Rückblick 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Einen torreichen 5.Spieltag sahen die Zuschauer auf den 8 Sportplätzen der Kreisoberliga. Sie sahen 39 Tore! Das ergibt einen Schnitt von 4,9 Toren pro Spiel. Viktoria Cottbus überraschte den ersatzgeschwächten Favoriten SV Lausitz Forst.Er kam arg unter die Räder. Der VfB Cottbus gab ein klares 2:0 noch fast aus der Hand. Torhüter Jakob Zylla hielt seine Mannschaft im Spiel, indem er mit etlichen Glanzparaden über sich hinauswuchs. Die 03er aus Kahren sorgten für eine weitere Sensation an diesem Spieltag. Die favorisierte SG Sielow wurde knapp geschlagen. Im Spitzenspiel des 5.Spieltages ging die neugegründete Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau in Dissenchen, bei der dortigen Spielgemeinschaft, nicht unverdient als Sieger vom Platz. Der Kreisligameister und Aufsteiger zur Kreisoberliga, der SV Rot-Weiß Merzdorf, enttäuscht zurzeit auf der ganzen Linie. Erneut wurde verloren, dieses Mal zu Hause gegen Blau-Weiß Schorbus. Ein anderer Aufsteiger, der Welzower SV Borussia 09, verlor nach ausgeglichenem Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten Nummer eins, der SG Burg/Spreewald. Im Aufsteigerduell in Spremberg gewannen die Gäste aus der Neißestadt Guben klar gegen den Gastgeber FSV Spremberg 1895. Zu den Spielen:

Der Aufsteiger Welzower SV Borussia 09 musste die erste Saisonniederlage gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Liga, der SG Burg/Spreewald, hinnehmen. Der Start der Borussen in diesem Spiel gegen die Spreewälder konnte nicht unglücklicher verlaufen. Schon nach zwei Spielminuten unterlief ihnen ein folgenschwerer und entscheidender Fehler. Ein Passspiel misslang ihnen in Höhe des 16ers, in den sich die Gäste einschalten konnten und durch Tobias Zöller die 0:1 Führung erzielen konnten. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel, ohne dass sich dabei klare Chancen ergaben. Im zweiten Spielabschnitt waren es die Gastgeber, die das Spiel an sich reißen konnten und förmlich das Gäste-Tor berannten. Hier verhinderte Neuzugang Florian Behrendt im Tor der Gäste den möglichen Ausgleich. In dieser Welzower Druckphase hinein dann ein klassischer Konter (87.). Der Ball wurde auf der Außenbahn nach vorn gespielt, diesen konnte Schlussmann Joseph Schuppan noch irgendwie abwehren, doch der gerade eingewechselte Lucas Schulz war es, der auf 0:2 erhöhte. Damit waren in diesem Spiel die Messen gesungen. Nach Ansicht des Gastgebers eine vermeidbare Niederlage. Burg war diese zwei Tore nicht besser. Burg bleibt damit weiterhin an der Spitze der Tabelle. Welzow ist auf Platz 10 abgerutscht.

