Vorschau 25.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Am 25.Spieltag gibt es erneut ein Topspiel. Die Welzower Borussen, Tabellenfünfter, empfangen den Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau. Trotz der vorwöchentlichen Niederlage in Briesen sieht man gespannt nach Welzow, denn der Spitzenreiter möchte die 2:1 Hinspielniederlage wettmachen. Die Gäste haben zurzeit einen guten Lauf den sie fortsetzen wollen. Hinzu kommt ihre hervorragende Ausgangsposition in der Meisterschaft, die sie weiter bestätigen wollen. Der Gastgeber muss anders auftreten als in Briesen, wenn nicht die gute Platzierung verloren gehen soll.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Der große Meisterschaftsmitfavorit, die SG Burg/Spreewald, muss zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die in der Vorwoche überraschend, nach schwachem Spiel, in Schorbus verloren hatten. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Gelingt dem Gastgeber ähnliches? Die Gäste müssen gewinnen, wenn sie weiter ihre Meisterschaftschancen waren wollen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Auch der neue Tabellendritte, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, ist klarer Favorit im Spiel beim VfB Cottbus 97. Seit der Rückrunde sind die Gäste ungeschlagen, sieben Siege in Folge. Wer hält sie auf? Der VfB muss sich um 100 Prozent steigern, wenn er das Spiel gegen Merzdorf vergessen machen will. Hinzu kommt die 3:0 Hinspielniederlage, die zu revidieren ist. Ob das gelingt?
Mein Tipp. Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der SV Lausitz Forst ist Favorit im Spiel gegen den SV Eiche Branitz. Das Hinspiel gewannen sie klar mit 6:2. Um den Anschluss zu den drei Erstplatzierten in der Tabelle nicht zu verlieren, müssen sie dieses Spiel gewinnen. Die Gäste werden bemüht sein, einen Teilerfolg zu erreichen, denn jeder Punkt gegen den Abstieg ist heiß begehrt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die SG Sielow hat Heimvorteil im Spiel gegen die Reserve vom 1.FC Guben. Die 3:0 Hinspielniederlage in Guben wollen sie revidieren. Die Ergebnisse der letzten Spiele waren nicht berauschend. Es bedarf einer besseren konstruktiver Leistung, um die drei Punkte im Ludwig-Jahn-Sportplatz zu behalten. Auch die Gäste strahlen auswärts keine Souveränität aus. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

In der Drachhausener Straße in Cottbus empfängt der FSV Viktoria 1897 Cottbus den TSV Cottbus/Kiekebusch. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 3:3 Unentschieden. Die Gäste sollten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Sie können unbeschwert aufspielen. Viktoria muss sich um Hundertprozent steigern, um endlich wieder einmal zu überzeugen. Sie haben die drei Punkte bitter, bitter nötig. Ein Teilerfolg reicht nicht.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

In Kahren kommt es zur Begegnung der heimischen 03er und der SG Blau-Weiß Schorbus. Die 03er möchten die knappe 1:0 Hinspielniederlage wettmachen. Dazu kommt das Heimrecht gerade recht. Eigentlich sollten beide Vereine mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Ohne taktische Zwäng können beide Vereine aufspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Kellerderby kommt es in Spremberg. Der FSV Spremberg 1895 und der SV Rot-Weiß Merzdorf stehen sich gegenüber. Eigentlich sind beide Vereine abgestiegen. Das in den letzten sieben Spielen noch der berühmte „Knoten“ platzen wird, dies ist unwahrscheinlich. Nach Aussagen beider Vereine haben sie sich mit dem Abstieg abgefunden. So ist es ein Prestigespiel. Das Hinspiel hatte der derzeitige Tabellenletzte mit 3:1 gewonnen. Der Gastgeber möchte dieses Ergebnis revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg 1895.

Joachim Rohde