Rückblick 3.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Der VfB Cottbus 97 verliert überraschend zu Haus gegen Kausche/Drebkau. Der Vizemeister Briesen/Dissen und der Traditionsverein FSV Viktoria 1897 Cottbus verloren ihre Spiele erneut, gegen die Reserve vom 1.FC Guben bzw. in Kahren und befinden sich am Ende der Tabelle.

Die vier Aufsteiger mit unterschiedlichen Ergebnissen: Welzow holt in der Nachspielzeit noch eine Punkteteilung gegen Schorbus heraus, Eiche Branitz mit klaren Erfolg in Merzdorf und der FSV Spremberg unterliegt zu Hause gegen die SG Sielow.

Im Spitzenspiel des dritten Spieltages trennten sich in Haasow die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der SV Lausitz Forst leistungsgerecht mit einem Unentschieden.

Kleine Anmerkung: Sieht man sich das derzeitige Tabellenbild an, dann schaut man auf ein ganz ungewohntes Bild. Die vermeintlichen Favoriten, außer die SG Burg/Spreewald und die SG Sielow, befinden sich weit ab von ihren Erwartungen. Besonders hart trifft es den Vizemeister, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, die zwar den letzten Tabellenplatz mit dem FSV Viktoria 1897 Cottbus tauschten, doch beide noch ohne jeglichen Punktgewinn sind. Schon jetzt läuten hier die „Alarmglocken“! Uns erwarten ereignisreiche Wochen.

Zu den Spielen:

Neuling Welzower SV Borussia 09 hatte die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast und war eigentlich die spielbestimmende Mannschaft in der ersten Spielhälfte. Sie erarbeiteten sich viele gute Einschussmöglichkeiten. Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit (29.) belohnten sie sich mit dem 1:0 Führungstreffer. Phillipp Meyer wurde hervorragend in Position gebracht und verwandelte sicher. Danach ließen sie weitere Hochkaräter liegen. Vier, fünf Mal nutzten sie ihre Möglichkeiten nicht. Hier hätten sie schon den „Sack“ zu machen müssen. So kam es fast wie es kommen musste. Nach gut einer Stunde Spielzeit ( 64.) unterlief Spielführer Max Klausch ein klassisches Eigentor, als er den Gästen den 1:1 Augleich bescherte. Als dann noch Stefan Schulz einen Foulelfmeter fabrizierte, nutzten dies die Gäste durch ihren Routinier Matthias Geppert, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und zur 1:2 Führung verwandelte. Das Spielergebnis war zu diesem Zeitpunkt auf den „Kopf“ gestellt. In der Nachspielzeit (90+3) der letzte verzweifelte Angriff des Aufsteigers, wenigstens noch einen Punkt zu retten, ging in Erfüllung. Phillipp Meyer wurde im 16er gefoult. Der Pfiff kam sofort. Tom Hoffmann verwandelte zum hoch verdienten 2:2 Ausgleich. Welzow auf Platz 9, Schorbus auf Platz 12.

