Rückblick 17.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Die SG Burg ist lachender Dritter – denn die Konkurrenz patzte
Die Spreewälder mit einem Kantersieg gegen Eiche Branitz und baut damit ihre Tabellenführung aus.

Die SG Burg/Spreewald ist scheinbar aus den internen, innerlichen Vereinsvorkommnissen gut herausgekommen. Nach geschlossener Mannschaftsleistung wurde der SV Eiche Branitz förmlich deklassiert und sie bleiben somit weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter der Kreisoberliga. Da die Mitkonkurrenz dagegen patzte, lief damit alles für die Spreewälder. Der unmittelbare Mitfavorit, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, musste dagegen die zweite Saisonniederlage, bei der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, hinnehmen. Und auch der Dritte im Bunde, der SV Lausitz Forst, kam beim Tabellenfünfzehnten, dem FSV Spremberg 1895, über ein mageres Unentschieden nicht hinaus. Ein enttäuschender VfB Cottbus 97 unterlag überraschend hoch zu Hause gegen die SG Sielow. Die Reserve vom 1.FC Guben gewann mit Ach und Krach in der Nachspielzeit beim nicht enttäuschenden Schlusslicht der Tabelle, dem SV Rot-Weiß Merzdorf, die damit ihre 14.Saisonniederlage hinnehmen mussten und kaum noch zu retten sind. Mit einem Unentschieden trennten sich die SG Blau-Weiß Schorbus und der TSV Cottbus/Kiekebusch. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow konnte ihr Niederlagenserie erfolgreich stoppen, der FSV Viktoria 1897 Cottbus wurde klar geschlagen. Das Spiel Welzower SV Borussia09 und dem Kahrener SV 03 ist leider ausgefallen.

Zu den Spielen:

In der Cottbuser Schlachthofstraße kam es zum Aufeinandertreffen zweier Verlierer der Vorwoche. Der VfB Cottbus 97 hatte die SG Sielow zu Gast. Man war gespannt, wie beide Vereine ihre vorwöchentlichen Niederlagen verkraftet haben. Es begann furios. Gleich nach dem Anstoß wurde der Ball auf der rechten Seite voran getrieben, in Höhe des 16er wurde der Ball vor das Tor des Gastgebers gespielt, hier stand Robin Schulze goldrichtig und netzte überlegt ein. Hier waren gerade einmal 15 Sekunden vergangen!!! So ein schnelles Tor hat der Chronist in seiner jahrzehnten langen Berichterstattung noch nicht erlebt. Und es ging flott weiter. Die Ereignisse überstürzten sich. Neunzig Sekunden später zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Im 16er wurde ein VfB-Spieler zu Boden gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Oliver Weber sicher zum 1:1 Ausgleich. Diesen steckten die Gäste unbeeindruckt weg und übernahmen jetzt das Spielgeschehen in ihre Hände. Schon in diesen Anfangsminuten des Spiels sah der VfB in vielen Szenen nicht gut aus. Fast jedes Abspiel ging zum Gegner. In der Schnelligkeit waren sie dem Gegner fast immer unterlegen. Sie liefen praktisch dem Gegner ständig hinterher. Spielzüge über mehrere Stationen waren Fehlanzeige. Ben Younes hatte in der 10.Spielminute die Möglichkeit auf 1:2 zu erhöhen, doch sein Schuss flog am langen Pfosten in das Aus. In der Folgeminute konnte der gut frei gespielte Christopher Knoll den Ball ebenfalls nicht in das gegnerische Tor unterbringen. In der 20. und 26. Spielminute machte Ben Younes ein Doppelpack. Nach einem Eckball von Christopher Knoll kam der Ball zu Ben Younes, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und auf 1:2 erhöhte. Der VfB zu diesem Zeitpunkt sehr enttäuschend. In Halbzeit zwei erreichte der VfB Gleichwertigkeit und hatte mit Freistößen die Möglichkeit zu verkürzen. Zwischen der 67. und 83.Spielminute machten die Gäste von ihrem Wechselrecht gebrauch und schickten praktisch ihre gesamte Reservebank auf das Spielfeld. Unter ihnen auch Routinier Maik Watzke, dem in der 80. Spielminute sogar noch das 1:4 gelang. Am Ende ein klarer und unangefochtener Sieg, der sie von Platz 10 auf Platz 8 hievt. Der VfB von Platz 7 auf Platz 9 zurückgefallen.

