Rückblick 23.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Die SG Burg/Spreewald erneut mit Punktverlusten, beim VfB Cottbus kamen sie über ein Unentschieden nicht hinaus.

Das Titelrennen wird in der Endphase der Meisterschaft noch hochbrisant! Der derzeitige Spitzenreiter, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, gewann das Topspiel des 23.Spieltages in der Neißestadt Forst beim SV Lausitz. Der Titelmitfavorit, die SG Burg/Spreewald, verlor erneut Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Beim VfB Cottbus 97 konnten sie ziemlich schnell einen Rückstand egalisieren, doch dann spielten sie kopflos weiter. Aufsteiger Borussia Welzow verpasste nach einem Heimunentschieden gegen Sielow den dritten Tabellenplatz. Die Erfolgsserie von der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hält weiterhin an, das Schlusslicht Merzdorf wurde erwartungsgemäß klar besiegt. Zum Treffen zweier weiterer Spielgemeinschaften kam es in Haasow. Die heimische Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der TSV Cottbus/Kiekebusch trennten sich leistungsgerecht unentschieden. So endete auch das Derby in Kahren zwischen den heimischen 03ern und den Eiche-Kickern aus Branitz. Und noch ein Unentschieden gab es zwischen Viktoria Cottbus und der Reserve vom 1.FC Guben. Blau-Weiß Schorbus fährt dafür einen wichtigen Sieg gegen den stark abstiegsbedrohten FSV Spremberg 1895 ein. Zu den Spielen:

Nach der vorwöchentlichen sehr guten mannschaftlichen Gesamtleistung beim Spitzenreiter der Liga, der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, sahen an diesem Samstag, bei nasskaltem Wetter, die wenig gekommenen Zuschauer eine ganz andere Viktoria. Im Spiel gegen den Aufsteiger, der Reserve vom 1.FC Guben, wo sie im Hinspiel 3:1 verloren hatten, verpassten sie die Möglichkeit sich für diese Niederlage zu revanchieren. Hinzu kam noch, dass einige Spieler nicht ihr Leistungspotential abrufen konnten. So zum Beispiel Patrick Matthieu, der an diesem Tage völlig neben sich stand und ein kompletter Ausfall war. Oder der wenig zum Einsatz kommende Marc Woltmann. Hinzu kamen haarsträubende Abspielfehler. Man muss schon sagen, Viktoria hatte an diesem Tage viel Glück, denn der Gegner aus der Neißestadt, die Reserve vom 1.FC Guben, hatte ebenfalls kaum etwas zu bieten. In der Anfangsphase des Spiels wirkten die Gäste drangvoller, spritziger, doch mit zunehmender Spielzeit war davon nicht mehr viel zusehen. Richtige Torraumszenen, wo sich die Schlussmänner hätten auszeichnen können, gab es nicht. Die vielen Standards des Gastgebers konnten nicht positiv zu Ende gebracht werden. Es machte sich schon das Fehlen von Clemens Becker, Chris Wycizk und Ezenwe, Chjnonso Nwabueze bemerkbar. Am Ende ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte. Eine weitere Chance wurde verpasst, einen „Dreier“ einzufahren. Viktoria bleibt weiterhin auf Platz 12. Guben ebenfalls weiterhin auf Platz 6. Zu erwähnen wäre, dass vor Beginn der zweiten Spielhälfte, der FSV Viktoria 1897 Cottbus durch den Vizepräsidenten der FLB, Fred Kreitlow und dem Vorsitzenden des Fußballkreises Niederlausitz, David Chollee, für 125 Jahre FSV Viktoria 1897 Cottbus mit einer Ehrenplakette geehrt wurden. Diese Ehrung nahmen der Abteilungsleiter Fußball Uwe Böhm und Mannschaftsleiter Egbert Lottra entgegen. Herzlichen Glückwunsch!

