Rückblick 4.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Die SG Sielow gewinnt das Toppspiel der Woche gegen die bis dahin noch ungeschlagene Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Der Spitzeneiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, tat sich schwer in Schorbus, um am Ende die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Der Meisterschaftsmitfavorit SV Lausitz Forst deklassierte den Kahrener SV 03. Und der Landesklassenabsteiger VfB Cottbus 97 siegte klar bei der Reserve vom 1.FC Guben. Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau hatte Mühe den Aufsteiger FSV Spremberg am Ende knapp zu schlagen. Der SV Eiche Branitz gewann nach einem schwachen Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, die mit dieser vierten Niederlage in Folge, erneut Schlusslicht der Tabelle sind. Der FSV Viktoria 1897 Cottbus kam über ein Unentschieden gegen einen schwachen Aufsteiger vom Welzower SV Borussia 09 nicht hinaus. Das Spiel TSV Cottbus/Kiekebusch gegen den SV Rot-Weiß Merzdorf wurde auf den 25.09.2022 verlegt. Zu den Spielen:

Am Freitagabend wurde mit dem Spiel SV Eiche Branitz und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen der vierte Spieltag der Kreisoberliga gestartet. Die Gäste waren noch ohne jeglichen Punktgewinn nach Branitz gekommen und hatten das Ziel im Gepäck, endlich diese Negativserie zu beenden. Der Gastgeber wollte die Gunst der Stunde nutzen und mit einem Sieg seinen guten Start in die neue Saison weiter ausbauen. Schon in der ersten Spielminute erspielten sich die Eiche-Kicker einen Eckball, den anschließend Rico Ramm knapp am Tor vorbeischoss. Branitz suchte die frühzeitige Führung, denn drei Minuten nach dem ersten Eckball war es Spielführer Christian Schultka, der einen Freistoß knapp am Tor vorbeischoss. Oder weitere zwei Minuten später, als es erneut Rico Ramm mit einem Hinterhaltschuss versuchte. Er war es auch, der in der 12. und 17.Spielminute zweimal am Gästekeeper Jonas Schlodder scheiterte. Sicherlich sehr zur Freude seines Großvaters Ernst, der an diesem Tage 77.Geburtstag feierte, herzlichen Glückwunsch! Briesen hatte die erste nennenswerte Möglichkeit in der 19.Spielminute, als nach einem Eckball Claudius Tusche das Ziel knapp verfehlte. Schon in dieser Anfangsphase des Spieles, gab es viele Abspielfehler, auch Angriffe über mehrere Stationen vermisste man, ebenso rassige Torraumszenen und tolle Torwartparaden. Im mittleren Teil der ersten Spielhälfte waren es die Gäste die nun ein wenig das Spiel bestimmten, ohne dabei zu zwingenden Torchancen zu kommen. Die Schlussminuten der ersten Spielhälfte gehörte dann wieder dem Gastgeber, der durch Rico Ramm, der auffälligste Spieler auf dem Platz, in der 40.Spielminute nach einem Eckball die Chance besaß, den Führungstreffer zu markieren. So ging es torlos in die Pause. Gleich nach der Pause (47.) hatte der Gastgeber die Chance die Führung zu erzielen, als eine Eingabe von Kilian Wirth zu Marcus-Paul Lieb kam, der diese mit dem Kopf verlängerte und knapp über das Tor köpfte. Zwischen der 48. und 62. Spielminute vergaben Albert Konstatin, Leon Mehlisch und der eingewechselte Morhaf Alrahhal die mögliche 0:1 Führung der Gäste. Im direkten Gegenzug das erlösende 1:0. Nach Vorlage von Spielführer Christian Schultka verwandelte Rico Ramm zum 1:0. In der 82. Spielminute erhöhte Kilian Wirth auf 2:0 und in der Nachspielzeit (90+ 2) belohnte sich Rico Ramm für seine gute Leistung an diesem Tage mit seinem zweiten Tor, zum 3:0 Endstand. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Eiche Kicker, die nun Platz drei belegen. Briesen in der Bredouille. Mit der vierten Niederlage in Folge sind sie nun wieder Schlusslicht der Tabelle.