Zu einer Überraschung kam es in Spremberg. Der stark ersatzgeschwächte Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, musste zum stark abstiegsgefährdeten FSV Spremberg 1895, der ebenfalls Aufstellungsprobleme hatte, antreten. So kam es zu einem ausgeglichenen Spiel, mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach genau einer halben Stunde Spielzeit gelang den Gästen nach einem Eckball das 0:1 Führungstor. Diesen Eckball konnte der Gastgeber nicht aus der Gefahrenzone befördern, so dass Routinier Mark Warko den Ball in das Spremberger Tor unterbringen konnte zum 0:1. Danach hatten sie noch ein, zwei Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen, was ihnen aber nicht gelang. Nach genau einer Stunde Spielzeit dann der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich. Einen Freistoß von Spielführer Richard Wickord, konnte Carsten Hoffmann annehmen und verwandeln zum 1:1. In den Schlussminuten hatten die Gastgeber noch die Chance den Siegtreffer zu erzielen, vergaben aber diese Möglichkeit. Spremberg weiterhin auf Platz 15, Lausitz Forst auf Platz 3.

Zum Toppspiel des Spieltages kam es in Briesen. Der Meisterschaftsmitfavorit, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, musste zur Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Es wurde ein Spiel zweier unterschiedlicher Halbzeiten. Von Beginn an stand der Gastgeber tief in seiner eigenen Hälfte und zeigte kaum Interesse das Spiel zu gestalten, so dass die Gäste spielbestimmend waren. So hatten die Gäste schon in der 9.Spielminute durch Lukas Kilisch die erste gute Möglichkeit, die aber vertan wurde. Drei Minuten später waren es Marvin-Paul Tarczewski und Chris Portmann, die im Verbund den Ball am langen Pfosten vorbei in das Aus schossen. Danach war es Spielführer Manuel Rehn, der mustergültig auf Carlos Kanter auflegt, der aber knapp scheiterte. In den ersten zwanzig Spielminuten war vom Gastgeber nicht viel zu sehen. Gelegentliche Konter, die aber nicht gefährlich waren. Richtig gefährlich wurde es für die Gäste, als Christian Rinza plötzlich vor Schlussmann Andy Branig auftauchte und an diesem scheiterte (23.). In der 29.Spielminute war es Danny Tim Trusch, der mit einem satten Schuss Schlussmann Jonas Schlodder zu einer Glanzparade zwang und somit den Rückstand verhinderte. Doch schon fünf Minuten später klingelte es im Kasten des Gastgebers. Eine weite Flanke von der linken Seite auf die rechte Seite konnte Danny Tim Drusch annehmen, lief noch zwei drei Meter und drückte entschlossen ab. Der Ball landete in der linken Ecke des Tores, 0:1. Hier war Jonas Schlodder im Tor der Briesener/Dissener machtlos. Mit diesem Tor kam allerdings der Winter zurück. Denn nach anfänglichen Graupelschauern steigerte es sich zum dichten Schneetreiben. Die Sicht war für zeitweise für die Spieler und den Betrachter nicht ganz einfach. Nach dem Wechsel dann ein ganz anderer Gastgeber auf dem Platz, der nun auf sein „Tor“ spielte. Nach dem Christian Rinza drei Mal in Folge knapp scheiterte (54.) gelang ihm kurze Zeit später (56.) der 1:1 Ausgleich. Zehn Minuten später gab es ein Freistoß von der linken Seite, in Höhe des 16ers, den Franz Uhlig vor das Tor spielte. Diesen Ball fälschte unglücklicherweise Dominic Menzel in das eigene Tor ab, 2:1. Kurz danach ein Foulelfmeter für die Gäste. Die große Chance für sie, das Unentschieden zu erreichen. Doch Spielführer Manuel Rehn hatte mit seinem Schuss Pech und konnte nicht verwandeln, so dass es bei der Führung des Gastgebers blieb, die ihrerseits dann zwei Minuten vor Ultimo, durch Tobias Kaiser, noch das 3:1 erzielten. Am Ende ein etwas glücklicher Sieg des Gastgebers, der nach dem Sieg in der Vorwoche in Sielow sechs Punkte einfahren konnten und damit Platz 6 verteidigten. Die Gäste weiterhin auf Platz 2.

In Haasow kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der heimischen Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und dem FSV Viktoria Cottbus1897. Beide Vereine benötigten dringend die drei Punkte. Der Gastgeber, der in letzter Zeit zwei Spiele in Folge ziemlich eindeutig verloren hatte, wollte dieses Heimspiel nutzen, um sich beim treuen Publikum zu rehabilitieren. Die Gäste zählen mit zum engeren Kreis der Abstiegskandidaten. Von Beginn an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Von den Gästen war in der ersten Spielhälfte nicht viel zu sehen. Gerade ein Kopfball bekamen sie auf das gegnerische Tor. In der 17.Spielminute eröffnete Michel Batram den Torreigen mit dem 1:0. Es dauerte dann doch bis in den Schlussminuten, bis dem Gastgeber mit einem Doppelpack durch Andreas Minor und Sebastian Pohl das 2:0 bzw. 3:0 gelang. Nach der Pause bestimmte die Spielgemeinschaft weiterhin das Spielgeschehen, mit gelegentlichen Konter der Gäste. So ein Konter konnte in der 65.Spielminute nur mit einem Foulspiel gestoppt werden. Der eingewechselte Daniel Richter gebrauchte die Notbremse, um ein mögliches Tor zu verhindern. Clemens Becker von den Gästen ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 3:1. Hoffnung keimte bei den Gästen nach diesem Anschlusstreffer auf, doch der Gastgeber schlug erneut mit einem Doppelpack zu und erhöhte auf 4.1 bzw. 5:1. Beide Tore erzielte Andreas Minor, der damit in diesem Spiel drei Tore erzielte. Durch diesen Sieg machte Dissenchen/Haasow ein Platz gut. Vom 8.Platz auf den 7.Platz vorgerückt. Für Viktoria wird die Situation kritischer. Sie bleiben zwar auf Platz 13, doch nur fünf Punkte trennt sie von einem Abstiegsplatz.

