahres 2007/2008, als sie Kreismeister des Fußballkreis Niederlausitz wurden und dann zehn Jahre höher klassig spielten, um 2017/2018 wieder zurück in die Kreisoberliga zu kommen. Sie haben sich in den letzten Spieltagen zum großen Konkurrenten des LSV Neustadt herauskristallisiert.

Das bekam die Spielgemeinschaft Groß Gaglow II/TSV Cottbus am Wochenende bei sich zu Hause, in Kiekebusch, zu spüren. Schon nach einer halben Stunde Spielzeit war eigentlich das Spiel entschieden. Innerhalb von zwanzig Spielminuten enteilten die Gäste nach Toren von Chris Wycsik(13), Robert Kiesow (20.) und Niklas Kiesow (33.) auf 0:3 davon. Gleich nach der Pause keimte bei der Spielgemeinschaft Hoffnung auf, als ihnen in der 47. durch Eddie Mann der 1:3 Anschlusstreffer gelang. Durch einen erneuten Dreierpack zwischen der 50. und 70.Spielminute erhöhten Christian Tscherning, Niklas Kiesow und Christian Tscherning auf ein uneinholbares 1:6. Die Meisterschaft wird nur noch zwischen dem LSV Neustadt und Viktoria Cottbus ausgespielt. Spannung pur.

Nach dem Pokal-Aus in der Vorwoche (12.05.) bei der Spielgemeinschaft Kahren/Laubsdorf, hatte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen viel Mühe, um am Ende den Tabellenletzten, den FSV Spremberg 1895, mit 3:1 zu schlagen, nachdem es zur Pause nur 1:1 stand.

Die Niederlagenserie der Reserve vom 1.FC Guben konnte in Kunersdorf beendet werden. Am Ende entführten sie alle drei Punkte nach einem 2:3 Auswärtssieg nach Hause.

Nach dem vorwöchentlichen Auswärtssieg bei der Wacker-Reserve in Ströbitz (2:4) gelang der SpG Groß Kölzig/Gahry/Döbern II erneut ein Sieg im Spiel gegen die starkabstiegsgefährdete SG Blau-Weis Schorbus. Nach einem 3:1 Pausenstand gewannen sie am Ende mit 5:2 und belegen damit einen hervorragenden fünften Tabellenplatz.

Eine empfindliche und überraschende Heimniederlag erlitt die Spielgemeinschaft Kahren/Laubsdorf gegen den BSV Chemie Tschernitz mit 3:5.

Ein sehr schwaches Kreisoberligaspiel sahen die Zuschauer in Branitz. Die heimischen Eiche-Kicker hatten den VfB Cottbus 97 zu Gast, der noch unbedingt Punkte benötigte, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Nach der Gästeführung in der 27. Spielminute durch Nico Kruse glich Branitz schon fünf Minuten später durch Sebastian Linow aus, um noch vor der Pause mit 2:1 in Führung zu gehen (40., Sten Ole Siebert). In der fünften Minute der Nachspielzeit (90+5) kamen die Gäste noch zum glücklichen 2:2 Ausgleich, als Sebastian Siebert im Abwehrversuch einen Kopfball in das eigene Tor versenkte. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Herrliches Fußballwetter gab es am Sonntag in Kunersdorf beim Spiel der heimischen Fichte-Elf und der Reserve vom 1.FC Guben, die mit vier Niederlagen am “Stück“ angereist waren. Dies wollten sie in Kunersdorf ändern. So traten sie sehr selbstbewusst auf und bestimmten in der ersten Phase des Spieles auch das Spiel. Schon zu dieser Zeit viel Noah Pascal Schulze auf, der mit seiner Schnelligkeit und Ballsicherheit für manche Überraschung sorgte. So in der 34. Spielminute, als er einen Konter erfolgreich zum 0:1 abschließen konnte. Wenig später (43.) erhöhte Routinier Severin Falk sogar auf 0:2. Kunersdorf, obwohl nicht schlechter als die Gäste, fehlte es an richtige Möglichkeiten, die sie aber nicht hatten. Als es gleich nach der Pause zu einem Foulspiel im 16er der Gäste kam und der Unparteiische auf den Punkt zeigte, ließ sich dies Spielführer Leon Schlott nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Jetzt kam die Zeit der Fichte-Elf, die nun auf den Ausgleich drängten. In der 71. Minute wurde der zwei Tore Rückstand egalisiert. Franz Born schoss das 2:2, als von der rechte Seite der Ball zu ihm kam und er nicht lange fackelte und dem Gästeschlussmann keine Chance ließ. Schon einige Minuten früher hatte er die Chance zum Ausgleich, die er aber vergab. Doch die Freude über diesen Ausgleich währte nicht lange. Ein völliger Blackout passierte dem Gastgeber und diese Chance ließ sich der Torschütze zum 0:1 nicht nehmen und verwandelte zum unnötigen 2:3. Schlussmann Tom Brehmer verhinderte mit einer fantastischen Fußabwehr einen höheren Rückstand (75.). Am Ende eine unnötige Niederlage der Fichte-Elf.

