Vorschau 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem nun die ersten drei Kreispokalrunden gespielt wurden, bis auf die zwei Pokalnachholspiele am 19.Februar 2023 (Burg-Kolkwitz, Sielow-Krieschow II) kann nun die Meisterschaft bis zum 11.12.2022 durchweg gespielt werden.

Am kommenden Wochenende steht der 5.Spieltag auf dem Spielplan. Die so genannten Favoriten haben lösbare Aufgaben. Ein so genanntes Spitzenspiel gibt es doch noch.

Der Tabellensechste, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, empfängt (dieses Mal in Dissenchen) den derzeitigen Tabellenzweiten, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau. Für beide Vereine schon eine Standortbestimmung. Der Gastgeber hat gegenüber der Vorsaison einen mächtigen Qualitätssprung hingelegt. Können sie diesen in diesem Spiel erneut bestätigen? Der Gegner, als Mannschaft in dieser Saison neu formiert, hat Widererwarten bis jetzt gut eingeschlagen. Als eine von drei in der Kreisoberliga noch ungeschlagenen Vereinen muss dieses neu bestätigt werden. Sieht man sich die Tortabelle an, so hat der Gastgeber eine um ein Tor bessere Differenz. Also ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der souveräne Spitzenreiter, die SG Burg/Spreewald, muss zu einem der vier Aufsteiger, nach Welzow reisen. Die heimischen Borussen haben bisher noch nicht enttäuscht. Zählen sie doch zu den vier Vereinen, die noch ohne Niederlage sind. Für die Spreewälder heißt das also: Vorsicht!. Doch wenn ihre Zielstellung am Ende aufgehen soll (die Meisterschaft), muss dieses Spiel gewonnen werden. Der Gastgeber muss sich gegenüber der Vorwoche bei Viktoria Cottbus spielerisch erheblich steigern, wenn man den Ligaprimus gefährden will.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg.

Zu einer doch sehr interessanten Paarung kommt es in der Cottbuser-Schlachthofstraße. Absteiger VfB Cottbus 97 empfängt die sehr gut in die Saison gekommenen Eiche-Kicker aus Branitz. Beweis dafür ist der zurzeit dritte Tabellenplatz. Hinzu kommt, dass sie zurzeit, neben den Spitzenreiter Burg, die beste Abwehr der Liga besitzen. Nur gerade drei Gegentore mussten sie hinnehmen! Und im Tore schießen, können sie sich mit dem VfB gleichstellen. Also hochinteressant dieses Spiel. Kann der Heimvorteil in diesem Spiel von Nutzen sein?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Nach der brillanten Vorstellung in der Vorwoche im Pokalspiel gegen den SV Lausitz Forst sollte die SG Sielow eigentlich der klare Favorit in Kahren sein. Doch aufgepasst, die 03er sind eigentlich gut aus den Startlöchern gekommen, doch ob das vorhandene Leistungsvermögen ausreicht, um gegen eine, sich in der Qualität gegenüber des Vorjahres, mächtig gesteigerten Mannschaft zu bestehen, ist doch unwahrscheinlich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Obwohl der SV Lausitz Forst in der Vorwoche im Pokal gegen die SG Sielow als Verlierer vom Platz ging, sind sie Heuer doch der große Favorit beim Spiel bei Viktoria Cottbus. Die Leistung des Gastgebers in der Vorwoche gegen Welzow war doch sehr dürftig. Verständlich bei den Sorgen, die der Verein zurzeit spielerisch hat. Kann der Gegner Ansporn sein, über sich hinauszuwachsen, um eine Überraschung zu landen? Doch dazu wird es vielleicht nicht kommen, zu clever sind die Leistungen der Neißestädter. Ein Gegner zur unpassenden Zeit?!
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zur Begegnung zweier Aufsteiger kommt es in Spremberg. Der heimische FSV 1895 hat die Reserve vom 1.FC Guben zu Gast. Ein Spiel auf Augenhöhe. In der Vorsaison gewannen beide Vereine ihre Heimspiele gegeneinander mit jeweils 2:1.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Kreisliga-Meister der Vorsaison, der SV Rot-Weiß Merzdorf, ist in der Kreisoberliga noch nicht angekommen. Erst ein mageres Pünktchen auf der Habenseite ist zu verbuchen. Zu wenig, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Daher ist in diesem erneuten Heimspiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus ein Sieg Pflicht, um nicht schon frühzeitig für längere Zeit im Tabellenkeller zu bleiben. Die Gäste kennen diese Situation und wissen damit umzugehen. Auch ihnen fehlt noch der erste Saisonsieg. Wann nicht hier, wo dann?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Ein weiteres vorentscheidendes Spiel findet in Briesen statt. Der noch sieglose Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, muss gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch spielen, die in der Vorwoche ihren ersten Saisonsieg im Nachholspiel des vierten Spieltages gegen den SV Rot-Weiß Merzdorf schafften mit dem 4:2. Nach der sehr guten Leistung im Pokal gegen die SG Groß Gaglow, welches erst im Elfmeterschießen verloren wurde und man die spielerische Steigerung erkannt hat, sollten sie den Heimvorteil nutzen, um zum ersten Saisonsieg zu kommen. Alles andere als ein Sieg, wäre eine Enttäuschung für die Heimelf. Oder hat der Sieg der Gäste in der Vorwoche, diese so inspiriert, dass hier eventuell gesiegt werden kann?
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen

Joachim Rohde