Rückblick zu den Halbfinalspielen im Kreispokal und den Nachholspielen

Hallo Fußballfreunde!

Das Kreispokalfinale am 1.Juli ist perfekt. Die SG Burg/Spreewald trifft auf den VfB Krieschow II. Und durch die Nachholspiele gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze in der Kreisoberliga!

Zum Kreispokal:
Das Kreispokalfinale ist perfekt. Kurz vor Pfingsten (26. und 27. Mai.2023) fanden die beiden Halbfinalpaarungen des INTERSPORT-Kreispokals statt. In der Spreewaldmetropole Burg standen sich die beiden Vertreter der Kreisoberliga, die SG Burg/Spreewald und die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, gegenüber. Die 262 Zuschauer sahen einen spannenden Pokalfight, den am Ende die Spreewälder erst in der Schlussphase durch zwei Einwechselspieler entschieden haben. Die Konstellation vor dem Spiel war die, dass sich die beiden Vereine in den Meisterschaftsspielen schon gegenüberstanden. Im Hinspiel gab es am 10.Spieltag in Burg ein 1:1 Unentschieden und am 25.Spieltag gewann die SG Burg in Dissenchen klar mit 6:0. Auch in der aktuellen Tabelle ist der Gastgeber noch der große Meisterschaftsmitfavorit, liegen sie doch aussichtsreich auf Platz zwei in der Tabelle. Die Gäste befinden sich im Mittelfeld der Tabelle, auf Platz acht. Doch Pokalspiele haben ihre eigenen Gesetze und dies bestätigte auch wieder dieses Spiel. Denn die Gäste waren es, die in der ersten Halbzeit das Spiel bestimmten und zwei, drei Riesenmöglichkeiten liegen ließen. Diesen Chancen trauerten sie nach Spielende hinterher, denn mit einer sicheren Führung im Rücken in die Pause zu gehen, wäre psychologisch immer ein Vorteil. Dieses 0:0 Unentschieden zur Pause war für den Gastgeber sehr schmeichelhaft. Gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte gelang den Gästen der verdiente 0:1 Führungstreffer. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam der Ball zu Daniel Lehmann, der platziert verwandelte zum 0:1. Die Gastgeber waren sichtlich beeindruckt. In der 70. und 73.Spielminute gelang dem Gastgeber per Doppelpack der 1:1 Ausgleich und die 2:1 Führung. Einen zu kurz geschlagener Abschlag vom Keeper der Gäste konnte Janis Kamke erfolgreich nutzen zum 1:1 Ausgleich. Drei Minuten später dann die 2:1 Führung. Der in der 68.Spielminute eingewechselte Max Gjardy, der für Carl Dietsch ins Spiel kam, wurde von Tobia Tornow herrlich in Szene gesetzt, der eiskalt zuschlug, In der Nachspielzeit (90+3) war es Robin Lickefett, der erst in der 87.Spielminute für Tobias Tornow ins Spiel gekommen war, das 3:1. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, vielleicht um ein Tor zu hoch. Damit gelang der SG Burg zum zweiten Mal in Folge der Einzug in das Kreispokalendspiel. Nach 2022 nun 2023. Insgesamt aber sind es drei Finalteilnahmen, denn 2000 verloren sie in Willmersdorf in der Verlängerung gegen die SG Groß Gaglow. Gelingt dieses Jahr der große „Wurf“? Denn mit dem zweimaligen Kreispokalsieger VfB Krieschow II (2014 und 2021) stehen sie vor dem dritten Gewinn des Kreispokals. Dieser Verein ist der erfolgreichste im Kreispokal. Insgesamt wurde bis jetzt fünf Mal der „Pott“ gewonnen. Drei Mal die „Erste“ (2009,2012 und 2013) und die zwei Mal die „Zweite“ (2014 und 2021). Das sechste Mal ist greifbar nahe.

Im zweiten Halbfinalspiel am Pfingstsamstag spielten in Krieschow der Spitzenreiter der Landesklasse Süd, der VfB Krieschow II und der Spitzenreiter der Landesklasse Ost, die SG Eintracht Peitz. Es wurde eine einseitige Angelegenheit für den Gastgeber, der schon in der 14. Spielminute durch Martin Dahm mit 1:0 in Führung ging. Sven Konzack (33.) und Robert Takev (45+1) sorgten für die Vorentscheidung schon zur Pause mit dem 2:0 bzw. 3:0. Nach dem Pausentee baute der VfB seine Führung durch Luce Grimm (58.), Sven Konzack (64.) und Kevin Karow (80.,Strafstoß) ihre Führung zum 4:0, 5:0 und 6:0 aus. Mit dem 6:1 Anschlusstreffer gelang den Gästen wenigstens noch eine Resultatsverbesserung.

