Vorschau 2.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Ein kurzes Punktspielintermezzo gibt es mit dem 2.Spieltag, denn nach diesem zweiten Spieltag in der Kreisoberliga gibt es laut Rahmenterminplan in der Folgewoche, 03.09/04.09 2022, schon die zweite Runde im Kreispokal, um danach erneut nur zwei Punktspielrunde zu haben, aufgrund der dann stattfindenden 3.Pokalrunde.

Unabhängig vom allgemeinen Start der Vereine in die neue Saison, gilt auf alle Fälle für die Verlierer des ersten Spieltages, dass sie nicht erneut in die „Röhre“ schauen dürfen, denn schon so zeitig in den Tabellenrückstand zu geraten, ist nicht gut für die weitere Positionierung.

Sehen wir uns die Ansetzungen für den 2.Kreisoberligaspieltag an, dann stellen wir fest, dass es erneut einen „Kracher“ gibt.

In Sielow stehen sich der Traditionsverein SG Sielow und der Landesklassenabsteiger VfB Cottbus 97 gegenüber. Der Gastgeber beeindruckte in der Vorwoche beim Vizemeister, der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, und die Gäste vergaben leichtfertig den schon sicher geglaubten Sieg gegen den SV Lausitz Forst. Diese beiden Spiele sind richtungsweisend für die weitere Fortführung der Meisterschaft. Da der Chronist am vorigen Wochenende sich von den Leistungen beider Mannschaften selbst überzeugen konnte, erkennt er daher keinen Favoriten.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der erste Tabellenführer der Liga in der neuen Saison, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, muss zum FSV Viktoria 1897 Cottbus reisen. In der Vorsaison gewann Viktoria beide Spiele mit 3:0. Durch die Abgänge wichtiger Aktivposten zum Saisonende und der Auftaktniederlage in der Vorwoche beim Aufsteiger FSV Spremberg 1895 herrscht gedämpfter Optimismus in der Drachhausener Straße. Die Gäste sind voller Euphorie, wann belegten sie das letzte Mal den Platz an der Sonne? Sie wollen die Gunst der Stunde nutzen, um erneut zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Zum Spiel zweier Sieger des ersten Spieltages kommt es in Branitz. Der Meisterschaftsmitfavorit SG Burg Spreewald wird in Branitz erwartet, um sich mit der dortigen Eiche-Elf zu duellieren, die in der Vorwoche klarer Sieger in Schorbus wurden. Die Spreewälder hatten auch keine Probleme gegen den Vizemeister der Kreisliga, der Reserve vom 1.FC Guben. In der Vorsaison gewannen die Spreewälder beide Spiele. Am dritten Spieltag gewannen die Burger in Branitz mit 1:0 und am 18.Spieltag zu Hause geradeso mit 2:1. Branitz hat also noch eine Rechnung offen. Ein hoch interessantes Spiel. Hier wird die berühmte Tagesform entscheiden müssen über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Ein weiterer Meisterschaftsmitfavorit hat Heimvorteil. Der SV Lausitz Forst empfängt den Aufsteiger, den FSV Spremberg 1895. Nach dem grandiosen Spiel in der Vorwoche beim VfB Cottbus, sind sie der große Favorit in diesem Spiel. Für die Gäste ein echter Prüfstein, eine Standortbestimmung, wo stehe ich leistungsmäßig. Alles andere als ein Sieg der Neißestädter wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum Duell zweier Aufsteiger kommt es in der Neißestadt Guben. Die beiden Erstplatzierten der Kreisliga aus der Vorsaison treffen aufeinander. Der damalige Zweitplatzierte, die Reserve vom 1.FC Guben, trifft auf den Kreisligameister, SV Rot-Weiß Merzdorf. Gute Kritiken gab es aus Burg für das Spiel des Gastgeber in der Vorwoche. Die Gäste zeigten Schwächen in der zweiten Halbzeit gegen die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau. Der Heimvorteil sollte für die Neißestädter ausschlaggebend für einen Sieg sein.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Zu einem weiteren hoch interessanten Spiel kommt es in Kausche. Die neugebildete Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau empfängt den Vizemeister, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. In dieser neuen Konstellation gab es diese Begegnung noch nicht. Die Gäste verloren das Auftaktspiel zu Hause gegen Sielow und werden alles versuchen diese Niederlage zu revidieren. Das heißt, sie wollen die drei Punkte aus Kausche mit nach Hause nehmen. Aber aufgepasst! Der Gastgeber ist nicht zu unterschätzen. Viele Routiniers befinden sich in ihren Reihen. Dem Tipper wäre der Dreierweg zu empfehlen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der dritte Aufsteiger, Welzower SV Borussia 09, muss zum Tabellenletzten, den Kahrener SV 03. Können die 03er endlich über ihren Schatten springen? Bei einer erneuten Niederlage werden sie für einige Zeit im Tabellenkeller verbringen. Der Aufsteiger, nach dem Auftaktsieg zu Hause gegen Viktoria Cottbus, ist hoch motiviert die Gunst der Stunde zu nutzen.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Der TSV Cottbus/Kiekebusch hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Beide Vereine müssen punkten. In der Vorsaison gewannen beide Vereine ihre Heimspiele, der TSV dabei mit 7:1 recht eindeutig. Auch dieses Mal sollte der Heimvorteil zum Tragen kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus.

Joachim Rohde