Vorschau 28.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Die Meisterschaft geht in ihre finale Runde. Das heißt, die letzten drei Spieltage beginnen mit dem 28. Spieltag am kommenden Wochenende. Doch zuvor werden noch die beiden Nachholspiele vom 20.Spieltag (SG Burg – Welzower SV) bzw. 18.Spieltag (1.FC Guben – Briesen/Dissen) nachgeholt, damit endlich die Tabelle wieder vollständig reguliert ist.

Dieser 28. Spieltag hält ein Topspiel parat, denn in der Spreewaldmetropole Burg findet das Spiel zwischen der heimische Sportgemeinschaft und dem SV Lausitz Forst statt. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden. Ein Unentschieden darf es für die Gastgeber nicht geben, wenn ihr Saisonziel, die Meisterschaft, erfüllt werden soll. Hinzu kommt ja noch das Spiel am Mittwoch gegen Welzow, welches ebenfalls von großer Bedeutung für die Spreewälder ist. Die Neißestädter hatten zwischen dem 23. und 26. Spieltag einen unverhofften „Hänger“, wo sie in vier Spielen nur vier von zwölf möglichen Punkten haben einfahren können. Zurzeit belegen sie Platz fünf, punktgleich mit dem Aufsteiger, der Reserve vom 1.FC Guben, und dank des besseren zwei Tore-Vorsprungs. Sie möchten unbedingt zum Abschluss der Meisterschaft wieder auf Platz drei zurück. Sieht man sich das Restprogramm von ihnen an, dann scheinen die Hoffnungen nicht gerade rosig zu sein. Heuer in Burg, dann zu Hause gegen den Tabellenletzten Merzdorf und zum Abschluss beim Vizemeister des Vorjahres, bei der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, die diesen Platz jetzt inne haben. Wenn alle drei Spiele gewonnen werden könnten, ist Platz drei noch möglich. Also Spannung pur auf dem Friedrich-Ludwig-Jahn Sportplatz. Die Spreewälder sind nach dem nicht geplanten Unentschieden in der Vorwoche bei Viktoria gewarnt. Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Der Spitzenreiter, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, muss zum TSV Cottbus/Kiekebusch, die einen beachtlichen Leistungssprung vollführt haben. Seit dem 19. Spieltag sind sie ungeschlagen. Aus diesen neun Spielen konnten sie 19 von 27 Punkte einfahren, mit einem Torverhältnis von 25:16. Zurzeit ist dies der zehnte Tabellenplatz. Das Hinspiel verloren sie mit 3:0. Dieses Ergebnis möchten sie revidieren. Ob es gelingt? Dann muss eine bessere Leistung her, als in der Vorwoche in Sielow. Der Gastgeber will Meister werden, das heißt, sie müssen dieses Spiel gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen befindet sich in einem spielerischen Hoch. Seit dem 7.Spieltag sind sie ohne Niederlage. Das soll auch so bleiben im Spiel gegen den Kahrener SV 03. Die 03er möchten das 2:2 aus dem Hinspiel wiederholen. Dazu bedarf es aber einer besseren Leistung als in der Vorwoche gegen Merzdorf. Der Vizemeister hat Platz drei im Visier und den möchten sie nicht mehr abgeben.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Zum Aufsteiger- und Nachbarschaftsduell kommt es in Spremberg. Der FSV Spremberg 1895 und der Welzower SV Borussia 09 kreuzen die Klingen. Im Hinspiel siegten die Gäste damals knapp mit 1:0. In der Zwischenzeit liegen die Borussen auf Platz vier mit 50 Punkten. Der FSV hat noch eine Minimalchance um den Klassenerhalt zu schaffen, sie sind aber auf Schrittmacherdienste angewiesen. Für die Borussen ist noch ein Medaillenplatz möglich, daher werden sie konzentriert zu Werke gehen. Die Tagesform sollte bei diesem Derby mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Die Reserve vom 1.FC Guben muss nach Branitz reisen, um sich der Eiche-Kicker zu stellen. Das Hinspiel gewannen die Gastgeber mit 3:0. Die Neißestädter wollen dieses Ergebnis revidieren, um sich mit einem Sieg zu revanchieren. Die Gastgeber benötigen noch jeden Punkt, um einen eventuellen Abstieg aus dem Wege zu gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat die SG Sielow zu Gast, die das Hinspiel damals klar mit 5:2 für sich gewinnen konnten. Auch der Gastgeber ist noch nicht aus der Gefahr heraus um abzusteigen, hängt doch dieses mit dem Abschneiden der Vertreter des Fußballkreises Niederlausitz in der Landesklasse Süd ab. Die Gäste wollen die schwache Vorstellung von ihnen zu Hause gegen den TSV Cottbus ausmerzen, um sich zu revanchieren. Gelingt ihnen eine Leistungssteigerung? Und was macht der Gastgeber? Auch sie müssen alle Register ihres Könnens ziehen, um erfolgreich zu sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow durchwandert zurzeit gerade ein tiefes Tal. Die letzten vier Spiele verloren sie alle. Kein Punktgewinn, mit einem miserablen Torverhältnis von 2:14. Sie müssen zum VfB Cottbus 97, den sie in der Hinrunde mit 4:2 schlagen konnten. Sie stehen im gesicherten Mittelfeld. Trotzdem wollen sie diese Negativserie beenden. Gelingt ein Sieg an der Schlachthofstraße? Der VfB steht punktgleich einen Platz vor ihnen in der Tabelle. Auch hier sollte die Tagesform mitentscheiden. Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Im vorletzten Heimspiel in der Kreisoberliga empfängt der Tabellenletzte, der SV Rot-Weiß Merzdorf, den FSV Viktoria 1897 Cottbus. Wenn die Gäste eine ähnliche Leistung wie in der Vorwoche gegen Burg abrufen können, können sie ihren 7:1 Hinspielsieg mit einem erneuten Sieg bestätigen. Ein Sieg wäre schon wichtig, nicht nur für die Tabellenplatzierung. Das Spiel muss so wie in der Vorwoche angegangen werden. Kann der Gastgeber seinen vierten Saisonsieg einfahren?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Joachim Rohde