Vorschau 3.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Nach der zweiten Hauptrunde im Kreispokalwettbewerb steht an diesem Wochenende der dritte Spieltag der Kreisoberliga an.

Das absolute Toppspiel gibt es in Haasow. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, hat den Mitfavoriten der Meisterschaft und auch noch ungeschlagenen SV Lausitz Forst zu Gast. Der erste richtige Prüfstein für die Spielgemeinschaft in der laufenden Saison, obwohl sie in der Vorwoche im Pokal das Elfmeterschießen bemühen mussten, um beim Aufsteiger, der Reserve vom 1.FC Guben, eine Runde weiterzukommen. Die Gäste hatten im Pokal eine technische Pause. Eine hoch interessante Begegnung. Wer bleibt ungeschlagen? Wenn die Gäste die Leistung abrufen können, die sie am ersten Spieltag beim VfB Cottbus zeigten, sollten sie der Favorit sein. Kann der Gastgeber seine bisherige erfolgreiche Spielweise betätigen können, dann ist ein Sieg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst

Die SG Burg/Spreewald hat den TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast. Die Spreewälder haben sich das Ziel gestellt Kreismeister zu werden und aufzusteigen. Das heißt, man wird sie an diese Zielstellung messen. Der Druck der auf ihnen lastet muss beseitigt werden. Dabei kann es auch Fehler geben. Im vorwöchentlichen Pokal hatte sich der TSV gut gegen die Reserve vom VfB Krieschow gut verkauft und erst in der Verlängerung verloren. Der Gastgeber verlor im Landespokal recht eindeutig. Die ist ein anderer Wettbewerb. Das Spiel beginnt von Neuem.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Nach der unglücklichen Pokalniederlage in der Vorwoche gegen die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, als ein Eigentor in der 64.Spielminute die Pokalräume platzen ließen und die spielerische Leistung der zwei vorrangegangenen Punktspiele nicht erreicht wurden, wird der VfB Cottbus 97 alles versuchen, diese Form schnellstens wieder zu finden. Den Gästen von der SpG Kausche/Drebkau wurden in der Vorwoche im Pokalspiel gegen den amtierenden Kreismeister, SV Motor Cottbus-Saspow, ihre Grenzen aufgezeigt. Diesen Pokal-KO müssen sie schnellstens abhacken und versuchen ihr Spiel zu machen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Der Aufsteiger, der Welzower SV Borussia 09, hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die nicht wie erwartet in die neue Saison gestartet sind. Um nicht gleich wieder im unteren Tabellenfeld zu bleiben, muss ein Sieg her. Was kann der Neuling entgegensetzen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Der SV Eiche Branitz muss zum Aufsteiger, der SG Rot-Weiß Merzdorf, die Anlaufprobleme in neuer Umgebung hat. Die Eiche-Kicker sollten routiniert genug sein nichts anbrennen zu lassen, sprich der Sieg sollte eingefahren werden können.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Die SG Sielow muss zum Aufsteiger FSV Spremberg 1895 die in der Vorwoche ein vorgezogenes Punktspiel vom 15.Spieltag in Kahren mit 0:1 verloren haben. Eine erneute Niederlage kann sich der FSV kaum noch leisten, denn bei einer erneuten Niederlage verbleiben sie im Tabellenkeller. Und die Gäste? Nach der deutlichen Heimniederlage gegen den VfB Cottbus wollen sie diese Niederlage schnellstes vergessen machen. Routiniert genug sind sie dafür. Das heißt, ein Sieg muss in Spremberg her, ansonsten droht ein weiterer Schritt in Richtung Abstiegszone.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach dem Sieg im vorgezogenen Punktspiel gegen den FSV Spremberg ist der Kahrener SV 03 hoch motiviert, auch das zweite Heimspiel in Folge, gegen den Traditionsverein FSV Viktoria 1897 Cottbus, zu gewinnen. Die Gäste haben nach dem Weggang vieler guter Akteure große Probleme dieses zu kompensieren. Ihre technischen Fähigkeiten betrifft das nicht, aber ihre innere Abstimmung und der erfolgreiche Torabschuss, daran muss noch gefeilt werden. Eine völlig offene Begegnung.
Mein Tipp: Unentschieden.

Wann gab es dies schon einmal, dass die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen das Tabellenende ziert? So einen schlechten Saisonstart hatten sie noch nie. Der Pokalerfolg in der Vorwoche in Jänschwalde war für des „Wundenlecken“ sehr gut. Sie haben bewiesen, dass sie es noch können. Mit dem Aufsteiger und dem vorjährigen Vizemeister der Kreisliga, der Reserve vom 1.FC Guben, kommt ein Gegner nach Briesen, der wiedererwarten gut in die neue Saison gestartet ist und im Pokal nur nach Elfmeterschießen gegen Dissenchen/Haasow ausscheiden musste. Diesen zweiten Heimvorteil wollen sie nutzen, um mit einem Sieg die Rote Laterne des Tabellenletzten abzugeben.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Joachim Rohde