Zum Toppspiel des Tages kam es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft traf auf den noch ungeschlagenen Tabellenzeiten, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Um es vorweg zu sagen, es war ein gutklassiges Kreisoberligaspiel mit einigen guten Torraumszenen, Zweikämpfen und natürlich Toren. Obwohl beide Vereine Probleme hatten. Bei der SG Sielow fehlten alle Torwarte, so dass Routinier Martin Weise, selbst noch leicht verletzt, in das Tor musste. Bei den Gästen fehlten verletzungsbedingt Christian Schäfer und Sebastian Pohl, zwei ganz wichtige Spieler der Spielgemeinschaft, das merkte man später auch. Zum Spiel: Schon in der ersten Spielminute hatte Christopher Kroll die Riesenmöglichkeit die Führung zu erzielen, doch sein Schuss ging knapp über das Tor. Die Gäste antworteten im direkten Gegenzug, der aber auch nichts einbrachte. In der achten Spielminute brachte der mit aufgerückte und Spielführer der Gäste, Tony Pilny, für Gefahr, als er in aussichtsreicher Position Cristian Dumitru herrlich in Szene setzte, dieser aber diese so genannte Hundertprozentige nicht nutzen konnte. Er war es auch, der vier Minuten nach dieser Großchance erneut die Möglichkeit hatte die Führung zu erzielen und dieses Mal konnte er einen Eckball von Dominik Hellwig in die lange Ecke zur 0:1 Führung (12.) verwandeln. Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Doch die Freude währte nicht lange, denn durch einen groben Fehler des Gästeschlussmannes Arkadius Mocek (17.) gelang dem Gastgeber durch Christian Kroll der 1:1 Ausgleich. Torhüter Mocek hatte den Ball im 16er vor den Füßen, Kroll lief auf den Schlussmann zu, dieser wollte den Ball an Kroll vorbei nach vorn spielen, doch der Ball wurde zu ungenau gespielt, so dass dieser an Kroll abprallte und von dort in das leere Tor ging, 1:1. Ein vermeidbarer Treffer, der Wirkung bei den Gästen hinterließ. Sielow übernahm das Spielgeschehen und erarbeitet sich mehrere gute Chancen. So in der 21.Spielminute, als Niklas Preuß den Ball zu Christopher Kroll spielte und dieser an Mocek scheiterte. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (32.) waren es die Gäste, die durch Marek Sury und Nico Wellschmidt, der an diesem Tage sehr „blass“ blieb und völlig untertauchte, zwei gute Möglichkeiten zur erneuten Führung hatten. Danach hatte erneut Niklas Preus eine Riesenmöglichkeit, die er nicht nutzte. Als sich alle schon mit diesem Unentschieden zur Pause abfinden wollten, geschah es doch noch. Es war ein Konter in der Nachspielzeit (45+1), als nach einer Vorlage von Robin Schulze Christopher Kroll diese sicher zum 2:1 verwandeln konnte. Im zweiten Spielabschnitt waren es erneut die Gastgeber, die dem 3:1 näher waren als die Spielgemeinschaft dem 2:2. In der Nachspielzeit der zweiten Spielhälfte, 90+1, kam der Gastgeber dann doch noch durch den eingewechselten Justus Mehren zum 3:1. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Gastgebers. Sielow auf Platz 4. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow nun auf Platz 6.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus, Schlusslicht der Tabelle, hatte mit dem Welzower SV Borussia 09 einen der vier Aufsteiger zu Gast. Viktorias Ziel vor dem Spiel war es, den ersten Saisonsieg einzufahren, welches auch fast geglückt wäre. In einem ausgeglichenen Spiel mit leichten Vorteilen für den Gastgeber hatten sie ein paar gute Möglichkeiten in der ersten Halbzeit. So schon in der achten Spielminute, als Chinonso Nwabueze Ezenwe hervorragend angespielt wurde und er nicht lange fackelte, als er von der rechten Seite kommend den Ball in Höhe des 16er abschoss und dieser im rechten „Dreiangel“ einschlug, 1:0. Die Gäste versuchten diesen Rückstand zu egalisieren, doch es gelang ihnen nicht. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte war es sehr lebhaft. Beide Vereine drängten auf den Ausbau der Führung bzw. um den Ausgleich zu erzielen. In der 47.Spielminute hatte Spielführer Patrick Matthieu die Riesenmöglichkeit das 2:0 zu machen, doch er vergab diese gute Chance. Im direkten Gegenzug bekamen die Gäste einen Eckball zugesprochen, aber der herein gespielte Ball wurde über das Tor geschossen. Danach war es Clemens Becker, der an diesem Tage für den Chronisten weit neben sich stehend und später auch ausgewechselt wurde (77.), das 2:0 hätte machen müssen. In der Folgezeit gab es wechselseitige Möglichkeiten um zum Torerfolg zu kommen. So der gerade eingewechselte Robert Stranz bei den Gästen, der aber an Johann Benken im Tor von Viktoria scheiterte (60.). Sechzig Sekunden später kam ein Pfiff vom Unparteiischen und er zeigte auf dem Punkt. Was war geschehen? Ein Freistoß wurde in den 16er gespielt und hier gab es ein Foulspiel. Spielführer Max Klausch trat diesen Elfer und fand in Johann Benken seinen Bezwinger, der diesen Foulelfmeter in großen Manier abwehrte. Doch erneut kam der Pfiff des Unparteiischen und er ließ diesen Strafstoß wiederholen. Für den Chronisten nicht erklärbar warum die Wiederholung stattfand. Dieses Mal traf Klausch zum 1:1 Ausgleich. Trotzdem hatte dieses Tor ein „Geschmäckle“ an sich! Viktoria hatte in der 66.Spielminute durch Chris Wyczik und in der 85.Spielminute durch Patrick Matthieu zwei sehr gute Möglichkeiten, um zum Torerfolg zu kommen, Auch die die Gäste hatten in der 76. und 82.Minute durch Phillipp Meyer bzw. Robert Stranz Chancen, die beide an Benken scheiterten. Am Ende ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte, mit einer gerechten Punkteteilung, Viktoria verläßt den letzten Tabellenplatz und belegt nun Platz 14. Welzow auf Platz 8.