Der überraschend gut platzierte Aufsteiger, der Welzower SV Borussia 09, hatte die SG Sielow zu Gast, den sie im Hinspiel mit 3:0 unterlegen waren. Für die auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn erschienen Zuschauer gab es ein schnelles, rassiges Spiel und guten Tormöglichkeiten. Schon in der zweiten Spielminute kam es zu einer 1:1 Situation zwischen Ben Younes und dem Keeper des Gastgebers, Joseph Scheppan, der diese Situation bereinigte. Wenig später (20.) ein Fernschuss von Welzow, den Martin Weise im Tor der Gäste unschädlich machen konnte. Danach eine feine Kombination der Borussen, die Toni Richter mit einem kapitalen Schuss abschloß, doch der Torpfosten verhindert dabei die Welzower Führung. Welzow blieb weiter am Drücker. In der 29.Spielminute war es Tom Hoffmann, der den Führungstreffer vor den Füßen hatte, aber scheiterte. Fast mit dem Pausenpfiff ein Angriff der Gäste. Dabei wurde Christoher Knoll im 16er zu Fall gebracht. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort. Christoph Mellack verwandelte sicher zum 0:1. Im zweiten Spielabschnitt weiter ein ausgeglichenes Spiel. In dieser Phase hatten die Gäste einige gute Möglichkeiten das Ergebnis weiter auszubauen. So hatte Maikel Krüger in der 62. Spielminute die Chance das 0:2 zu machen, vergab aber diese Möglichkeit. Als sich alle mit diesem knappen Ausgang des Spieles abfinden wollten, geschah es doch noch. Der Gastgeber setze zum letzten Angriff an. Eine Flanke kam in den 16er und in einer 1:1 Situation wurde Toni Richter von den Beinen geholt. Auch hier kam sofort der Pfiff des Unparteiischen. Tom Hoffmann verwandelte sicher zum 1:1 Unentschieden. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Welzow auf Platz 4, Sielow weiterhin auf Platz 8.

Der Titelmitfavorit von der SG Burg/Spreewald musste nach der vorwöchentlichen Heimniederlage gegen Briesen/Dissen zum VfB Cottbus 97 reisen, der in der zweiten Halbserie noch kein Spiel gewinnen konnte. Großer Favorit waren also die Gäste aus dem Spreewald, wollten sie doch die Heimniederlage in diesem Spiel an der Schlachthofstraße in Cottbus mit einem Sieg wieder wett machen. Doch daraus wurde nichts. Wie schon in der Vorwoche verstanden sie es nicht, ihre optische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Erneut wurde ideenlos operiert, so dass sich der VfB immer gut aus der Affäre ziehen konnte. So sahen die Zuschauer ein verteiltes Spiel, mit wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die erste nennenswerte Torchance hatte der VfB in der 37.Spielminute, die aber der Gästeschlussmann Michael Herrmann parieren konnte. Im Gegenzug musste VfB Schlussmann Sven Veltzke einen Schuss prallen lassen, der aber keine weitere Gefahr bedeutete. Dann die 43.Spielminute. Der VfB spielte den Ball aus der eigenen Hälfte in den Rücken der Spreewälder. Die Burger Abwehr wurde völlig entblößt, Schlussmann Michael Herrmann kam aus dem Tor heraus, kam aber zu spät, denn Angelo Weber war schneller am Ball und spitzelte diesen in das leere Tor zum Jubel der Spieler und des treuen Anhangs zum 1:0. Doch die Freude währte nicht lange, denn in der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel der 1:1 Ausgleich. Der auffälligste Spieler an diesem Tage bei den Gästen, Lucas Schulz, kam in halbrechter Position an der Strafraumgrenze an den Ball, drückte sofort ab und der Ball schlug in die linke obere Ecke des VfB Tores ein, 1:1. Ein vermeidbares Tor. Bei konsequenterer Manndeckung war dieses Tor vermeidbar. Im zweiten Spielabschnitt dann ein Spiel auf Augenhöhe, ohne große Tormöglichkeiten zu erzielen. In der 85.Spielminute die große Chance für den VfB das 2:1 zu erzielen. Mike Muteba kam auf halblinker Position unbedrängt an den Ball, lief mit diesen auf das gegnerische Tor, doch sein Abschluss war zu ungenau, so dass der Ball am Tor vorbei flog. Diese Szene weckte die Gäste auf. Nun stürmten sie mit „Mann und Maus“ auf das VfB Tor und kamen zu etlichen Möglichkeiten. So in der 87.Minute, als ein Freistoß knapp das Tor verfehlte. In der Folgeminute noch einmal die Spreewälder, aber in dieser Phase behielten die Gastgeber die Nerven und klärten souverän. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Die Frage sei gestattet: Zeigen die Spreewälder in der Endphase der Meisterschaft Nerven? Sind sie dem Druck gewachsen? Die nächsten Wochen werden es zeigen. Burg weiterhin Platz 2 mit noch vier (!) Nachholspiele. Der VfB Cottbus weiterhin auf Platz 9.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen spielt zurzeit unbemerkt sehr erfolgreich Fußball. In der Rückrunde wurden bis jetzt alle Spiele gewonnen und machen sich noch Hoffnungen auf einen Medaillenplatz am Ende der Meisterschaft. An diesem Wochenende war der Tabellenletzte, der SV Rot-Weiß Merzdorf, in Briesen zu Gast. Der Gastgeber bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen, konnten aber ihre spielerische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Erst in der Nachspielzeit fiel der Führungstreffer, aber nur durch einen Strafstoß. Marcus Noack wurde im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Spielführer Randy Gnädig sicher zum 1:0. Es dauerte dann doch bis zur 70.Spielminute, bis nach einem Eckball erneut Randy Gnädig zum 2:0 verwandelte. In den nächsten fünf Minuten fiel dann die Entscheidung. In der 73.Spielminute war es Konstantin Albert, der einen Abwehrfehler bestrafte. Und zwei Minuten später (75.) wurde Marcus Noack aus dem Halbfeld angespielt und verwandelte zum 4:0. Briesen/Dissen weiterhin auf Platz 5. Merzdorf bleibt Schlusslicht der Tabelle.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hatte den TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast. In einem niveauarmen Spiel ging der Gastgeber in der 10.Spielminute durch Daniel Lehmann mit 1:0 in Führung. Aus dem Mittelfeld kam der Ball zu Lehmann, der dann nicht lange fackelte und einschoss. Doch schon zehn Minuten (20.) später waren es die Gäste, die durch ein Eigentor, nach einem Abwehrfehler, den Ausgleich erzielten. Danach hatte der Gastgeber noch zwei Mal die Möglichkeit erneut in Führung zu gehen. In der 38. und 40. Spielminute war es Gästekeeper Mario Gräbel, der seine Mannschaft mit guten Paraden vor einen erneuten Rückstand bewahrte. Gleich nach der Pause (56.) wurde nach einer TSV-Ecke Spielführer Tim Kubanke von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Björn Schneller zum 1:2. Der Gastgeber war nun gefordert. Er bestimmte nun das Spiel. Sie wurden in der 75.Spielminute dafür belohnt, als von der rechten Seite Marek Sury den Ball zu Daniel Lehmann spielte und dieser den 2:2 Ausgleich erzielte. Am Ende, dem Spielverlauf nach, eine gerechte Punkteteilung. Dissenchen/Haasow weiterhin auf Platz 7, der TSV weiterhin auf Platz 11.