Der hoch favorisierte SV Lausitz Forst kam beim FSV Viktoria 1897 Cottbus überraschend unter die Räder. Schon vor dem Spiel sprach der Mannschaftsverantwortliche des SV Lausitz Forst, Bernd Dörry, zum Chronisten, dass sie große personelle Schwierigkeiten hätten und mit dem „Schlimmsten“ rechnen müssen. Seine Prognose sollte sich erfüllen. Doch auch der Gastgeber hat seit Wochen Riesenprobleme, war ihre derzeitige Tabellenplatzierung belegt. Mit einem unverhofften und sensationellen Auftakt begann das Spiel. Gleich der erste Gästeangriff brachte die 0:1 Führung. Ayub Lakaev suchte den direkten Weg zum Tor. Im 1:1 Vergleich mit Schlussmann Johann Luca Benken kam es noch zum Pressschlag, doch der Ball landete im Tor zum 0:1. Doch schon der direkte Gegenstoß brachte den 1:1 Ausgleich, als Chinonso Nwabueze Ezenwe mustergültig abschließen konnte zum 1:1. Und fast noch in der gleichen Minute die Führung für Viktoria. Eine Flanke wurde vor das Tor gespielt und hier stand der 45-jährige Routinier Mario Palotai, der diese Chance mit dem Kopf verwandelte zum 2:1. Danach beruhigte sich ein wenig das Spiel. Nach einem Eckball der Gäste in der 15.Spielminute, von Tom Galfe getreten, konnte diesen Spielführer Maik Warko mit dem Kopf verlängern, doch der Ball ging über das Tor. In der Folgeminute war es erneut Ezenwe, der eigentlich das 3:1 machen musste. Dafür versuchten es die Gäste mit einem Hinterhaltsschuss, der aber das Ziel verfehlte. In der 20.Spielminute war es erneut Ezenwe, der zur Freude seiner mexikanischen Freundin Mayte auf 3:1 erhöhen konnte. Erschreckend schwach waren hier die Gäste. Hier lief nicht viel zusammen. Fast mit dem Pausenpfiff das 4:1, welches aber vom Unparteiischen nicht anerkannt wurde. Gleich nach der Pause dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einer feinen Sololeistung von Daniel Wodalski konnte dieser auf 4:1 erhöhen. Es hätte noch schlimmer kommen können Denn in der 65. Spielminute verhinderte die Querlatte des Forster Tores das 5:1. Das fiel dann in der 71.Spielminute, nach Vorlage von Ezenwe, der ganz mannschaftsdienlich den noch besser postierten Mario Palotai den Ball servierte, der dann mühelos verwandeln konnte zum 5:1. Zuvor hatten die Gäste durch einige gute Standards (65. u. 67.) die Möglichkeiten, Ergebniskosmetik zu betreiben und zu verändern. Am Ende nutzten die Gastgeber ihre Chance und kamen nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum nicht unverdienten ersten Saisonsieg. Viktoria auf Platz 13, Lausitz Forst auf Platz 7.

