Hallo Fußballfreunde!
Mit dem 17. Spieltag wird die Meisterschaft fortgesetzt. Die Zahl der Nachholspiele hat sich auf acht erhöht. Diese große Anzahl kann zu einer Wettbewerbsverzerrung führen. Diese Nachholspiele sollten von der spielleitenden Stelle des Fußballkreises schnellstens bereinigt werden.
Wie hat der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, die vereinsinternen Unstimmigkeiten mit dem Weggang der beiden Trainer Böning und Drescher, sowie der beiden wichtigen Spieler Rinza und Schuricht verkraftet.? Haben diese vereinsinternen Vorkommnisse sich auch auf die Mannschaft niedergeschlagen? Fragen, die die Mannschaft beantworten muss. Mit dem SV Eiche Branitz kommt ein Gegner in den Spreewald, der sich nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen Schorbus wieder etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschafft hat. Auch für den neuen Trainer der Spreewälder, Ringo Senkel, eine echte Bewährungsprobe. Der Gastgeber möchte den Hinspielsieg wiederholen und seine Erfolgsserie weiterhin ausbauen. Die Gäste sind hochmotiviert nach dem vorwöchentlichen knappen Sieg und gelingt ihnen eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für SG Burg/Spreewald.
Ein Mitfavorit, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, muss zur Spielgemeinschaft Briesen/Dissen reisen. Beide Vereine zählten zu den Siegern der Vorwoche Die Gäste möchten den Sieg aus der Vorrunde bestätigen und die drei Punkte aus Briesen entführen. Denn schon dieses Spiel kann den weiteren Verlauf der Meisterschaft mit beeinflussen. Der Gastgeber kann frei von allen Zwängen aufspielen. Sie haben mit der Meisterschaft, aber auch mit dem Abstieg, nichts zu tun. Das kann ihr Vorteil sein.
Mein Tipp: Unentschieden.
Der Dritte im Bunde der für die Meisterschaft prädestiniert ist, der SV Lausitz Forst, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum stark abstiegsgefährdeten FSV Spremberg 1895 reisen. Alles andere als ein Sieg für sie wäre die Überraschung an diesen Spieltag. Oder rafft sich der Gastgeber zu einer bemerkenswerten Leistung auf und landet eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Die bisherige Überraschungself der Liga, der Welzower SV Borussia 09, hat den Kahrener SV 03 zu Gast. Im Hinspiel entführten die Gastgeber alle drei Punkte aus Kahren. Dieses möchten sie heuer ebenfalls erreichen. Die 03er stehen im gesicherten Mittelfeld. Auch sie können frei von der „Leber“ spielen. Das kann ihr Vorteil sein. Aber auch der Gastgeber ist frei von allen Zwängen, so dass ein offener Schlagabtausch erfolgen kann. Der Heimvorteil sollte ihnen zum Vorteil sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.
Nach der Zwangspause in der Vorwoche muss die Reserve vom 1.FC Guben zum Tabellenletzten, dem SV Rot-Weiß Merzdorf, reisen. Die Gäste sind der klare Favorit in diesem Spiel. Hinzu kommt, dass sie ihren Hinspielsieg wiederholen möchten. Der Gastgeber war in der Vorwoche mit einer klaren Niederlage in die Rückrunde gestartet und möchte unbedingt den zweiten Saisonsieg einfahren, um den Punktrückstand zur mit gefährdeten Konkurrenz zu verringern. Denn eine weitere Niederlage lässt sie kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.
Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in der Cottbuser Schlachthofstraße gegenüber. Der VfB Cottbus und die SG Sielow, die das Hinspiel zu Hause klar verloren hatten. Sie möchten dieses Ergebnis mit einem Sieg revidieren. Der Gastgeber verlor nach einem guten Spiel in der Vorwoche in Forst nur denkbar knapp. Sie möchten die Punkte zu Hause behalten, das heißt, sie wollen gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.
Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat den FSV Viktoria Cottbus zu Gast. Ein hoch brisantes Spiel. Nach zwei schmerzlichen Niederlagen wollen die Gastgeber endlich wieder einen Sieg einfahren. Die Gäste sind noch nicht gerettet, haben dabei aber noch zwei Nachholspiele zu bestreiten. Das heißt, mit voller Konzentration müssen sie dieses Spiel angehen, um zu mindestens ein Unentschieden mitzunehmen. Nach der derzeitigen Konstellation ist das möglich.
Mein Tipp: Unentschieden.
Nach der etwas unglücklichen Niederlage in der Vorwoche in Branitz hat die SG Blau-Weiß Schorbus den stark abstiegsgefährdeten TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine mit einem 3:3 Unentschieden. Beide Vereine benötigen den „Dreier“. Mit voller Konzentration muss dieses Spiel von beiden bestritten werden, denn beide benötigen diese drei Punkte. Die berühmte Tagesform sollte ausschlaggebend bei der Punktvergabe sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus
Joachim Rohde