Vorschau 10.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Der 10.Spieltag steht an und auch dieser hält wieder einige interessante Begegnungen parat. Dabei stehen die beiden noch ungeschlagenen Vereine SG Burg/Spreewald und die Spielgemeinschaft Kausche/ Drebkau vor lösbaren Aufgaben.

So haben die Spreewälder die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. Die Gäste konnten aus den letzten fünf Spiele immerhin 10 von 15 Punkten einfahren mit einem Torverhältnis von 9:5. Das brachte sie auf Platz 6 in der Tabelle. Der Gastgeber ist bisher noch ungeschlagen und liegt auf Platz 1. Der Punktabstand zwischen beiden Mannschaften beträgt 11 Punkte. Es wird schwer werden für die Gäste, zumal die Spreewälder Heimvorteil genießen. Hinzu kommt, dass sie ihre Zielstellung, Meister zu werden, fest im Blick haben. Können die Gäste für eine Überraschung sorgen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Ein weiterer Meisterschaftsmitfavorit und ebenfalls noch ohne Niederlage, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, hat ebenfalls Heimvorteil im Spiel gegen den Welzower SV Borussia 09. Der Aufsteiger hat bisher noch nicht enttäuscht. Ob er aber in Kausche die drei Punkte entführen kann, ist doch sehr fraglich. Nach der spielerischen Glanzleistung in Sielow, wo in Unterzahl der Gastgeber geschlagen werden konnte und mit welcher Art und Weise, das imponierte.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Der amtierende Vizemeister der Saison 2021/2022, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, hat den VfB Cottbus 97 zu Gast. Der Gastgeber ist grotenschlecht aus den Startlöchern gekommen und hatte in der Vorwoche in der Nachspielzeit glücklich in Welzow gewonnen. Er trifft auf einen VfB, der sich schon zwei Niederlagen leistete. In den Heimspielen gegen Lausitz Forst und Eiche Branitz hatten sie in den ersten 45 Spielminuten hervorragenden Fußball gespielt und auch Tore erzielt, doch in Halbzeit zwei waren sie nicht wiederzuerkennen. Ein Gegentor und schon ist ihre Souveränität im „Eimer“. Wenn sie diese Schwäche abbauen, könnten sie noch in die Meisterschaft eingreifen, obwohl der Punktrückstand zum Spitzenreiter Burg schon acht Punkte beträgt. Der Gastgeber muss generell mehr bieten, als bisher, um aus dieser Abstiegszone zu gelangen. Platz 13 hat man Jahre nicht mehr erlebt. Jeder Punkt zählt jetzt.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Der Vizemeister der Kreisliga der Vorsaison und Aufsteiger, der Reserve vom 1.FC Guben, ist gut in neuer Umgebung (Kreisoberliga) gestartet und hat den wankenden Traditionsverein SG Sielow zu Gast, die aus den letzten fünf Spielen nur drei Punkte einfahren konnte, mit einem Torverhältnis von 5:7, das ist zurzeit Platz acht. Ihnen fehlt zurzeit ein Denker und Lenker. Hinzu kommt, dass doch schon einige Spieler wohl ihren „Zenit“ überschritten haben. Der Gastgeber hat schon eine gewisse Heimstärke an den Tag gelegt. Können die Gäste über ihren „Schatten“ springen?
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Der angeschlagene SV Eiche Branitz hat erneut eine schwere Heimaufgabe zu lösen. Der SV Lausitz Forst ist eine sehr spielstarke Mannschaft, ist aber nicht unschlagbar. Die Eiche -Kicker sind in der Bredouille. Aus den letzten fünf Spielen konnten sie nur zwei Punkte einfahren. Hinzu kommt, dass die letzten drei Spiele alle verloren wurden. Sie brauchen unbedingt einen „Dreier“ um sich zu finden. Die Gäste werden ihre Chance versuchen zu nutzen, um ihren derzeitigen fünften Tabellenplatz zu festigen bzw. weiter auszubauen. Gelingt den Eiche Kicker endlich der Durchbruch?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zu einem so genannten Sechs-Punkte-Spiel kommt es in Schorbus. Der Tabellenelfte, die SG Blau-Weiß Schorbus, hat den Kahrener SV 03 zu Gast. In der Vorsaison, am dritten Spieltag, gewann der Gastgeber das Heimspiel gegen Kahren mit 4:2. Das Rückspiel endete in Kahren 2:2 Unentschieden. Mit einem Sieg der Gäste würden diese einen einstelligen Tabellenplatz verteidigen. Schorbus muss den Vorjahressieg wiederholen, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Ebenfalls ein Sechs-Punkte-Spiel gibt es in Kiekebusch zu sehen. Der TSV Cottbus empfängt den FSV Viktoria 1897 Cottbus, der in der Vorwoche die Eiche-Kicker aus Branitz souverän schlagen konnten. Der TSV kam in Kahren über ein glückliches Unentschieden nicht hinaus. In der Nachspielzeit gelang per Strafstoß noch der Ausgleich. Beide Vereine müssen vom Anpfiff an hoch konzentriert zu Werke gehen, um nicht schon frühzeitig in den Rückstand zu geraten.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Aufsteiger- und Kellerduell kommt es in Merzdorf. Der noch sieglose Aufsteiger und Meister der Kreisliga der Saison 2021/2022, der SV Rot-Weiß Merzdorf, hat den Mitaufsteiger, den FSV Spremberg 1895, zu Gast. Können die Gastgeber in diesem Spiel endlich den Bann brechen und den ersten Saisonsieg einfahren? In diesem Spiel wird die Tagesform eine erhebliche Rolle spielen. Beide Vereine benötigen jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde