Vorschau 8.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Das absolute Topspiel des 8.Spieltages findet in der „Spreewaldmetropole“ Burg statt. Der noch ungeschlagende Spitzenreiter der Liga, die heimische Sportgemeinschaft, hat den VfB Cottbus 97 zu Gast. Beide Vereine zählen mit zu den Mitfavoriten der Meisterschaft. Obwohl der Vorsprung der Spreewälder immerhin fünf Punkte beträgt, werden die Gäste alles versuchen, mit einem Sieg diesen Vorsprung zu verkürzen. Der Gastgeber hat am letzten Wochenende beim Spreewaldderby in Briesen erkennen lassen, dass er gewisse Schwächen in ihrem Spiel gibt. Sie sind in diesem Spiel noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Jede Serie geht einmal zu Ende. Jedenfalls müssen sie gegen den VfB hoch konzentriert zu Werke gehen, um weiterhin ihren Nimbus, ungeschlagen zu sein, zu bewahren. Der VfB hat in den letzten Wochen bewiesen, dass sie mit zu den Spitzenmannschaften der Liga gehören. Auch sie haben ihre Fehler. Werden diese abgestellt, wird es schwer für alle Vereine der Liga gegen sie zu Punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Zu einem weiteren hoch interessanten Vergleich kommt es in Kausche. Die ebenfalls noch ungeschlagene und neu gegründete Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, hat den SV Lausitz Forst zu Gast. Die Gäste sind nicht so aus den Startlöchern gekommen wie angenommen. Trotzdem zählen sie mit zu den Spitzenmannschaften der Liga. Sie können jeden Verein schlagen. Ein echter Prüfstein für die Spielgemeinschaft, bei denen es unerwartet hervorragend läuft. Die Mischung von Jung und Routine macht es aus. Die „Fachwelt“ ist erstaunt über diesen glänzenden Start. Können die Neißestädter dem Gastgeber die erste Niederlage der Saison beibringen? Spannung pur.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Ebenfalls gut in neuer Umgebung ist die Reserve vom 1.FC Guben gestartet. Wer hätte das gedacht, dass sie nach sieben Spieltagen zurzeit Platz 4 belegen? Sie empfangen den Traditionsverein, den FSV Viktoria 1897 Cottbus, die grottenschlecht in die neue Saison gestartet sind. Nach einem guten Lauf im Spiel mussten sie in der Vorwoche zu Hause zum Schluss des Spieles gegen die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau noch eine unglückliche Niederlage einstecken. In diesem Spiel haben sie bewiesen, dass sie das Fußballspielen noch nicht verloren haben. Dies gibt Mut für die weiteren Spiele. Wenn diese Leistung in der Neißestadt abgerufen werden kann, wie in der Vorwoche, dann haben sie Chancen die drei Punkte mit nach Cottbus zu nehmen. Für den Gastgeber ein weiterer Prüfstein im Oberhaus des Fußballkreises Niederlausitz.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Ein weiterer Aufsteiger macht ebenfalls von sich reden. Der Welzower SV Borussia 09 hat bisher überrascht. Mit drei Siegen und drei Unentschieden stehen sie nicht zu Unrecht auf Platz 5 in der Tabelle. Sie müssen zum Traditionsverein, der SG Sielow, die zurzeit eine kleine Negativphase durchleben. Mit drei Niederlagen in Folge werden sie alles versuchen, diesen Negativtrend zu stoppen. Ihre Schwäche ist es zurzeit, dass sie ihre spielerische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen können. Können die Gäste ihre derzeitige gute Platzierung bestätigen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein weiteres Nachbarschaftsderby steht dem SV Eiche Branitz bevor. Der Kahrener SV 03 ist der Gegner an diesem 8.Spieltag. Die Bilanz beider Vereine der letzten drei Spieltage ist sehr dürftig. Branitz mit nur zwei Punkten und die Gäste mit drei Punkten, ließ sie beide in der Tabelle zurückfallen. Beide benötigen den Dreier. Der Heimvorteil sollte für die Eiche-Kicker sprechen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow muss zum TSV Cottbus/Kiekebusch. Nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen Branitz sollten sie auch gegen den TSV der Favorit sein. Der Gastgeber, erst mit einem Punkt auf der Habenseite, muss endlich punkten, um nicht schon frühzeitig den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat sich mit dem Aufsteiger FSV Spremberg 1895 auseinanderzusetzen. Beide Vereine trennen nur zwei Punkte in der Tabelle. Beide benötigen den Dreier. Der Heimvorteil der Schorbuser sollte ausschlaggebend sein für den dritten Saisonsieg.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Zum Kellerderby kommt es in Merzdorf. Der bisher noch sieglose Tabellenletzte und Aufsteiger, der SV Rot-Weiß Merzdorf, hat den Tabellen-15., die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, zu Gast. Wenn die Gäste annährend die Form erreichen, wie in der Vorwoche gegen den Spitzenreiter der Liga, der SG Burg, sind sie der klare Favorit und sollten dabei ihren zweiten Saisonsieg einfahren. Alles andere als ein Sieg für die Gäste wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Joachim Rohde