Somit kommt es am 1.Juli 2023 in Drehnow zum 31.Kreispokalfinale, zwischen dem VfB Krieschow II und der SG Burg/Spreewald.

Zu den Nachholspielen der Kreisoberliga:
Neben diesem Halbfinale fanden an diesem Pfingstwochenende auch Nachholspiele der Kreisoberliga statt. So fand am Pfingstsamstag das Nachholspiel vom 14.Spieltag zwischen der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und dem FSV Viktoria 1897 Cottbus statt. Von Beginn an bestimmte die Spielgemeinschaft das Spielgeschehen und ließ nichts zu, was ihnen hätte gefährlich werden können. Zur Pause war dieses Spiel eigentlich schon entschieden. Aus fünf Chancen wurden vier Tore erzielt! So fiel das 1:0 in der 18. Spielminute, als Franz Uhlig mit einem kurzen Pass Christian Suckert in Szene setzte und er sicher zur Führung verwandelte. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (32.) nutzte Goalgetter Christian Rinza einen Torwartfehler zum 2:0. Mit einem Doppelpack in der 40. und 45. Spielminute machte der Gastgeber mit dem 3:0 und 4:0 den „Sack“ zu. Ein unabsichtliches Foulspiel führte in der 40. Spielminute per Strafstoß zum 3:0. Spielführer Randy Gnädig verwandelte sicher und praktisch mit dem Pausenpfiff gelang erneut Christian Rinza das 4:0. Im zweiten Spielabschnitt kontrollierte die Spielgemeinschaft das Spiel ohne großen Tordrang dabei zu entfachen. Es sei erwähnt, dass die Spielgemeinschaft und Vizemeister von 2021/2022, sensationell und “unbemerkt” seit dem 7.Spieltag ungeschlagen ist. Hinzu kommen allerdings zwei ausgefallene Spiele am 18. und 20.Spieltag gegen den 1.FC Guben II und dem TSV Cottbus. Dabei erreichten sie 14 Siege und vier Unentschieden, das sind satte 46 Punkte, mit einem Torverhältnis von 45:12! Sieht man sich das Restprogramm an, so haben sie am letzten Spieltag, dem 30., zu Hause mit dem SV Lausitz Forst noch einen richtigen „Knaller“ zum Abschluss der Saison.

In einem Nachholspiel des 17.Spieltages deklassierte der Welzower SV Borussia 09 den Kahrener SV 03 mit 6:1. Von den Gästen kam nicht viel. Zwei Standartsituationen hatten sie nur in Halbzeit eins aufzuweisen Trotzdem dauerte es bis zur 31. Spielminute, bis dem Gastgeber der Führungstreffer gelang. Toni Richter setzte Phillipp Meyer in Szene, der dann diesen Ball zur Führung verwandelte, 1:0. Zwei Eigentore der Gäste brachte die Borussen mit 2:0 bzw. 3:0 in Führung. Eine Hereingabe kam vor das Tor, beim Klärungsversuch von Nico Scheibner berührte er den Ball mit der Fußspitze. Dadurch gab es eine Richtungsänderung des Balles und führte zum Tor (39.). Gleich nach der Pause (56.) wurde eine Flanke von Toni Richter durch Max Pilzecker abgefälscht und es hieß 3:0. Damit war schon die Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Kurz darauf (59.) kamen die Gäste durch ihren Routinier Florian Kasper zum 3:1 Anschlusstreffer. In den letzten zehn Minuten schraubten die Gastgeber das Ergebnis noch auf 6:1. In der 79. Spielminute konnte erneut Phillipp Meyer eine Flanke von Toni Richter nutzen und diese verwerten, 4:0. Sechs Minuten vor Ultimo war es Tom Hoffmann, der einen langen Ball nutzen konnte und Gästeschlussmann Martin Perge keine Chance ließ beim 5:1. Und das halbe Dutzend wurde in der Schlussminute (90.) erzielt durch einen Strafstoß, den Elias Rothe verwandelte zum 6:1. Durch diesen Sieg sind die Borussen auf Platz vier vorgerückt. Kahren von Platz zehn auf Platz elf zurückgefallen.

