Vorschau 16.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Hier die Vorschau auf den 16. Spieltag:

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter, die SG Burg/Spreewald, muss in die Neißestadt nach Guben reisen, um gegen die dortige Reserve vom FC Guben zu spielen. Die Spreewälder haben das Saisonziel, nach 22 Jahren wieder Kreismeister zu werden. Um das zu realisieren, müssen sie weiterhin auf der Erfolgsspur bleiben und ihren Nimbus, der Ungeschlagenheit, weiter verteidigen. Gelingt dem Gastgeber die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Der Meisterschaftsmitfavorit, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Der Tabellenletzte, der SV Rot-weiß Merzdorf, sollte eigentlich besiegbar sein. Zumal das 2:2 aus dem Hinspiel begradigt werden soll. Wenn die Gäste noch eine Chance sehen, den Klassenerhalt zu schaffen, dann müssen sie in diesem Spiel anfangen zu gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für Kausche/Drebkau.

Das Spitzenspiel des 16. Spieltages findet in der Neißestadt Forst statt. Der SV Lausitz empfängt den Absteiger aus der Landesklasse VfB Cottbus 97. Ein bemerkenswertes Hinspiel gab es, mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten und am Ende mit einem verdienter Unentschieden endend. So verspricht auch dieses Spiel eine Tolles zu werden. Obwohl in der Tabelle sieben Punkten entfernt, spricht alles für den Gastgeber.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der Tabellenvierte, der Welzower SV Borussia 09, die in der Vorwoche im Nachholspiel des 15.Spieltage die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow überzeugend schlagen konnten, sollten beim stark abstiegsgefährdeten TSV Cottbus/Kiekebusch der Favorit sein. Obwohl auch der Gastgeber in der Vorwoche ein Nachholspiel gegen Eiche Branitz gewinnen konnte, sollte die Gäste die reifere Spielanlage haben.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Wie hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow die vorwöchentliche Niederlage im Nachholspiel in Welzow verkraftet? Sie müssen zum Derby nach Kahren, um gegen die dortigen 03er zu spielen. Das Hinspiel endete Unentschieden. Beide Vereine liegen in der Tabelle nur drei Punkte entfernt voneinander. Bei einem Sieg der 03er könnten diese punktemäßig zur Spielgemeinschaft aufschließen. Wie haben die Gäste die vorwöchentliche Niederlage verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zu einem weiteren hoch interessanten Spiel kommt es in Sielow, zum Tabellennachbarschaftsduell. Die heimische Sportgemeinschaft haben die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Die Gäste haben in der Vorwoche das Nachholspiel vom 14. Spieltag erneut abgesagt. Auch der Gastgeber scheint keine Vorbereitungsspiele getätigt zu haben. Das heißt, beide Vereine beginnen mit einem „Kaltstart“. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe. Bei einem eventuellen Sieg des Gastgebers, würden dieses dann an Briesen/Dissen in der Tabelle vorbeiziehen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel gibt es in Branitz. Die heimischen Eiche-Kicker haben die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Gastgeber damals klar mit 4:1. Nach der vorwöchentlichen klaren 0:5 Schlappe im Nachholspiel beim TSV Cottbus/Kiekebusch ist Wiedergutmachung angesagt. Der treue Anhang soll nicht erneut enttäuscht werden. Bei einem Sieg der Gastgeber würden sie punktemäßig zu den Gästen in der Tabelle aufschließen. Bei einer erneuten Niederlage rückt der Abstieg immer bedrohlich näher.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Joachim Rohde