Vorschau 18.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Am letzten Spieltag, dem 17., ist ja bekanntlich erneut ein Spiel ausgefallen.

Kein gutes Omen für den bevorstehenden 18.Spieltag. Hoffen wir, dass der „Wettergott“ mitspielt und es zu ordentlichen Bordenverhältnissen kommt, damit keine weiteren Spielle ausfallen müssen.

Zur Vorschau:

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum stark abstiegsgefährdeten TSV Cottbus/Kiekebusch, der in der Vorwoche etwas unglücklich den schon sicher geglaubten Sieg durch ein Eigentor in der Nachspielzeit noch aus der Hand gab. Ob es gelingt diesen haushohen Favoriten ein „Bein“ zu stellen, sei dahingestellt. Die Gäste kommen nach ihrem vorwöchentlichen hohen Kantersieg gegen Eiche Branitz mit breiter Brust nach Kiekebusch, um auch diese Hürde im Kampf um die Kreismeisterschaft zu nehmen. Alles andere als ein Sieg der Spreewälder, wäre die Überraschung des Spieltages.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Wie hat der Tabellenzweite und Meisterschaftsmitfavorit, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, die vorwöchentliche Niederlage bei der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen verkraftet? Sie haben es an diesem Spieltag mit dem VfB Cottbus 97 zu tun, die mit einer ganz schwachen Vorstellung in der Vorwoche das Heimspiel gegen die SG Sielow verloren hatten. Es bedarf einer hundertprozentigen Steigerung, um einer dritten Niederlage in Folge zu entgehen. Der Gastgeber muss seine Chancen, die er in Briesen zweifellos hatte, in Zukunft nutzen, um nicht erneut leer auszugehen. Wie zeigt sich der VfB?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz empfängt die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. In der Vorrunde trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. In der Vorwoche kamen die Gastgeber in Spremberg über ein mageres 1:1 Unentschieden nicht hinaus. Die Gäste meldeten sich mit einem beachtlichen 5:1 Sieg gegen Viktoria Cottbus, nach zwei Niederlagen in Serie, erfolgreich zurück. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Nach dem vorwöchentlichen Spielausfall zu Hause müssen die Welzower Borussen nach Schorbus reisen, um dort ihren zurzeit hervorragenden vierten Tabellenplatz zu verteidigen. Der Gastgeber kam in der Vorwoche, im Spiel gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch, gerade noch so zu einem schmeichelhaften Unentschieden. Sie müssen sich zu Hundertprozent steigern, um nicht erneut ins Schwanken zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in der Neißestadt in Guben. Die Reserve vom 1.FC Guben hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast, die erfolgreich in die Rückrunde gestartet sind. Die Neißestädter haben erst ein Spiel bestreiten können, welches sie in der Vorwoche beim Tabellenletzten SV Rot-Weiß Merzdorf geradeso, mit Ach und Krach, in der Nachspielzeit gewinnen konnten. Das Hinspiel gewannen sie mit 2:0. Die Gäste möchten dieses Ergebnis revidieren und die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Die SG Sielow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben den stark abstiegsgefährdeten FSV Spremberg 1895 zu Gast, die in der Vorwoche dem Meisterschaftsmitfavoriten, den SV Lausitz Forst, ein Unentschieden abringen konnten. Die Gäste werden sich so teuer wie möglich verkaufen, um eventuell das Kunststück zu wiederholen, wie in der Vorwoche zu punkten. Doch der Gastgeber ist gefestigt, nach dem vorwöchentlichen Auswärtssieg beim VfB Cottbus.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein richtungsweisendes Spiel gibt es in der Cottbuser Drachhausener Straße. Nach der vorwöchentlichen Klatsche bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow empfängt der abstiegsbedrohte FSV Viktoria 1897 Cottbus den Kahrener SV 03, den sie in der Vorrunde klar unterlegen waren. Die Gäste werden alles versuchen erneut die drei Punkte zu behalten. Der Gastgeber steht im Zugzwang. Er muss gewinnen, um sich etwas Luft nach Unten zu verschaffen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Zum Kellerderby kommt es in Branitz. Die Eiche-Kicker empfangen das Schlusslicht der Tabelle, den SV Rot-Weiß Merzdorf, die in der Vorwoche gegen die Reserve vom 1.FC Guben erst in der Nachspielzeit verloren hatten. Dieses so genannte „Sechs-Punkte-Spiel“ hat es also in sich. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Joachim Rohde