Zum Derby zwischen dem Kahrener SV 03 und dem SV Eiche Branitz kam es in Kahren. Ein einsatzstarkes Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, ging torlos in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen gingen die Gäste erst in der 78. Spielminute, nach einem 22 Meter Seitenschuss durch Joel Ernst, in Führung. Die 03er setzten nun alles auf eine Karte und wurden dafür belohnt. Fünf Minuten vor Ultimo (85.) gelang den 03er der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich. Auf der rechten Seite kam der eingewechselte Mike Binnenbruck an den Ball, leitete diesen weiter zu Niklas Lobedan, der diese Vorlage dann verwandelte. Kahren weiterhin auf Platz 10. Branitz von Platz 13 auf Platz 14 zurückgefallen.

Zum Spitzenspiel kam es in der Neißestadt Forst. Der Tabellendritte, der SV Lausitz Forst, hatte den derzeitigen Spitzenreiter, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, zu Gast. Ein Spiel auf hohen Niveau, welches am Ende die Gäste knapp für sich entschieden. Nach einer Viertelstunde Spielzeit gingen sie per Strafstoß mit 0:1 in Führung. Marcel Kujath war der Schütze dieses Tores. Zuvor war Manuel Rehn im 16er gefoult worden. Durch einen Abwehrfehler der Gäste kam der Gastgeber durch Jan Twarroschk zum 1:1 Ausgleich. Die Gäste blieben weiter am Drücker. Der schönste Spielzug an diesem Tage endete mit der erneuten Gästeführung. Über vier Stationen, eingeleitet vom an diesem Tage überragend operierenden Spielführer Robert Feinbube, Manuel Rehn, Dominis Menzel und Fabian Triebeneck, wurde diese Musterkombination erfolgreich abgeschlossen zum 1:2. Einen erneuten Abwehrfehler der Gäste (53.) bestrafte Pawel Mochal Niewiadomski zum 2:2 Ausgleich. Nach reichlich einer Stunde Spielzeit (64.) waren es erneut die Gäste, die in Führung gingen. Aus dem Mittelfeld heraus konnte sich Manuel Rehn durchsetzen und sicher zum Abschluss kommen, 2:3. Neun Minuten später (73.) setzte sich der Gastgeber im 16er der Gäste fest. Irgendwie kam der Ball zu Julien Lohse, der eiskalt verwandelte zum 3.3. Und war das noch nicht spannend genug, kamen die Gäste zwei Minuten später zur erneuten Führung. Ein herrlicher Pass von Robert Feinbube kam zu Manuel Rehn, der wurde im 16er gefoult. Erneut war es Marcel Kujath, der diesen fälligen Strafstoß sicher zum 3:4 Endstand verwandelte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Gäste, die damit die Tabellenführung weiterhin behaupten. Forst bleibt Tabellendritter.

Vom Spiel FSV Spremberg gegen Blau-Weiß Schorbus gab es kein Bericht

Joachim Rohde.