Vorschau 9.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 9.Spieltag wird an diesem Wochenende die Meisterschaft fortgesetzt.

So gibt es auch an diesem Wochenende ein so genanntes Spitzenspiel. Es kommt zum Duell zweier Neißestädter. Der SV Lausitz Forst, fünfter in der derzeitigen Saisontabelle, trifft auf den derzeitigen Tabellendritten, dem Aufsteiger und Reserve vom 1.FC Guben. Der Neuling der Kreisoberliga und vorjährige Vizemeister der Kreisliga ist gut aus den Startlöchern gekommen. Widererwarten belegen sie zurzeit einen Medaillenplatz, Platz drei in der Tabelle. Wenn der Gastgeber ähnlich spielt, wie in der Vorwoche bei der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, und die Treffsicherheit zurückgekehrt ist, sind sie der Favorit in diesem Spiel. Die Gäste können auf fünf Siege und einem Unentschieden verweisen. Ob es aber reicht gegen diese erfahrene Mannschaft zu punkten, scheint doch fraglich. Eine eventuelle Niederlage würde sie nicht zurückwerfen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga und große Meisterschaftsfavorit, die SG Burg/Spreewald, steht vor einer weiteren lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum FSV Spremberg 1895, der zurzeit auf einen Abstiegsplatz steht (15.). Die Burger wollen ihren Nimbus mit einem Sieg verteidigen. Nach der erfolgreichen Vorwoche gegen den VfB Cottbus 97 sind sie auch in diesem Spiel der große Favorit. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Die ebenfalls noch ungeschlagene Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau muss zum Traditionsverein SG Sielow reisen. Die Gäste müssen gegenüber der Vorwoche gegen den SV Lausitz Forst eine „Schippe“ drauflegen, um nicht doch ihren Nimbus der Ungeschlagenheit zu verlieren. Denn der Gastgeber kann mit seinen bisherigen Leistungen nicht zufrieden sein. Sie haben aber das „Zeug“ dazu, alle schlagen zu können. Hinzu kommt der Heimvorteil, den sie nutzen wollen. Können die Gäste über ihren Schatten springen und an die Leistungen der ersten Meisterschaftsspiele anzuknüpfen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Wie hat der VfB Cottbus 97 die vorwöchentliche „Klatsche“ beim Spitzenreiter in Burg verkraftet? Sie empfangen den bisher noch sieglosen Tabellenletzten, den SV Rot-Weiß Merzdorf. Ein Sieg ist Pflicht für sie. Um weiter vorn mitzuspielen, darf kein Punkt abgegeben werden. Wann „erwacht“ endlich der SV Rot-Weiß Merzorf? Bei einer weiteren Niederlage verbleiben sie Schlusslicht der Tabelle und der Punktrückstand zur Konkurrenz vergrößert sich noch mehr.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Ein Spiel mit offenem Ausgang gibt es in Kahren. Die heimischen 03er treffen auf den TSV Cottbus/Kiekebusch. Obwohl der Gastgeber mit vier Punkten und auch vier Tabellenplätze vor den Gästen rangiert, ist damit noch nicht die Favoritenrolle vergeben. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe, obwohl die 03er Heimvorteil genießen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zwei Tabellennachbarn treffen in Haasow aufeinander. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und die SG Blau-Weiß Schorbus treffen aufeinander. In der Vorsaison siegte der Gastgeber in Schorbus und spielte im Rückspiel zu Hause gegen die Gäste torlos Unentschieden. Nach der vorwöchentlichen Niederlage beim TSV Cottbus ist die Spielgemeinschaft auf Wiedergutmachung aus. Die Gäste kommen mit einem knappen Heimsieg gegen den FSV Spremberg nach Haasow. Der Heimvorteil sollte ausschlaggebend sein für einen Erfolg. Gelingt den Gästen die Überraschung mit einem Auswärtssieg?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Der Aufsteiger Welzower SV Borussia 09 erwartet die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Die Möglichkeit, bei einem Sieg sich weiter im vorderen Tabellenbild zu platzieren, ist gegeben. Die Gäste stecken in der Bredouille, denn bei einer weiteren Niederlage verbleiben sie in der Abstiegszone. Sie benötigen dringend den Dreier. Ob dieses Vorhaben gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Joachim Rohde