Am Sonntag kam es in der Cottbuser Schlachthofstraße zu einem hoch interessanten Spiel zwischen dem Absteiger VfB Cottbus 97 und dem SV Eiche Branitz. Ein Auftakt nach Maß für den leicht favorisierten VfB. Die erste Chance für sie ergab sich nach einem Eckball, den Oliver Weber sofort vor das Tor schoss, hier aber am Keeper der Gäste, Jakob Zylla, scheiterte. Doch schon der folgende Angriff brachte die 1:0 Führung. Erneut kam Oliver Weber an den Ball, leitete diesen sofort weiter zu Sebastian Kierzkowski, der entschlossen zur Führung einschoss, 1:0. Die Chance zum 2:0 erhielten sie gleich nach dieser Möglichkeit, als Angelo Weber knapp am linken Pfosten vorbei schoss. Branitz kam nicht dazu, sich zu ordnen, weil immer und immer wieder der VfB sich gute Chancen heraus arbeitete. Nach einer viertelstunde Spielzeit hatten sie dann ihre erste gute Möglichkeit, die aber Sven Veltzke im Tor des Gastgebers zu Nichte machte. Danach war es der pfeilschnelle Sebastian Kierzkowski der in einer 1:1 Situation mit dem Gäste-Keeper unterlag. Oder als er zwei Minuten später Calvin Hendel in Szene setzte. Die Gäste waren auch noch da, sie hatten den ersten großen Ansturm des VfB abfangen können und hatten dann selbst zwischen der 20 und 23.Spielminute ein paar klare Möglichkeiten, die sie aber liegen ließen. So zB Ricco Ramm, der den Keeper Veltzke zur Fußabwehr zwang, oder Marcus Paul Lieb, der ebenfalls scheiterte . In dieser Phase hinein dann das 2:0 für den VfB. Erneut war es Sebastian Kierzkowski, der das 2.0 markieren konnte. Danach musste der VfB weitere Tore erzielen, doch sie scheiterten immer und immer wieder an einen hervorragenden Jakob Zylla, der aber auch alles hielt, was es zu halten gab. Aus Nahdistanz, gefährliche Freistöße usw. Bei ihm konnten sich die Eiche-Kicker bedanken, dass sie nicht schon frühzeitig aussichtslos zurück lagen. An ihm richteten sich die Eiche-Kicker auf und kamen nun immer stärker auf und kamen durch einen „Allerweltsfehler“ von Spielführer Toni Koinzer (31.) zum 2:1 Anschlusstreffer. Er fabrizierte im Mittelfeld einen Abspielfehler, den Rico Ramm nutzte und sicher verwandelte. Von diesem Anschlusstreffer erholte sich der VfB nicht mehr. Es war Sand im Getriebe. Branitz spielte weiter unaufgeregt seinen Ball und kam noch vor der Pause zu guten Möglichkeiten, schon hier den Ausgleich zu erzielen. Nach der Pause noch einmal ein „Aufbäumen“ des VfB, um das Ergebnis weiter auszubauen. Chancen dazu waren da ( 46. 48. und 49.) durch Kierzkowski und Scheinpflug. Doch nun wurden die Gäste immer präsenter und kamen zu einigen Chancen, die zum Ausgleich führen mussten, die aber alle vergeben wurde. Der VfB stand neben sich. Nichts lief mehr zusammen, so dass der 2:2 Ausgleich in der 76.Spielminute folgerichtig war. Erneut war es Rico Ramm, dem der verdienten Ausgleich gelang. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Der VfB von Platz 7auf Platz 8 zurück gefallen. Branitz verteidigte Platz 3.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen war in der Bredouille. Sie mussten das Spiel gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch unbedingt gewinnen, um aus der misslichen Lage, sprich Tabellenkeller, zu kommen. Man wollte das Ende der Tabelle mit einem Sieg endlich verlassen. So wurde konzentriert begonnen. Man hatte optisch das Spiel unter Kontrolle, doch Tore waren Mangelware. Die Gäste versteckten sich nicht und hatten drei sehr gute Möglichkeiten durch Björn Schneller. Dann die 42. Spielminute. Ein Ballgewinn im Mittelfeld für den Gastgeber und schnell wurde der Ball lang nach vorn gespielt, wo ihn Marvin Pfeifer zur 1:0 Führung verwandeln konnte. Gleich nach der Pause gelang dem TSV der 1:1 Ausgleich (56.). Erneut kam der Ball von der rechten Seite. Die Spielgemeinschaft konnte nicht energisch genug klären, so dass Tim Kubanke ausglichen konnte. Der Gastgeber zerrte an den Ketten. Er wollte weiter zu Toren kommen. Das passierte dann in der 68. Spielminute. Von der linken Seite aus konnte Claudius Tusche den Ball von der Grundlinie aus zu Spielführer Randy Gnädig bringen, der nur noch verwandeln musste zum 2:1. Doch der TSV gab nicht nach und kam wenig später (76.) erneut durch Tim Kubanke zum 2:2 Ausgleich. Der Ball kam aus der Mitte zum Torschützen, der erst im Nachschuss erfolgreich war. Vier Minuten (81.) später die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Foulspiel führte zum Strafstoß, den Franz Uhlig sicher zum 3:2 verwandelte. Dem TSV war der Nerv gezogen. Nichts kam mehr von ihnen, so dass das 4.2 eine Folge davon war. Suckert wird gefoult. Der Freistoß kam zu Marvin Pfeifer der quer zu Suckert spielte, der unhaltbar verwandelte, 4:2. Der erste Saisonsieg war eingefahren. Man ist nicht mehr Schlusslicht der Tabelle, Platz 14. Der TSV belegt Platz 12

