Vorschau 22.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Hoffen wir, dass an diesem Spieltag das vorgesehene Programm des 22. Spieltages ordnungsgemäß über die „Bühne“ geht. Noch mehr Ausfälle sind nicht mehr vertretbar. Zum 22. Spieltag:

Dieser Spieltag hält das absolute Topspiel parat. In der „Spreewaldmetropole“ Burg trifft der noch ungeschlagene Titelfavorit, die SG Burg/Spreewald, auf den amtierenden Vizemeister, der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Brisanz liegt in der Luft. Der in der Sommerpause 2022 von Briesen gewechselte Christian Rinza zur SG Burg wechselte bereits in der Winterpause nach Querelen im Burger Verein erneut zurück zu Briesen. Schon dieses Thema sorgt für Spannung im Amtsderby. Hinzu kommt noch, wie hat der Gastgeber die vielen Spielausfälle (fünf) verkraftet? Ein gängiges und regelmäßiges Spielen war nicht möglich aufgrund dieser Spielausfälle. Der Vizemeister hatte da nur zwei Ausfälle zu beklagen. Also, Spannung pur ist angesagt. Nach Aussagen des Burger Trainers Senkel hat er für dieses Spiel alle Mann an „Bord“. Die Spreewälder wollen ihren Nimbus der Ungeschlagenheit verteidigen, um somit ihre Chance zu wahren, im Meisterschaftsgeschehen noch kräftig mitzumischen. Die Gäste können frei aufspielen, denn Meister können sie nicht mehr werden und Absteigen auch nicht. Doch die Medaillenplätze winken noch.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Der derzeitige Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, hat den noch gefährdeten FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast, den sie im Hinspiel mit 2:1 schlagen konnten. Vom Papier her und von der Tabellenplatzierung her eigentlich eine klare Sache. Doch Viktoria kommt mit einiger Erwartung nach Drebkau, denn die Leistungen in der Vorwoche im Spiel gegen Sielow berechtigen dazu. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Sielow gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft und der SV Lausitz Forst. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 2:0. Beide Vereine könne frei aufspielen, sie sind aus allen Möglichkeiten raus. Die Gäste peilen noch auf einen Medaillenplatz an. Also Anreiz genug, den Sieg aus der Hinrunde zu wiederholen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum Aufstiegsderby kommt es in Merzdorf, wenn nicht erneut abgesagt wird! Der Kreisligameister der letzten Saison und nunmehr Schlusslicht der Kreisoberliga, der SV Rot-Weiß Merzdorf, hat den derzeitigen Tabellenvierten und Mitaufsteiger, den Welzower SV Borussia 09, zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Borussen klar mit 3:0. Auch dieses Mal sind sie der klare Favorit. Der Gastgeber hat zurzeit kein Kreisoberliganiveau. Zu dürftig sind die Leistungen die für eine eventuelle Überraschung sorgen könnte. Die Gäste dagegen liebäugeln noch mit einem Medaillenplatz.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Ein weiterer Aufsteiger, die Reserve vom 1.FC Guben, hat Heimvorteil im Spiel gegen den Kahrener SV 03. Zur Erinnerung: der Gastgeber gewann das Hinspiel mit 2:1. Dieses Ergebnis wollen sie wiederholen. Nach der vorwöchentlichen Leistung im Spiel gegen den Spitzenreiter Kausche/Drebkau verkauften sich die 03er sehr gut und unterlagen nur etwas unglücklich. Das gib gibt Kraft und Selbstvertrauen. Ob es zum Sieg reicht, wissen die „Götter“.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Zum hochinteressanten Nachbarschaftsderby kommt es in Branitz. Die Eiche-Kicker empfangen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die das Hinspiel mit 2:1 gewonnen hatten. Branitz benötigt noch jeden Punkt, um ganz sicher den Klassenerhalt festzumachen. Und die Gäste? Ihren guten Mittelfeldplatz sollten sie verteidigen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Schorbus gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß und der VfB Cottbus 97, die das Hinspiel klar mit 5:0 gewinnen konnten. Um diesen Sieg zu wiederholen, müssen sie sich zu Hundertprozent steigern, denn die derzeitigen Leistungen machen sie nicht zum Favoriten. Der Gastgeber steht in der Abstiegszone. Jeder Punkt wird benötigt.
Mein Tipp: Erfolg für VfB Cottbus 97.

Der TSV Cottbus/Kiekebusch ist nach dem vorwöchentlichen Auswärtssieg beim VfB Cottbus 97 der klare Favorit im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten FSV Spremberg 1895, der das Hinspiel klar mit 4:1 gewinnen konnte. Der Gastgeber möchte sich für diese Niederlage revanchieren. Die Leistungen der Vorwoche berechtigen dieses Ziel. Was können die Gäste?
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Joachim Rohde