Hallo Fußballfreunde!
Auch an diesem 23. Spieltag der Kreisoberliga gibt es Highlights.
In der Neißestadt Forst kommt es zum absoluten Toppspiel der Woche. Der derzeitige Tabellendritte, der SV Lausitz Forst, hat den Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Von der Tabellensituation aus gesehen, ein „Schlüsselspiel“. Der Gastgeber liegt zurzeit mit sieben Punkten Rückstand zur Spielgemeinschaft. Bei einem Sieg der Neißestädter würde sich der Punktvorsprung der Gäste auf vier Punkte verkürzen. Da die Gäste noch zwei Mal gegen den großen Meisterschaftsfavoriten, der SG Burg/Spreewald spielen müssen und beide Spiele evtl. in den „Sand“ setzen würden und der heutige Gegner Lausitz Forst seine Spiele alle gewinnt, kann dabei noch der Vizemeistertitel herausspringen. Das waren nur Gedankenspiele, die Realität wird es zeigen. Trotzdem, ein hoch interessantes Spiel. Beide Vereine haben in der Rückrunde je eine Niederlage hinnehmen müssen Von den sieben Spielen der Rückrunde fiel eins aus (18.Spieltag), dabei wurden 11 Punkte eingefahren. Die Gäste haben alle sieben Spiele austragen können und erreichten dabei 16 von 21 möglichen Punkten. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.
Nach der ersten Saisonniederlage im Amtsderby gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss der große Meisterschaftsfavorit aus Burg zum VfB Cottbus 97, die in der zweiten Halbserie noch keinen Dreier einfahren konnten. Die Spreewälder, wenn sie Meister werden wollen, müssen nach der überraschenden Niederlage der Vorwoche unbedingt gewinnen, um ihren Punktestand weiter auszubauen. Dabei müssen sie besser agieren, als in der Vorwoche. Denn nach den derzeitigen Leistungen des Gastgebers sieht es nicht nach einer Überraschung aus. Doch Vorsicht, im Fußball ist alles möglich. Im Hinspiel siegten die Spreewälder klar mit 4:1.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.
Die Welzower Borussen haben ein Heimspiel gegen die SG Sielow, denen sie in der Hinrunde mit 3:0 unterlegen waren. In der Zwischenzeit befindet sich der Gastgeber in einem spielerischen Hoch, mit dem Ergebnis, dass sie zurzeit Platz vier in der Tabelle einnehmen und sicherlich einen Medaillenplatz anstreben. Die Gäste haben die letzten beiden Spiele verloren. Bei einer erneuten Niederlage ist der derzeitige Mittelfeldplatz in der Tabelle gefährdet. Wird die derzeitige spielerische Leistung ausreichen, um den Borussen ein „Bein“ zu stellen?
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.
Nach dem Sieg im Spitzenspiel in der Vorwoche gegen Burg hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen eine lösbare Aufgabe an diesem Spieltag zu lösen. Der Tabellenletzte, der SV Rot-Weiß Merzdorf, ist zu Gast in Briesen. Mit einem erwarteten Sieg können sie ihre stolze Serie von fünf Siegen (zwei Spielausfälle) in der zweiten Halbserie fortsetzen. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.
Nach der vorwöchentlichen, starken spielerischen Leistung beim Spitzenreiter der Liga, der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, wo fast ein Sieg möglich war, hat der FSV Viktoria 1897 Cottbus den gut platzierten Aufsteiger, die Reserve vom 1.FC Guben, zu Gast. In der Neißestadt verlor Viktoria mit 3:1. Dieses Ergebnis gilt es zu revidieren. Nach dieser tollen Kollektivleistung von Drebkau, sollte auch dieses Mal was möglich sein. Mit der gleichen Einstellung und Leidenschaft ist dies möglich. Können die Gäste ihre gute Tabellenposition spielerisch untermauern? Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Unentschieden.
Nach dem torreichen Derby in der Vorwoche in Branitz, empfängt die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow in Dissenchen den TSV Cottbus/Kiekebusch und haben noch eine Rechnung mit ihnen offen. Denn das Hinspiel verlor der Gastgeber knapp mit 1:0. Dieses Ergebnis soll revidiert werden. Ob es gelingt? Der TSV hat sich überraschend aus dem unteren Tabellenbild lösen können. Der Sieg in der Vorwoche gegen den FSV Spremberg 1895 lässt sie mit breiter Brust nach Dissenchen kommen. Doch der Gastgeber will diese Heimspielchance nutzen, um weiterhin im vorderen Bereich der Tabelle zu bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.
Zwei Verlierer der Vorwoche treffen in Kahren aufeinander. Die heimischen 03er und die Eiche Kicker aus Branitz. Dieses Nachbarschaftsderby birgt für Spannung. Hinzu kommt noch, dass der Gastgeber das Hinspiel knapp mit 1:0 gewinnen konnte. Branitz, nach der tollen Leistung in der Vorwoche, kann bei gleicher spielerischer Leidenschaft das Hinspielergebnis revidieren. Der Gastgeber verlor die letzten drei Spiele. Können sie sich vom Druck, gewinnen zu müssen, befreien?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz
Zum Kellerduell kommt es in Spremberg. Der heimische FSV 1895 hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Gäste knapp mit 3:2. Beide Vereine sind in der zweiten Halbserie noch sieglos. Können sie dieses in diesem Spiel ändern? Beide Vereine benötigen die Punkte dringend. Die Tagesform sollte mit entscheiden über den Ausgang dieses Spieles.
Mein Tipp: Unentschieden.
Hinweis: Am 1.Mai 2023, um 15,00 Uhr, findet ein Nachholspiel vom 16. Spieltag statt. Der FSV Viktoria 1897 Cottbus spielt gegen den FSV Spremberg 1895
Joachim Rohde