Zum Spitzenspiel des dritten Spieltages kam es in Haasow. Die heimische Spielgemeinschaft und ungeschlagener Spitzenreiter hatte den SV Lausitz Forst zu Gast. Die Neißestädter und Tabellenvierte setzten in den ersten Spielminuten die Akzente. Sie bestimmten das Spielgeschehen und erarbeiteten sich auch einige gute Möglichkeiten. So hatten sie schon in der 3.Spielminute mit einem Freistoß die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der Ball, von Domenik Patsch getreten, wurde zur Ecke gerade noch so abgewehrt. Im direkten Gegenzug war es Stefan Koinzer, der eine Halbchance erzielte. Die Neißestädter weiter am Ball und hatten mit einer Zweierkombination von Lukas Scholz und Domenik Patsch (8.) erneut eine gute Möglichkeit. Der Gastgeber versuchte es mit einigen Nadelstichen dem Gegner beizukommen. Nach einer Viertelstunde Spielzeit (15.) hatten die Gäste eine Riesenmöglichkeit um in Führung zu gehen, als Erik Tamme Maik Warko in Szene setzte, er aber an Keeper Arkadiusz Mocek scheiterte. Danach gab es wie einen Knacks in den Reihen der Gäste. Plötzlich kam die Spielgemeinschaft immer besser in das Spiel. Das Resultat: Ein herrlicher Angriff über die rechte Seite vom eingewechselten Christian Dumitru wurde der Ball in die Mitte geschlagen, wo Daniel Lehmann goldrichtig stand und diesen Ball mit dem Kopf platziert verwandelte zum 1:0. Die optische Überlegenheit der Gäste war vorüber. Trotzdem hatten sie in der 43.Spielminute nach einem Freistoß von Domenik Patsch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Ball ging knapp über das Tor. In den Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte waren es erneut die Gäste, die sich einige gute Möglichkeiten erspielten. Danach ein ausgeglichenes Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 75.Spielminute kamen die Gäste an den Ball. Aus dem Mittelfeld heraus wurde aus dreißig Meter der Ball in die Schnittstelle des Spieles nach vorn gespielt, der Ball kam zu Domenik Patsch, der sicher verwandeln konnte zum 1:1. Danach noch ein Konterspiel der Spielgemeinschaft, doch Daniel Lehmann patzte. Das hätte das 2:1 sein müssen. So blieb es beim gerechten 1:1 Unentschieden. Dissenchen/Haasow auf Platz 2. Forst auf Platz 8.

Der Absteiger der Landesklasse und Tabellendritte, der VfB Cottbus 97, hatte die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau zu Gast. Beide Vereine verloren in der Vorwoche ihre Heimpokalspiele und es war Wiedergutmachung angesagt. Die Gäste kamen schon in der ersten Spielminute zu ihrem ersten Eckball, der von Spielführer Marcel Hinz hereingebracht wurde, doch dieser wurde abgewehrt. In der Folgeminute hatte Dominic Menzel die Chance, die Führung zu erzielen. Zu dieser Zeit kontrollierte der VfB das Spiel aus einer sehr sicheren Abwehr heraus. Optisch waren es die Gäste, die sich die Chancen erarbeiteten. In der 25.Spielminute war es Denny-Tim Trusch, der mit einem satten Torschuss VfB-Schlussmann Daniel Conrad zur großen Aufmerksamkeit zwang. Er konnte den Ball zur Ecke abwehren. Es sollte erwähnt werden, dass in diesem Spiel viele Abspielfehler passierten, die kein ordentliches Kombinationsspiel zuließ. Im letzten Drittel der ersten Spielhälfte wurde der Gastgeber agiler und kam zu einigen guten Möglichkeiten. So in der 36.Spielminute, als Dominic Uhlig nur den Pfosten traf. Es sei auch noch gesagt, dass durch das Fehlen von Spielmacher Freidgeim dem VfB der „Motor“ fehlte, der Impulsgeber, der das Spiel lesen und lenken kann. In der 38.Spielminute blieb der ansonsten schwache Manuel Rehn mit einem gefährlichen Torschuss erfolglos, als dieser knapp über das Tor ging. Gleich nach der Pause hatte Sebastian Kierzkowski mit einem präzisen Hinterhaltschuss die Möglichkeit die VfB Führung zu erzielen, doch er scheiterte an Philipp Boche im Tor der Gäste, der in diesem Spiel über sich hinauswuchs und mit dazu beitrug, das alle drei Punkte nach Kausche/Drebkau gingen. Aber soweit sind wir noch nicht. Dann die 52. Spielminute, ein Knackpunkt des Spieles. Der VfB hatte durch Mike Muteba eine so genannte Hundertprozentige, die von Boche mit einer Glanzparade abgewehrt wurde und auch den Nachschuss aus Nahdistanz meisterte. Das musste die Führung sein. Nach dieser Parade gab es in den Reihen der Gäste einen Knacks und fortan spielten sie nun und kamen in der 62. Spielminute zur nicht unverdienten 0:1 Führung durch Robert Feinbube, der eine Eingabe von Spielführer Marcel Hinz mit dem Kopf verwandelte. Dieses Führungstor gab Auftrieb und so kam es wie es kommen musste. In der 77.Spielminute gelang Denny-Tim Trusch das alles entscheidende 0:2. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg. Der VfB schlug sich an diesem Tage selbst. Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau auf Platz 3. Der VfB nun auf Platz 10!

