Komplettausfall 18.Spieltag und Vorschau 19.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Leider gab es einen Komplettausfall des 18.Spieltag, denn dieser fiel förmlich ins „Wasser“. Die widrige Bodenverhältnisse nach dem Dauerniederschlag ließen keine Spiele zu.

Man muss schon weit in den Analen zurückblicken, als es zu so einem komplett ausgefallenden Spieltag kam.

Am letzten Wochenende war dies der Fall. Nicht nur im Fußballkreis Niederlausitz fielen Spiele aus, auch in der Landesliga und Landesklasse kam es zu Spielausfällen. Die fielen Niederschläge der letzten Tage verhinderten ein Fußballspielen. Die „Planer“ haben für derartige Vorfälle im Rahmenterminplan 2022/2023 einen „Puffer“ eingebaut, um eventuellen Ausfällen später gerecht zu werden. Nun hat sich die Zahl der nachzuholenden Spielen, bedingt durch den Komplettausfall des 18. Spieltages, auf 17 Spiele angehäuft! So fehlen noch vom 14. Spieltag der Kreisoberliga zwei Spiele (Welzow-Branitz und Briesen-Viktoria Cottbus), vom 15. Spieltag sind es vier Spiele (Kausche/Drebkau-Burg, Forst-Briesen, Viktoria Cottbus-VfB Cottbus 97, Sielow – Merzdorf). Vom 16.Spieltag sind es ebenfalls zwei Spiele (Viktoria Cottbus-Spremberg und FC Guben II – Burg). Ein Spiel fehlt noch vom 17.Spieltag (Welzow-Kahren) .Und nun wie eben erwähnt, der komplette 18.Spieltag. Möglichkeiten zum Nachholen von Spielen gibt es am 25./26.03.2023, hier findet das Viertelfinale des Kreispokals statt. In diesem Viertelfinale sind definitiv zwei Vereine der Kreisoberliga vertreten. Auch hier ist noch ein Spiel nachzuholen, zwischen der SG Sielow (KOL) und dem VFB Krieschow II ( Landesklasse), so dass es eventuell drei Kreisoberligisten werden könnten, bei einem eventuellen Sieg von Sielow über Krieschow. Weitere Nachholspiele können zu Ostern, 08.04 bis 10.04.2023, stattfinden. Dann sind erst wieder zu Pfingsten (27.05-29.05.2023) Termine frei.

Dies sollte ein kleiner Hinweis der möglichen Nachholspiele sein.

Anstelle des Spielberichtes vom 18.Spieltag, hier die Vorschau auf den 19.Spieltag der Kreisoberliga:

Durch die vielen Ausfälle ist es doch ein „Vabanquespiel“, hier vernünftige Voraussagen zu treffen. Doch der sportliche Reiz ist es, der dies möglich macht.

Der noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, ist nach dem vorwöchentlichen Kantersieg gegen Eiche Branitz auch Favorit im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus, die noch abstiegsgefährdet ist, denn bei einer Niederlage rückt das sichere Mittelfeld etwas aus Sichtweite.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau muss zum FSV Spremberg 1895. Von der Tabellensituation her sollten sie der Favorit sein. Doch aufgepasst: wie haben die Gäste die vermeidbare Niederlag in Briesen verkraftet? Noch einen Punktverlust können sie sich nicht mehr leisten, wenn die Chancen auf die eventuelle Meisterschaft gewahrt bleiben soll. Nach dem unerwarteten Punktgewinn zu Hause gegen Lausitz Forst schaut der Gastgeber recht optimistisch auf dieses Spiel. Gelingt ihnen eine ähnliche Überraschung wie im Spiel gegen Forst?
Mein Tipp Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Der Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, muss zum Kahrener SV 03, den sie in der Vorrunde deklassiert nach Hause schickten (8:1). Die 03er werden alles versuchen, um Ähnliches zu vermeiden. Um im „Meisterschaftsrennen“ weiter mitzumischen, müssen die Neißestädter dieses Spiel gewinnen. Das kann die Chance für die 03er sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der Welzower SV Borussia 09 hat den stark abstiegsgefährdeten FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. Die Gäste, nach der klaren Niederlage in Dissenchen/Haasow, müssen alles versuchen, um zu punkten, um nicht noch tiefer in den Tabellenkeller zu fallen.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Die Reserve vom 1.FC Guben muss zum VfB Cottbus 97 reisen. Ein Gegner, der zurzeit schwer auszumachen ist. Bei guten Tagen können sie jeden schlagen. Zu unterschiedlich sind zurzeit die Leistungen. Eine erneute Heimniederlage können sie sich nicht leisten.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den SV Eiche Branitz, die am 17.Spieltag in der Spreewaldmetropole Burg förmlich deklassiert wurden. Sie werden alles versuchen, um nicht erneut unter die „Räder“ zu kommen. Bei einer erneuten Niederlage kommen sie den Abstiegsplätzen immer näher. Für den Gastgeber die Chance, bei einem erneuten Heimsieg, sich weiter nach vorn in der Tabelle zu orientieren.

Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Dissenchen. Die heimische Spielgemeinschaft empfängt die SG Sielow. Sie möchten die Hinspielniederlage wettmachen. Wird es gelingen? Beide gewannen ihre Spiele am 17. Spieltag. Bei einem Sieg entfernen sich die Gastgeber punktemäßig vom Gegner. Ihr Heimvorteil sollte ausschlaggebend für den Sieg sein.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Zum Kellerderby kommt es in Merzdorf. Der Tabellenletzte, der SV Rot-Weiß Merzdorf, hat den TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Gäste. Diesen Sieg wollen sie wiederholen, um sich punktemäßig von den Abstiegsplätzen weiter zu entfernen. Kann dies der Gastgeber verhindern und ihrerseits den zweiten Saisonsieg einfahren?
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Joachim Rohde