Rückblick 16.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Ein reduzierter Rückrundenstart – Zwei Spiele des 16. Spieltages abgesagt

Gleich zu Beginn der Rückrunde zur 30.Jubiläumskreismeisterschaft gab es zwei Spielabsetzungen. Die Begegnungen des 1.FC Guben II gegen die SG Burg/Spreewald, sowie die Begegnung Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gegen FSV Viktoria 1897 Cottbus wurden abgesagt, so dass Anstelle der acht Begegnungen des 16. Spieltages nur sechs zur Austragung kamen.

Der Tabellenzweite, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, gewann klar gegen das Schlusslicht der Tabelle, SV Rot-Weiß Merzdorf, bei denen durch diese erneute Niederlage die Abstiegsgefahr bedrohlich zuspitzt ist. Knapp ging es im Topspiel der Woche in der Neißestadt Forst zu. Der SV Lausitz Forst besiegte knapp den VfB Cottbus 97 und bewahrte sich somit weiterhin die Titelambitionen. Im Tabellennachbarschaftsduell in Sielow, verlor der Gastgeber SG Sielow gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Der Kahrener SV 03 gewann das Derby gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und damit drei ganz wichtige Punkte. Für die Spielgemeinschaft war es die zweite Niederlage in Folge. Wie auch für den TSV Cottbus/Kiekebusch, der erneut zu Hause Federn lassen musste und gegen die Welzower Borussen eine weitere Niederlage hinnehmen musste. Eiche Branitz konnte ihre Niederlagenserie mit einem etwas glücklichen Sieg gegen die SG Blau-Weiß Schorbus beenden.

Zu den Spielen:

Der Mitfavorit der Meisterschaft, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, hatte den Tabellenletzten, den SV Rot-Weiß Merzdorf, zum Auftakt zur Rückrunde der laufenden Fußballkreismeisterschaft zu Gast und wollte sich für das 2:2 Unentschieden aus dem Hinspiel revanchieren, das heißt, das Spiel sollte gewonnen werden. Für die Gäste beginnt jetzt der Wettlauf mit der Zeit, denn jede weitere Niederlage bringt sie dem Abstieg näher. Vom Anpfiff an standen sie tief in ihrer Abwehr und versuchten somit den überlegenden Gastgeber das Tore schießen schwer zu machen. Ihre Taktik ging allerdings nur bis zur 35. Spielminute auf. Ein Eckball von Carlos Kanter getreten kam zu Robert Feinbube, der von der Strafraumgrenze aus mit dem Kopf das 1:0 markierte. Danach krankte der Gastgeber an einer erfolgreichen Chancenverwertung. Nach genau einer Stunde Spielzeit gelang dem Gastgeber die Resultatserhöhung durch Routinier Manuel Rehn, der nach Vorlage von Denny Tim Trusch auf 2:0 erhöhen konnte. Das war schon eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Die Gäste hatten kaum noch etwas entgegen zu setzen. Mit einem Doppelpack in den beiden Schlussminuten (88. und 90.) erhöhten Fabian Triebeneck und erneut Manuel Rehn auf 3:0 bzw. 4:0. Der in der 70.Spielminute eingewechselte Paul Komisch setzte Fabian Triebeneck erfolgreich in Szene und Manuel Rehn schloss einen guten Angriff erfolgreich ab. Für die Gäste rückt nach dieser erneuten Niederlage der Klassenerhalt immer weiter in weite Ferne. Sie bleiben Schlusslicht der Tabelle. Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau hat erfolgreich vorgelegt und hat mit dem zwangspausierenden Spitzenreiter SG Burg/Spreewald nach Punkten gleichgezogen, Platz zwei.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kam es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft hatte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Die Gäste kamen mit dem Willen nach Sielow, sich für die Heimniederlage aus der Vorrunde zu rehabilitieren. So entwickelte sich ein spannendes, abwechslungsvolles Spiel, aber ohne packende Torraumszenen. In der 7.Spielminute der erste Eckball für die Gäste, der aber abgewehrt werden konnte. In der 14. Spielminute ein Hinterhaltschuss von Christian Rinza!

Wie bitte? Christian Rinza? Ja genau, Christian Rinza hat gemeinsam mit Florian Schulisch am letzten Winter-Wechseltag, dem so genannten Deadlineday, die SG Burg/Spreewald verlassen. Neben diesen beiden wichtigen Spielern verließen auch die beiden Trainer, Cheftrainer Alexander Böning und Co-Trainer Christian Drescher, den Verein. Die Funktion des Trainers übernahm der Trainer der zweiten Mannschaft von der SG Burg/Spreewald, Ringo Senkel. Dies sollte hier kurz erwähnt werden. Zurück zum Spiel.