Eine weite Überraschung gab es in Kahren. Die heimischen 03er hatten den Traditionsverein, die SG Sielow, zu Gast. Sie bestimmten das Spiel und hatten hier in dieser Phase zwei gute Möglichkeiten zur Führung, wobei der Gastgeber gezielte Nadelstiche setzte. So in der 27.Spielminute, als sie einen Ballgewinn nutzten, auf die rechte Seite zu Florian Kasper spielten und dieser dann die 1:0 Führung markierte. Sielow steckte diesen Rückstand weg und versuchte neu anzugreifen. Ähnlich wie bei Tor Nummer eins, folgte das Zweite. Dieses Mal war es Jeremy Rosenberger, der Florian Kasper anspielte, der dann erneut einnetzte zum 2:0. Gleich nach der Pause das vorentscheidende 3:0. Nach einem Einwurf kam der Ball zu Jeremy Rosenberger, der aus vollem Lauf traf zum 3.0. Sielow gab nicht auf. Denn schon sechs Minuten nach dem 3:0, lag der Ball bei den 03ern im Netz. Kahren hatte gerade gewechselt, war noch nicht richtig bei der Sache, da kamen die Gäste an den Ball. Über die rechte Seite kam der Ball zu Niklas Preuß, der den 3:1 Anschlusstreffer erzielte. Drei Minuten später foulte Max Pilsecker im 16er. Der Pfiff kam sofort, Strafstoß. Den verwandelte Neuzugang Christopher Mellack zum 3:2. Der in der 71. Minute eingewechselte Maikel Krüger hatte danach noch zwei Riesenmöglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Er vergab aber diese Chancen. Sielow auf Platz 5. Kahren von Platz 10 auf Platz 6 vorgerückt.

In Dissenchen kam es zum Duell zweier Spielgemeinschaften. So traf Gastgeber Dissenchen/Haasow auf die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, die blendend aus den Startlöchern gekommen sind und noch ungeschlagen sind und nicht zu Unrecht auf Platz zwei liegen. Der Gastgeber wollte nicht erneut verlieren, danach war auch ihre Einstellung. Trotzdem führten die Gäste schon nach vier Spielminuten, nach einem Tor vom Carlos Kanter mit 0:1. Ein satter Schuss von ihm aus linker Position flog in das recht Eck. Doch schon vier Minuten später (9.) war es Marek Sury, der mit einen Schuss den 1:1 Ausgleich erzielte. Alles war wieder offen. In der 14. Spielminute, aus dem Spiel heraus, gingen die Gäste erneut in Führung. Chris Portmann erzielte das 1:2. Dem Schützen zur 0:1 Führung gelang in der 59. Spielminute mit dem 1:3 die Vorentscheidung. Nach einem langen Ball des Gastgebers konnte diesen Marvin-Paul Terczewski nur in das eigene Tor lenken, 2:3. Der Ausgleich lag sogar noch in der Luft, als Sebastian Pohl in der 88. Spielminute nur die Latte des Gästetores traf. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste. Kausche/Drebkau weiterhin ungeschlagen auf Platz 2, der Gastgeber von Platz 6 auf Platz 9 zurückgefallen.

Zum Duell zweier Aufsteiger kam es in Spremberg. Der FSV Spremberg 1895 und die Reserve vom 1.FC Guben standen sich gegenüber. Es wurde ein torreiches Spiel mit einem Sieg am Ende für die Gäste. Nach einem ausgeglichenem Spiel gingen die Gäste von der Neiße schon frühzeitig durch Sandro Schmidt mit 0:1 in Führung. Der FSV antwortete in der 16. Spielminute mit dem 1:1 Ausgleich. Nach Meinung des Gastgebers fiel die erneute Führung für die Gäste etwas unglücklich für sie. Pascal Noah Schultze war der Schütze dieses Tores, 1:2. Nach der Pause spielte nur der FSV. Er wurde dafür mit dem erneuten Ausgleich belohnt. Frank Ehmann erzielte diesen Ausgleichtreffer. Nun drängte der FSV auf die Führung, lief aber dabei in drei klassische Konter (64.,79. und 87) welches die Tore 2:3, 2:4 und 2:5 brachten. Dem FSV fehlte die Kraft, da noch einmal Nachzusetzen. Am Ende ein verdienter Sieg der Reserve von Guben, die von Platz 9 auf Platz 4 vorrückten. Spremberg von Platz 12 auf einen Abstiegsplatz zurück gefallen, Platz 15.

Joachim Rohde