Rückblick 24.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzenspiel des 24.Spieltages gewann die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen überraschend klar gegen den Welzower SV Borussia 09. Der derzeitige Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, gewann klar gegen die SG Sielow und warte damit die Chance in der Meisterschaft ganz vorn zu landen. Der große Meisterschaftsmitfavorit, die SG Burg/Spreewald, gelang gegen den stark abstiegsbedrohten FSV Spremberg 1895 ein Kantersieg und sind dadurch weiterhin im Rennen um die Meisterschaft dabei. Der Rückrundenbeste der Kreisoberliga, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, gewann auch das siebente Spiel in Folge gegen den gut platzierten Aufsteiger, dem Welzower SV Borussia 09, klar und schob sich “unbemerkt” auf einen Medaillenplatz, auf Rang drei in der aktuellen Tabelle. Der bisherige Drittplatzierte, der SV Lausitz Forst, kam über ein Unentschieden bei der Reserve vom 1.FC Guben nicht hinaus, zeigte jedoch Moral nach einem 2:0 Rückstand um dieses Ergebnis dann noch zu egalisieren. Im so genannten Sechs-Punkte-Spiel in Branitz, zwischen den Eiche-Kickern und dem FSV Viktoria 1897 Cottbus, gab es am Ende, nach einem schwachen Spiel, ein leistungsgerechtes Unentschieden. Die SG Blau-Weiß Schorbus siegte knapp gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und in Kiekebusch trennten sich der TSV Cottbus/Kiekebusch und der Kahrener SV 03 ebenfalls Unentschieden. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, hatte die SG Sielow zu Gast, dies sie im Hinspiel schon mit 1:0 besiegen konnten. Vom Gastgeber her ein überlegen geführtes Spiel, wo schon in der 9.Spielminute die zeitige Führung gelang. Nach Vorlage von Chris Portmann, der zuvor drei Gegenspieler austanzte, konnte Dominic Menzel aus elf Meter Entfernung verwandeln zum 1:0. Von den Gästen kam in der ersten Halbzeit so gut wie nichts. Bei Standards, wie Ecken und Freistößen, keimte Hoffnung auf. Trotz der überlegenden Spielweise verstand es die Spielgemeinschaft nicht, diese Führung weiter auszubauen. Gleich nach der Pause gelang es dann endlich diese 1:0 Führung auf 2:0 auszubauen. Spielführer Robert Feinbube setzte Chris Portmann herrlich in Szene und dieser nahm diese Chance wahr und vollendete zum 2:0. Trotzdem dauerte es bis zur 70. Spielminute, bis die endgültige Entscheidung fiehl. Lukas Kilich brachte Routinier Manuel Rehn in gute Schussposition, dieser nahm den Ball volley aus der Luft und traf unhaltbar zum 3:0. Mit diesem Sieg verteidigte Kausche/Drebkau die Spitzenposition der Tabelle. Sielow weiterhin auf Platz acht der Tabelle.

Der große Meisterschaftsmitfavorit, die SG Burg/Spreewald, hatte den stark abstiegsgefährdeten FSV Spremberg 1895 zu Gast. Schon das Hinspiel gewannen die Spreewälder klar mit 4:0. Doch was an diesem Tage geschah, glich schon einer Deklassierung. Bis zum Pausenpfiff hielten die Gäste allerdings noch gut mit und ließen nur ein Tor zu. Dazu brauchten die Spreewälder eine gute halbe Stunde Spielzeit (32.) bis eine Co-Produktion von Lukas Schulz zusammen mit Janis Kamke das 1:0 brachte. Lukas Schulz war an diesem Tage der beste Akteur aller 22 Spieler und der am Ende mit fünf Toren und sechs Vorlagen Geschichte schrieb. Sein erster Platz in der Torjägerliste mit 29 Toren belegen dieses. In der zweiten Spielhälfte fielen dann in regelmäßigen Abständen 11 weitere Tore! Nach einer Stunde Spielzeit (60.) kam vom Gegner nichts mehr. So wurde am Ende das Dutzend vollgemacht! Dieses 12:0 ist in dieser Saison 2022/2023 das höchste erreichte Ergebnis. Burg/Spreewald bleibt damit weiterhin auf Platz 2. Der FSV Spremberg weiterhin auf Platz 15.