Der Mitfavorit der Meisterschaft, die SG Burg/Spreewald, hatte den TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast, der schon zur Pause geschlagen war. Im gesamten Spiel hatten die Gäste nur eine nennenswerte Chance nach einem Freistoß. Ehe es sich die Gäste versehen hatten, lagen sie schon nach 120 Sekunden, nach einem Tor von Carl Dietrich, mit 1:0 im Rückstand. Ein direkt verwandelter Eckball, der im langen oberen Eck einschlug, ließ sie in Rückstand geraten. Drei Minuten später ein fein herausgepieltes 2:0, welches Lucas Schulz erzielte. Dann kam die große Zeit von Jendrik Sarnow, dem ein echter Hattrick in der 33., 36. und 41. Spielminute zum 3:0, 4:0 und 5:0 gelang. Nach der Pause erhöhte Neuzugang Christian Rinza auf 6:0. Das halbe Dutzend war voll. Der Schütze zum 1:0, Carl Dietrich, gelang dann noch das 7:0 (64.). Die Gäste kamen in der 70.Spielminute durch ein Eigentor von Christian Quetk zum 7:1 Ehrentreffer. Burg ist nun Tabellenführer und der TSV auf Platz 13.

Der Vizemeister, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, ist in großen Nöten. In den Analen der „Neuzeit“, ist so ein schlechter Saisonstart nicht zu finden. Mit der Reserve des 1.FC Guben kam ein Aufsteiger nach Briesen, der mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet war. Der Gastgeber war in der Anfangsphase des Spiels mehr am Ball als die Gäste, konnten daraus aber nichts machen. Nach einem abgewehrten Ball kamen die Gäste an diesen, spielten ihn durch die Schnittstelle und hier stand Noah Pascal Schulze und verwandelte zur 0:1 Führung. Schon drei Minuten später die Vorentscheidung in diesem Spiel. Begünstigt durch einen Torwartfehler kam Nico Laugks an den Ball und erhöhte auf 0:2. Die Chance zum Anschlusstreffer hatten die Gastgeber in der 35.Spielminute, als ihnen ein Handelfmeter zugesprochen wurde. Spielführer Randy Gnädig vergab aber diese große Möglichkeit. Im zweiten Spielabschnitt ein Auf und Ab. In der 73.Spielminute zog Tom Bockner die Notbremse und sah dafür glatt Rot. Nun in Unterzahl spielend hatten sie kaum noch Möglichkeiten. Briesen auf Platz 15, Guben auf Platz 5.

Zum Kellerderby kam es in Kahren. Das Schlusslicht der Tabelle, der Kahrener SV 03, hatte den FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. Beide Vereine kannten die Situation in der beide Vereine stecken. Konzentriert ging es in das Spiel. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Schon in der 17.Spielminute gingen die Gäste nach einem Eckball in Führung. Der Ball kam vor das Tor und Clemens Becker beförderte diesen mit dem Kopf zur 0:1 Führung in das Tor. Es dauerte bis zur 68.Spielminute, bis den 03ern der 1:1 Ausgleich durch Timon Fischer gelang. Nach diesem Ausgleich war Viktoria am Ende seiner Kraft. In regelmäßigen Abständen bauten nun die Gastgeber ihre Führung weiter aus. 2:1 in der 78. Minute durch Lucas Seidel, 3:1 Julian Lobedan und in der Nachspielzeit, 90+2, verwandelte Routinier Hannes Heldt einen Strafstoß zum 4:1. Kahren nun auf Platz 7, Viktoria ist Schlusslicht der Tabelle.

Von den Spielen Rot-Weiß Merzdorf gegen SV Eiche Branitz (0:4) und FSV Spremberg 1895 gegen SG Sielow (1:3) wurden keine Spielberichte gemeldet.

Joachim Rohde