Schon sechzig Sekunden später war es wieder Christian Rinza, der von einen „Blackout“ von Schlussmann und Routinier Martin Weise profitierte und zum 0:1 verwandelte. Der eventuelle schnelle Ausgleich wurde drei Minuten später nach einem Eckball von Ben Younes knapp vergeben. Jetzt war es ein wechselvolles Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. So in der 21.Spielminute, als auf der rechten Seite Maikel Krüger ein unwiderstehliches Solo nicht zu Ende führen konnte. In der 25. Spielminute der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich. Ein Schuss von der Strafraumgrenze aus konnte Justus Mehren sicher verwandeln. Danach hatte Spielführer Luca Nicklas Schulz die Möglichkeit die Führung zu erzielen, doch sein Schuss aus 16 Metern ging knapp am Tor vorbei. Danach waren es die Gäste, die sich ihrerseits wieder einige gute Chancen durch Christian Rinza und Marvin Pfeifer erspielten. In den Schlussminuten gab es noch drei gute Möglichkeiten. So als Gästespielführer Christian Suckert knapp scheiterte. Im Gegenzug versuchte es Ben Younes mit einem Fallrückzieher und in der Nachspielzeit war es nochmals Christian Rinza, der nach einem Eckball ebenfalls knapp das Ziel verpasste. Die Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte gehörte den Gästen. In dieser Drangphase gelang Christian Rinza die erneute Führung zum 1:2. Zum Schluss hatte der Gastgeber noch zwei Riesenmöglichkeiten, um in der 88. und in der Nachspielzeit den Ausgleich zu erzielen, doch Maikel Krüger scheiterte. Sie belegen nun in der dezimierten Tabelle Platz 10. Briesen/Dissen ist von Platz 8 auf Platz 6 vorgerückt.

Zum Derby kam es in Kahren. Die heimischen 03er hatten die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast, die in der Vorwoche im Nachholspiel in Welzow klar verloren hatten. Sie wollten nicht nur diese Niederlage wettmachen, nein, auch die Heimspielniederlage aus der Vorrunde gegen Kahren. Sie hatten einige personelle Probleme. So zum Beispiel musste Verteidiger und Routinier Tony Pilny wieder einmal das Tor hüten. Hinzu kamen noch widrige Bodenverhältnisse. Die betrafen aber beide Vereine. Vor dem Spiel wurde mit einer Schweigeminute an die drei verdienstvollen ehrenamtlichen Sportkameraden Leske, Kujau und Krandelk gedacht. Eine schöne Geste. Es entwickelte sich ein regelrechtes Kampfspiel, wo „schön Spielen“ nicht gefragt war. Erst in der 35. Spielminute gelang den 03ern der 1:0 Führungstreffer. Florian Kasper konnte sich durchsetzen und dabei kann den Ball durchstecken zu Leon Brune, der nur noch verwandeln musste zum 1:0. Unbeeindruckt blieben die Gäste von diesem Rückstand, denn ihnen gelang im direkten Gegenzug der 1:1 Ausgleich. Ein langer Ball von Tony Pilny kam bis zur Mittellinie, hier wurde der Ball vor den 16er gespielt, wo ihn Almousa Mayer mit dem Kopf zum Ausgleich verlängerte. Doch postwendend schlug der Gastgeber zurück. Eine wunderschöne Ballstafette konnte Thomas Reichstein zur erneuten Führung abschließen, 2:1. In der 55. Spielminute wurde den Gästen der Nerv gezogen, als dem Gastgeber der Führungsausbau zum 3:1 gelang. Ein Freistoß wurde von der Mittellinie aus auf die linke Seite vor das Tor gespielt, den Ball beförderte Nico Scheibner sofort weiter zu Florian Kasper, der wenig Mühe hatte einzunetzen. In den Schlussminuten (82.) gelang dann Lucas Seidel aus dem Gewühl heraus das 4:1. Kahren ist von Platz 11 auf Platz 9 vorgerückt. Dissenchen/Haasow von Platz 7 auf Platz 8 zurückgefallen.

