Interview mit dem Präsidenten des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, Reinhard Schmidt

Interview mit dem Präsidenten des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, Reinhard Schmidt

J. Rohde: Herr Schmidt, Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Fußballkreispokals!
R.Schmidt: Danke

J. Rohde: Nach 2019 und 2020, nun der dritte Erfolg in diesem Wettbewerb mit der II. Mannschaft vom SV Wacker 09 . Hatten sie mit einem derartigen Erfolg (8:0) rechnen können?
R.Schmidt: Der Pokal hat eigene Gesetze und in der KOL-Tabelle liegt die SpG Kahren direkt vor uns. Die 2.Halbserie war schon geprägt von einem kontinuierlichen Aufwärtstrend im Team, so dass wir durchaus auf einen Sieg hoffen konnten. Aber nicht mit diesem Ergebnis, welches von den Kahrenern und vielen Zuschauern nach dem Spiel neidlos anerkannt wurde.

J.Rohde: Ihre Einschätzung über die phasenweise Klasseleistung Ihres Teams, konnte zum Saisonende damit noch gerechnet werden?
R.Schmidt: Die Mischung im Team stimmt einfach, eigener Nachwuchs, immer flankiert von erfahrenen Spielern bis hoch zur Ü35 und einem engagierten Staff unter Trainer Frank Schlodder.

J.Rohde: Leider hat es mit dem “Doppel” nicht geklappt. Woran hat es gelegen?
R.Schmidt: Gratulation an die SpG Viktoria/Drachhausen zum letztendlich verdienten Sieg im Finale bei diesen Temperaturen. Die Ergänzung sei gestattet, dass der ursprüngliche Spielort und Spieltag erst nach dem Pokal-HF Anfang Mai verändert wurde, so dass es am Samstag mit dem Kader sehr knapp wurde. Hinzu kam die schwere Verletzung unserer besten Stürmerin Carolin (5 Tore in der Meisterrunde ), gute Besserung Caro, beim Stand von 0:0. Lob an den 1.FC Guben und den Fussballkreis Niederlausitz für die beeindruckenden Rahmenbedingungen. Eine Überlegung, vielleicht mal über einen festen Endspielort (3-5 Jahre) nachzudenken.

J.Rohde: Leider darf Ihr Team als Kreispokalsieger nicht am Landespokalwettbewerb teilnehmen! Schmerzt es sehr? (§ 34/2 SpO des FLB)
R.Schmidt: Das war, im Falle eines Sieges, für uns vorher klar, wie gesagt laut SpO. Der Pokalsieg zählt!! Im Landespokal spielt unsere 1.Männer.
Wir freuen uns schon auf den kommenden Kreispokal, mit erneut spannenden Spielen.

Wir bedanken uns für das Gesprach.
Das Gespräch führte Joachim Rohde