Im Kellerduell standen sich in Schorbus die heimische Blau-Weiß Elf und der TSV Cottbus/Kiekebusch gegenüber. Es wurde ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte. Vieles fehlte an diesem Tage und vieles wurde dem Zufall überlassen. Ohne nennenswerte Höhepunkte wurde torlos die Seiten gewechselt. Gleich nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen kamen die Gäste durch Phillip Schlodder zur nicht ganz unverdienten Führung. Nach einem Eckball sah die Schorbuser Abwehr nicht gut aus. Nach dem der Ball gegen den Pfosten geschossen wurde, konnte Schlodder unbedrängt den zurückspringenden Ball verwandeln. Der Gastgeber wachte auf und kam schon sechs Minuten nach dem Rückstand zum 1:1 Ausagleich. Einen Freistoß von Spielführer Nico Bartels getreten konnte Christian Tischer mit dem Kopf zum Ausgleich verwandeln. Doch erneut war es Phillip Schlodder, der in der 66.Spielminute zur Führung einschießen konnte. Und wieder war es ein Abwehrfehler des Gastgebers den Phillip nutze und zum 1:2 einnetzte. Erst ein Eigentor der Gäste (Paul-Julius Kosmalla ) in der Nachspielzeit brachte den glücklichen 2:2 Ausgleich. Zu erwähnen wäre noch, dass die Gäste nach diesem unglücklichen Eigentor noch eine Riesenchance hatten, erneut in Führung zu gehen, doch diese Möglichkeit konnten die Gäste nicht nutzen.

In der Spreewaldmetropole Burg war man gespannt, ob nach den internen Vorkommnissen im Verein, dieses der Mannschaft geschadet hat? Sie hatten mit dem SV Eiche Branitz einen Gegner, der nun den gesamten Burger Frust zu spüren bekam und am Ende deklassiert nach Hause geschickt wurde. Hinzu kamen noch die widrigen Wetterverhältnisse, die das Spiel überall stark beeinflusste. Es dauerte bis zur 30.Spielminute, bevor das 1:0 Führungstor erzielt werden konnte. Zuvor hatten die Spreewälder fünf so genannte Hundertprozentige Möglichkeiten, die sie sträflich liegen ließen. Den Torreigen eröffnete Tobias Zöllner, der nach Vorlage von Janis Kamke zum 1:0 einnetzen konnte. Gleich in der Folgeminute (31.) war es Tobias Zöllner der für Janis Kamke vorlegte und dieser nur noch den Ball in das Tor schieben musste, 2:0. Noch vor der Pause gelang Lucas Schulz mit einem Doppelpack in der 37. und 44. Spielminute das 3:0 und 4:0. Nach der Pause dauerte es bis zur 60.Spielminute, als erneut Janis Kamke auf 5:0 erhöhen konnte. Nach einem Foulspiel im 16er gab es Stafstoß für den Gastgeber, den Paul Schötzigk sicher zum 6:0 verwandelte. Schon vier Minuten später zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt (70.). Christopher Lukask foulte einen gegnerischen Spieler im 16er. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Lindow zum 6:1 Anschlusstor. Schon zwei Minuten später erhöhte Martin Strzelczyk mit einem Traumtor auf 7:1. Die beiden eingewechselten Spieler Jendrik Sarnow und Christopher Lukask erzielten dann noch das 8:1 und 9:1. (80. u. 87.). Ein guter Einstand für Neutrainer Rigo Senkel. Burg mit diesem elften Saisonsieg weiterhin ungeschlagen Spitzenreiter der Liga. Branitz von Platz 11 auf Platz 12 zurückgefallen.

Vom Spiel SV Rot-Weiß Merzdorf gegen 1.FC Guben II lag kein Spielbericht vor.

Das Spiel Welzower SV Borussia 09 vs Kahrener SV 03 ist ausgefallen.

Joachim Rohde