Nachtrag zum Kreispokalviertelfinale

Am 12./13.05.2026 fanden die Viertelfinalspiele des Kreispokals statt. Folgende Vereine hatte sich für diese Runde qualifiziert: Aus der 2.Kreiskklasse der Tabellenführer, SV Eiche Branitz II, die beiden Vertreter der Kreisliga, der Spitzenreiter dieser Liga, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der elftplatzierte dieser Liga, die Spielgemeinschaft TV 1861 Forst/FSV Schwarz/Weiß Keune. Aus der Kreisoberliga waren fünf Vereine am Start, mit den Plätzen eins bis fünf und elf, FSV Viktoria 1897 Cottbus, LSV Neustadt/Spree, Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, Spielgemeinschaft/Drebkau/Kausche und Spielgemeinschaft Kahren/Laubsdorf. Das Verhältnis 5:3 für die Kreisoberliga.
Folgende Spielpaarungen standen auf dem Spielplan:
LSV Neustadt/Spree – SpG Drebkau/Kausche 5:1(2:1)
Spielgemeinschaft Disenchen/Haasow – FSV Viktoria 1897 Cottbus 0:2 (0:0)
SpG Kahren/Laubsdorf. SpG Briesen/Dissen 3:1 n.V. (0:0, 1:1).
SV Eiche Branitz II – SpG TV 1861 Forst/FSV Schwarz-Weiß Keune 1:2 (1:0)

Mit dem Kreisligisten, der Spielgemeinschaft TV 1861 Forst/FSV Forst Schwarz-Weiß Keune, hat es ein einziger unterklassiger Verein geschafft, sich in die Sphären der Kreisoberligisten zu etablieren. Sie mussten einen 0:1 Pausenrückstand im Spiel gegen die zweite Mannschaft vom SV Eiche Branitz wettmachen, um am Ende noch 2:1 zu gewinnen.

Der große Meisterschaftsfavorit, der LSV Neustadt/Spree, hatte am Ende wenig Mühe, die Spielgemeinschaft Drebkau/Kausche mit 5:1 zu besiegen.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus, Spitzenreiter der Liga, musste zum Spitzenreiter der Kreisliga, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, reisen. Bis zu 55. Spielminute hielten die Gastgeber ein 0:0 fest, bis Kevin Karow sie mit dem 0:1 schockte. Zwei Minuten vor Ultimo war es Robert Kiesow, der mit dem 0:2 den „Sack“ zu machte und Viktoria somit in das Halbfinals schoss.

Für den Chronisten ist das Ausscheiden von der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen die größte Überraschung, denn in Kahren fiel erst in der Schlussminute der Verlängerung der endgültige Siegtreffer für den Gastgeber. Jannek Kuhmann machte mit dem 3:1 alles klar.

Das Halbfinale wird am Freitag, 22.05.2026, um 18.00 Uhr ausgetragen. Hier die Ansetzungen des Halbfinales:
SpG TV 1861 Forst/FSV Schwarz-Weiß Keune gegen LSV Neustadt/Spree
FSV Viktoria 1897 Cottbus gegen SpG Kahren/Laubsdorf

Am Rande notiert:
Vier Spieltage vor Ende der 33.Fußballkreismeisterschaft gibt es ein Phänomen. Es gibt immer noch kein einheitliches Tabellenbild von der Kreisoberliga. Durch kurzfristige unverantwortliche Spielabsagen, aber auch noch nachzuholende Spiele, sind Gründe dafür, dass das Tabellenbild verzerrt ist. Es ist unbegreiflich, dass Spiele wegen angeblichen Fehlen von Spielern, Spiele ausfallen zu lassen. Fast jeder Verein hat wenigstens zwei Mannschaften im Spielbetrieb, daher ist es unbegreiflich, dass das „Fehlen“ durch Spieler der zweiten Mannschaft nicht aufgefüllt werden. Vielleicht hat dies zurzeit auch mit der erfolgreichen Drittligazeit zu tun, wo Energie Cottbus mit dem Aufstieg ein langer Traum erfüllt wurde, aufzusteigen in die zweite Bundesliga. Das löste Euphorie bei den Fans aus und eventuell das Fehlen der Spieler in der Kreisoberliga. Trotzdem hat der DFB eine große Mitschuld. Denn durch ihre zeitigen Anstoßzeiten (13.30) bleibt der Amateurbereich auf der „Strecke“. Durch Undiszipliniertheit und Unverantwortlichkeit einiger Verein und deren Spieler, werden dann Spiele abgesagt. Dies ist unsportlich gegenüber dem Spielgegner, aber auch so ist das ein „Foulspiel“! Natürlich, von der Sache her, kann man es verstehen, will man doch diese entscheidenden Spiele von Energie Cottbus irgendwie sehen, aber man kann nicht alles stehen und liegen lassen. Unnötige Gelder müssen bezahlt werden, wenn die Sportgerichte darüber entscheiden müssen.

Joachim Rohde