Im so genannten Sechs-Punkte-Spiel in Branitz standen sich die heimischen Eiche-Kicker und der FSV Viktoria 1897 Cottbus gegenüber. Im Hinspiel siegten die Gäste klar mit 3:1. Vom Anpfiff an bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen und kamen schon frühzeitig zu guten Tormöglichkeiten. So in der 10.Spielminute, als ein Freistoß Max Wilhelm Jakob aus ca. 35 Metern Viktoria-Schlussmann Johann Benken zu einer Parade zwang.Oder nach genau einer halben Stunde Spielzeit (30.), als Routinier Marcus-Paus Lieb völlig frei vor dem Tor stand und traf, doch der Treffer zählte nicht. Generell muss zu ihm gesagt werden, was dieser vom Wuchs her große Spieler noch zu Stande bringt ist sensationell. Wenn auch in der Bewegung her nicht mehr der „Schnellste“, so aber seine Spielübersicht, Ballführung ect., das ist schon noch Klasse und davon profitieren seine Mitspieler. Das 1:0 für die Eiche-Kicker lag in der Luft. Es war nur eine Frage der Zweit, wann es fallen würde. Viktoria, wie schon in den Vorspielen, in der Abwehr gewachsen, ansonsten Fehlanzeige, kam zu keinen überlegten Gegenangriffen. Als sich alle mit dem 0:0 Unentschieden zur Pause abfinden wollten, fiel für alle überraschend die 0:1 Gästeführung. Nach einer Flanke von der halbrechten Seite, getreten von Routinier Chris Wycizk, konnte diesen Ball Patrick Matthieu unter die Latte des Branitzer Tores setzen zum 0:1. Gleich nach der Pause, Viktoria schien noch in der Kabine zu sein, “klingelte” es bei ihnen auchschon und es stand 1:1. Eine Eingabe konnte Max Wilhelm Jakob mit dem Kopf einnetzen, 1;1. Ein vermeidbares Tor. Kurz darauf musste der Torschütze wegen Gelb/Rot vom Platz. Nun in Unterzahl spielend bestimmten sie trotzdem weiter das Spielgeschehen. So hatte Patrick Jahn nach einem Freistoß die Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen (65.). Mit zunehmender Spielzeit kam Viktoria besser auf und kam durch Marc Wolltmann zu einer verheißungsvollen Chance. In der 79.Spielminute wechselte Viktoria. Für Patrick Matthieu kam Jann Grogorick, der gleich eine Minute später zum 1:2 traf. Doch dieses Tor fand keine Anerkennung. Vom Chronisten her, ging vorher keine Abseitsstellung voraus. Diese Entscheidung hatte schon ein wenig „Geschmäckle“. Am Ende jedoch eine gerechte Punkteteilung. Viktoria von Platz 12 auf Platz 13 zurückgefallen. Branitz verbleibt auf Platz 14.

Die Sportgemeinschaft Blau-Weiß Schorbus hatte den Tabellensiebenten, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, zu Gast, denen sie im Hinspiel mit 4:2 unterlegen waren. Es war kein langweiliges Spiel. Es ging Auf und Ab, aber ein richtiger Spielfluss kam nie zu Stande. Das Tor des Tages fiel in der 42.Spielminute. Ein flacher Schuss kam in den 16er. Hier stand Jasem Abod goldrichtig und schoss den Ball in die Maschen zum 1:0. In der zweiten Spielhälfte schwächte sich der Gastgeber durch Gelb/Rot in der 65. Spielminute (Phillipp Budach). Nun in Unterzahl spielend kamen die Gäste noch zu zwei, drei Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnten. So blieb es am Ende bei diesem knappen 1:0. Dissenchen/Haasow weiterhin auf Platz 7, Schorbus von Platz 13 auf Platz 12 vorgerückt.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen bleibt weiter auf Erfolgskurs. Mit diesem siebenten Sieg in Folge kamen sie “unbemerkt” zurück in das Meisterschaftsgeschehen. Nach dem Unentschieden in Guben, musste der SV Lausitz Forst Rang 3 räumen für die Spielgemeinschaft. Es sollte das Spitzenspiel des 24. Spieltages werden, doch die Gäste, der Aufsteiger Welzower SV Borussia 09, war an diesem Tage zu schwach, um den Gastgeber ernsthaft zu gefährden. Wenn die Gäste auf zwei Möglichkeiten in Halbzeit eins kamen, waren sie gut. Hinzu kam das frühe Führungstor des Gastgebers, der ihre Spielphilosophie durcheinander brachte. In der 11.Spielminute kam ein Freistoß in den16er. Konstantin Albert kam zehn Meter vor das Tor an den Ball und setzte diesen in die Maschen zum 1:0. Es dauerte bis zur 72. Spielminute, bis das 2:0 gelang. Ein Freistoß wurde im 16er abgefälscht, kam zu Christian Rinza, der nicht lange fackelte und einschoss zum 2:0. Kurz vor Spielschluss fast das 3:0, als erneut Rinza nur die Latte traf. Am Ende ein verdienter Sieg über enttäuschende Gäste. Briesen vom 5.Platz auf den 3.Platz vorgerückt. Welzow von Platz 4 auf Platz % zurückgefallen.

Der SV Rot-Weiß Merzdorf ist theoretisch schon abgestiegen, doch sie geben nicht auf. Dieses hat der VfB Cottbus 97 zu spüren bekommen. Man sollte erwähnen, dass bei den Gästen zwei, drei wichtige Spieler an diesem Tage fehlten, trotzdem taten sie sich schwer. Zur Pause führten sie, nach einem Doppelpack von Mike Muteba und Sebastian Kierzkowski, mit 0:2 .Bei größerer Konzentration wären einige Tore mehr drin gewesen. So aber brachten sie sich noch in Schwierigkeiten, als dem Gastgeber gleich nach Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit der 1:2 Anschlusstreffer gelang (Steven Nowatzky). Dem Gastgeber glückte fast noch der Ausgleich, als kurz vor Spielende ein Schuss im 16er getreten am Pfosten vorbei strich. Ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte. Der VfB Cottbus weiterhin auf Platz 9. Merzdorf weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Von den Spielen 1.FC Guben II gegen SV Lausitz Forst und TSV Cottbus/Kiekebusch gegen Kahrener SV 03 gab es keine Spielberichte.

Joachim Rohde