Der SV Lausitz Forst war in „Schußlaune“. Der Kahrener SV 03 kam in der Neißestadt ordentlich unter die Räder und hierbei sollte nicht unerwähnt bleiben, das Routinier Maik Warko vier Tore zu diesem 8:1 Kantersieg beitrug. Aber der Reihe nach: Schon nach sieben Spielminuten klingelte es zum ersten Mal in diesem Spiel bei den 03ern. Ein feiner Pass von Lukas Scholz durch die Lücke kam zu Maik Warko, der wenig Mühe hatte zu vollenden zum 1:0. In den nächsten zwanzig Minuten kamen die Gäste besser in das Spiel, aber ohne sich nennenswerte Chancen zu erarbeiten. Dann wieder der Gastgeber. Eine grober Abwehrfehler der Gäste bestrafte Maik Warko mit dem 2:0 (26.). Als schon drei Minuten später nach einem Eckball Martin Bache auf 3:0 (29.) erhöhte, wer gab den Gästen noch eine Chance? Doch die kamen in der 36. Spielminute durch Julian Lobedan zum 3:1 Anschlusstreffer. Er schoss aus zwanzig Meter auf das Tor, der Ball wurde abgeblockt, erneut kam der Ball zu ihm zurück und dieses Mal „löffelte“ er ihn unhaltbar ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Den Torreigen für den Gastgeber setzte Maik Warko gleich nach der Pause (46.) fort. Nach Vorlage von Tobias Woick verwandelte er diese Chance zum 4:1, um vier Minuten später erneut zu treffen. Er nutze ein Fehlabspiel der Gäste, der Ball sprang ihm genau vor die Füße und er schoss zum 5:1 ein. Sein viertes Tor an diesem Tage und das Fünfte insgesamt, damit liegt er auf Platz zwei in der Torjägertabelle. In weiteren regelmäßigen Abständen erhöhten Phillipp Fiedler auf 6:1 (71.), Domenik Patsch auf 7:1 ( 86.), der einen Ball volley aus der Luft annahm und ihn in die lange Ecke bugsierte, sowie Paul Heinke, der mit dem 8:1 den Endstand herstellte. Am Ende ein hoch verdienter Sieg. Forst auf Platz 5, Kahren auf Platz 10.

Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau hatte den Aufsteiger, den FSV Spremberg 1895, zu Gast, die zur Überraschung des Gastgebers schon nach fünf Spielminuten durch Carsten Hoffmann mit 0:1 in Führung gingen. Er nutzte einen langen Ball der zu kurz abgewehrt wurde, zur Führung. Der Gastgeber antwortet schon drei Minuten später (9.) mit dem 1:1 Ausgleich. Einen Eckball von Marcel Hinz konnte Fabian Triebeneck mit dem Kopf verwandeln. Doch die Gäste schlugen zurück. In der 35.Spielminute gelang David Putzke per Freistoß die erneute Führung, 1:2. Die Spielgemeinschaft drängte auf den Ausgleich, der auch noch vor der Pause gelang. In der 42. Spielminute konnte nach einem Schuss von Robert Feinbube Dominic Menzel diesen mit der Hacke verlängern, 2:2. Die erstmalige Führung in diesem Spiel gelang der Spielgemeinschaft in der 66.Spielminute durch Routinier Manuel Menzel mit dem 3:2. Danach hatte er noch die Chance auf 4:2 zu erhöhen, vergab aber diese Chance. Die Spielgemeinschaft auf liegt nun auf Platz 2 und der FSV Spremberg auf Platz 11.