Das Topspiel bei diesen drei Nachholspielen, fand in Kausche statt. Das Spiel vom 15.Spieltag, zwischen der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, zurzeit Spitzenreiter der Liga und dem weiteren Meisterschaftsmitfavoriten, der SG Burg/Spreewald, Platz zwei, lockte 375 Zuschauer an. Um es vorweg zu sagen, der Veranstalter machte dieses Event zu einem wahren Höhepunkt der Saison. Alles passte, von der Organisation, der Versorgung, die Zuschauerkulisse. Spannung lag in der Luft. Vor dem Spiel sprach der Trainer der Spielgemeinschaft, Peter Wöhler, dass man aus einer sicheren Deckung heraus, das Spiel suchen würde. Man wolle dieses Spiel gewinnen. Trainerkollege Rigo Senkel sprach davon, abzuwarten, wie der Gastgeber das Spiel eröffnet, um darauf zu reagieren. “Wir wollen gewinnen”. Das „Triple“ ist möglich (Meisterschaft, Pokal, Supercup). Was dann in den ersten Minuten des Spieles abging, war sensationell. Vom Anpfiff an waren es die Spreewälder, die sofort das Spielgeschehen in ihre Hände nahmen. Schon in der vierten Spielminute brannte es lichterloh vor dem Tor des Gastgebers. Die beiden schnellen Jendrik Sarnow und Lucas Schulz wirbelten im 16er, verfehlten aber knapp das Tor. Die Spielgemeinschaft kam nicht zur Besinnung. Immer und immer wieder waren es die Gäste, die mit schnellem, direktem Spiel die Abwehr des Gastgebers in Verlegenheit brachte. Ein frühzeitiges Tor lag in der Luft. So passierte es dann auch in der fünften Spielminute, als Lucas Schulz Janis Kamke in Szene setzte und dieser eiskalt zur 0:1 Führung einschoss. Kausche/Drebkau erzielte im Gegenzug (6.) fast den Ausgleich, jedoch scheiterte Chris Portmann nach einem Solo. Wieder im Gegenzug das 0:2. Lucas Schulz nutzte eine Vorlage zum Ausbau der Führung. Mit dieser zeitigen Führung im Rücken bestimmten die Gäste das Spielgeschehen weiter und kontrollierten das Spiel. In der 17.Spielminute die zweite Möglichkeit des Gastgebers, per Freistoß, der aus zwanzig Meter von Spielführer Robert Feinbube geschossen wurde, aber knapp am Tor vorbei strich. Jetzt spielte die Spielgemeinschaft mit und kam wieder durch Chris Portmann zu einer Möglichkeit, doch die Mitspieler waren nicht mit aufgerückt, um diesen abgewehrten Ball zu verwerten. Schon zu dieser Zeit hatte man den Eindruck, dass die Spreewälder an diesem Tage für den Gastgeber zu stark waren. Das Spiel hatten sie fest im Griff. Zeichen dieser Überlegenheit war das 0:3 in der 33. Spielminute. Ein herrliches Solo schloss Lucas Schulz erfolgreich ab. Hoffnung bei der Spielgemeinschaft keimte auf, als der Spielgemeinschaft der 1:3 Anschlusstreffer gelang. Nach Vorlage von Routinier Manuel Rehn nutzte dies Chris Portmann. In der Nachspielzeit hatte der Gastgeber die Chance auf 2:3 zu verkürzen, als Chris Portmann Gästeschlussmann Patrick-Marco Meintz zu einer Parade zwang, die er zur Ecke abwehren konnte. Den alten Abstand stellten die Gäste gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit (46.) her. Nach einer Vorlage von Lucas Schulz „hämmerte“ Tobias Tornow den Ball in die Maschen. Ein Tor des Monats in der ARD. Wie ein Strich schlug der Ball im Tor des Gastgebers ein. Burg dominierte das Spiel. Dies war schon sehr meisterlich. In der 71.Spielminute dann die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Erneut war es Lucas Schulz, der das 1:5 markierte. Sein drittes Tor an diesem Tage und sein 35. Saisontor. Damit verteidigte er Platz eins in der Torjägerwertung. Durch diesen Sieg haben die Spreewälder wieder die Tabellenspitze inne, die sie nach dem 18. Spieltag abgaben. Kausche/Drebkau auf Platz zwei.

Joachim Rohde