Zum Topspiel des 16. Spieltages kam es in der Neißestadt Forst. Der Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, hatte den Absteiger, den VfB Cottbus 97, zu Gast. Gleich zu Beginn der Rückrunde ein echter Gradmesser. Man erinnerte sich an das Hinspiel, als der Gastgeber in Cottbus schon mit 1:4 in Rückstand lag und mit ein Last-Minute Unentschieden ein Punkt rettete. Dieses Mal sollten die drei Punkte in der Neißestadt bleiben. Schwungvoll begannen die Anfangsminuten, wo der Gastgeber schon in der zweiten Spielminute durch Philipp Fiedler die erste gute Möglichkeit hatte, aber ein wachsamer VfB-Schlussmann, Sven Veitzke, diese Chance verhinderte. Schon sechzig Sekunden später war er es noch einmal, als er nach schöner Vorarbeit von Tobias Woick, sich den Ball ein wenig zu weit vorlegte, so dass Veitzke erneut klären konnte. Nach zehn Minuten dann die Gäste mit ihrer ersten Möglichkeit, als ein Schuss von Sebastian Kierzkowski vom Keeper Robin Gäbler pariert wurde. Der Gastgeber blieb aber weiterhin spielbestimmend. Es fehlte ihnen am Ende die nötige Präzision, um hier schon in Führung zu gehen. In der 25.Spielminute gelang Jan Twarroschk im dichten Schneetreiben ein flacher Pass zu Neuzugang Pawel Niewiadomski, der per Direktannahme zum 1:0 traf. Kurz vor der Pause gelang Florian Müller mit seinem Schuss der 2:0 Pausenstand. Gleich nach der Pause (47.) gelang dem VfB der 2:1 Anschlusstreffer. Die Zuordnung beim Gastgeber stimmte nicht, welches Maurice-Andre Stein nutzte und entschlossen verwandelte. Ein folgenschwerer Aufbauspielfehler unterlief den Gästen und diesen nutzte in der 59. Spielminute Florian Müller, der an den Ball kam und aus gut 35 Metern über den weit vor seinem Tor stehenden Schlussmann Sven Vaitzke hinweg traf, 3:1. Trotz des Rückstandes gaben sich die Gäste nicht auf und kamen in der 71.Spielminute erneut zum 3:2 Anschlusstreffer. Die weit aufgerückte Forster Abwehr wurde mit einem langen Ball überspielt und Marcel Stahn verwandelte. Die Gäste hatten in der 89. Spielminute durch Mike Muteba, ein ehemaliger Spieler beim SV Lausitz Forst, die Chance zum Ausgleich. Daraus entwickelte sich der letzte Angriff der Forster, der aber unterbunden wurde. Am Ende stand aufgrund der ersten Halbzeit und einer soliden zweiten Halbzeit ein nicht unverdienter Sieg fest. Mit diesem Sieg baute Forst den dritten Platz weiter aus. Der VfB Cottbus von Platz 6 auf Platz 7 zurück gefallen.

Der SV Eiche Branitz ist nach einer langen Niederlagenserie in Abstiegsgefahr geraten und hatte an diesem Spieltag die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die sie im Hinspiel schlagen konnten. Die Gäste wollten diese Hinspielniederlage mit einem Sieg wettmachen. Doch sie mussten schon in der 3.Spielminute das erste Gegentor hinnehmen. Eine Eingabe von der linken Seite konnte Marcel Basto zur 1:0 Führung verwandeln. In der Folgezeit waren es die Gäste, die mehrmals den Ausgleich vor den Füßen hatten. Der gelang ihnen dann auch nach der Pause, in der 55.Spielminute, als ein Angriff von der rechten Seite erfolgreich durch Jasem Abod, abgeschlossen werden konnte,1:1. In der Folgezeit bestimmten weitgehend die Gäste das Spielgeschehen. Doch der Gastgeber kam in der 71.Spielminute zur erneuten Führung. Eine Eingabe von der rechten Seite konnte Jannik Grunert zum 2:1 verwandeln. Schorbus drängte auf den Ausgleich, der ihnen nicht mehr gelang. Am Ende eine etwas unglückliche Niederlage der Gäste. Auch der Gastgeber sprach fairerweise, nach dem Spielverlauf her, dass ein Unentschieden das Gerechtere gewesen wäre. Branitz holt drei ganz wichtige Punkte und ist von 13 auf Platz 11 vorgerückt. Schorbus ist von Platz 10 auf Platz 12 zurückgefallen.

Joachim Rohde