Der noch ungeschlagene Meisterschaftsfavorit und Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, musste zur Sportgemeinschaft Blau-Weiß Schorbus, um mit einem Sieg die Spitzenposition weiter zu verteidigen. Vor dem Spiel wurde durch den Vorsitzenden des Gastgebervereines, Klaus Sobek, ihr langjähriger Trainer Ronny Richter verabschiedet, der acht Jahre die Mannschaft von Blau-Weiß Schorbus trainierte. Die Gäste trafen auf einen couragierten Gegner, der das Spiel völlig offen hielt und selbst Akzente setzte. Die erste Möglichkeit hatte der Gastgeber in der 7.Spielminute, als nach einem Eckball, von Spielführer Nico Bartelt getreten, Nico Fechner an Schlussmann Patrick Meintz scheiterte. Die Gäste hatten in der 10.Spielminute ihre erste nennenswerte Chance, als Martin Strzelczyk knapp über das Tor schoss. In der 22.Spielminute hatte Schorbus Glück, als die Querlatte des Tores die Burger Führung verhinderte, denn Jendrik Sarnow war der Schütze dieser Chance. Danach ein Eckball für die Spreewälder und auch dieser Ball wurde gegen die Latte geschossen. Das musste die Burger Führung sein. Burg war sehr präsent. In regelmäßigen Abständen erarbeiteten sie sich Möglichkeiten, so in der 27.Spielminute durch Tobias Tornow oder in der Folgeminute, als Florian Schulisch vergab: Oder nach gut einer halben Stunde Spielzeit noch eine Chance, als Neuzugang Christian Rinza zu Paul Schötzigk ablegte, dieser aber diese Chance nicht nutzte. Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass es dem Gastgeber immer wieder gelang, brenzliche Situationen zu entschärfen. Immer und immer wieder konnten sie irgendwie klären. Dieser Einsatz war lobenswert. Dann die 41.Spielminute. Der längst fällige Führungstreffer der Gäste fiel. Nach Vorlage von Tobias Bubner konnte Jendrik Sarnow einnetzen zum 0:1. Im Gegenzug fast der Ausgleich, als Nico Fechner knapp das Tor verfehlte. Sekunden vor dem Abpfiff zur Halbzeitpause gab es einen Freistoß, 18 Meter vor dem Burger Tor, den Spielführer Nico Bartelt so scharf spielte, dass dieser dem Burger-Schlussmann Meintz zur Glanzparade zwang. Mit der Hereinname von Janis Kamke, gewann das Gästespiel mehr an Fahrt. Dieser 19-jährige junge und schnelle Spieler war es, der immer wieder für Gefahr vor dem Schorbuser Tor sorgte. Er war es auch, der in der 56.Spielminute auf 0:2 erhöhen konnte, als er von der rechten Seite durch Christian Rinza völlig frei angespielt wurde und er nur noch verwandeln musste. Doch schon zwei Minuten später (58.) klingelte es unerwartet im Kasten der Spreewälder. Kurz hinter der Mittellinie stehend, kam Routinier Christian Tischer an den Ball und spielt diesen als Heber vor das Gästetor, der Ball wurde immer länger und fiel dann für den zur Pause eingewechselten Keeper und Neuzugang Florian Behrend unhaltbar in das lange linke Eck, 1:2. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt, denn fast noch in der gleichen Minute hatten sie die Chance auf den Ausgleich, als für den schon geschlagenen Schlussmann Behrendt ein Burger Abwehrspieler den Ball von der Linie holt. Glück gehabt. In der 71.Spielminute macht Janis Kamke den „Sack“ zu, als ihm das 1:3 gelang. Am Ende ein Arbeitssieg für den Meisterschaftsfavoriten, der mit diesem Sieg die Tabellenführung festigte. Schorbus verbleibt auf Platz 12.

Vom Spiel 1.FC Guben II gegen VfB Cottbus 97 lag erneut kein Spielbericht vor.

Das Spiel TSV Cottbus/Kiekebusch gegen SV Rot Weiß Merzdorf wurde auf den 25.09.2022 verlegt.

Joachim Rohde