Vorschau 1.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Es geht wieder los. Der Fußball rollt in allen Ligen und Klassen im Fußball Landesverband Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz.

Die 31.Fußballkreismeisterschaft steht bevor und schon der erste Spieltag birgt für einen tollen Auftakt.

So kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße zum Aufeinandertreffen zweier Meisterschaftsfavoriten. Der Landesklassenabsteiger, der VfB Cottbus 97, empfängt gleich im ersten Spiel in neuer Umgebung einen großen Mitfavoriten dieser Meisterschaft, den SV Lausitz Forst. Das Toppspiel der Woche. Beide Vereine starten mit verändertem Kader in die neue Saison. Zu dieser Zeit kann eine Spielausgangsvorhersage noch nicht erfolgen. Beide Vereine werden versuchen, einen recht guten Start hinzulegen, um für die nächstfolgenden Spiele hoch motiviert zu sein.
Mein Tipp: Unentschieden.

Im einzigen Freitagspiel kommt es in Briesen zum Aufeinandertreffen zweier „Dinos“. Der Vizemeister, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, ab jetzt ohne ihren Torgaranten Christian Rinza, der zum Ligakonkurrenten und Mitfavoriten SG Burg/Spreewald wechselte. Auch eine in diesem Jahr es wissen wollende SG Sielow, die sich gezielt mit drei Spielern von der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow verstärkt haben, ist zu achten. Ihre Zielstellung ist ein Podestplatz. In der Vorsaison blieb der Gastgeber, die Spielgemeinschaft, in beiden Spielen mit je einem 1:0 siegreich. Die Gäste wollen diese Statistik unbedingt ändern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Im einzigen Samstagspiel der Liga empfängt der Neuling und Aufsteiger, der FSV Spremberg 1895, den FSV Viktoria1897 Cottbus. Beide Vereine haben in der Vorwoche ihr Pokalspiel verloren. Wie haben die Gäste den “Ausverkauf“ bei ihnen verkraftet? Sie werden versuchen nicht schon zum Auftakt ins Hintertreffen zu geraten. Und der Aufsteiger? Er ist voller Adrenalin, sprich Tatentrang und das noch zu Hause. Eine interessante Begegnung.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Der große Meisterschaftsmitfavorit, die SG Burg/Spreewald, hat zum Auftakt einen Aufsteiger, die Reserve vom 1.FC Guben, zu Gast. Bis vier Tage vor dem Spiel war bei den Gästen noch nicht klar, wer in welcher Mannschaft (1. oder 2.) spielt. Die Spreewälder sind ganz auf Sieg eingestellt. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Dissenchen. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow empfangen die 03er aus Kahren. In der Vorsaison gab es am sechsten Spieltag ein klares 4:1 für die Gastgeber. Im Rückspiel hieß es 1:1 Unentschieden. Nach drei entscheidenden Abgängen muss die Spielgemeinschaft sich neu finden. Auch die Gäste haben einen Aderlass hinnehmen müssen. Sie bauen auf die Jugend. Also auch sie im Neuaufbau. Die Tagesform sollte entscheiden über den Sieg.
Mein Tipp: Unentschieden.

In Schorbus empfängt die Sportgemeinschaft Rot-Weiß die Eiche Kicker aus Branitz. Der Gastgeber erinnert sich nicht gern an das Hinspiel, am zehnten Spieltag. Mit 6:2 unterlagen sie doch recht eindeutig. Im Rückspiel hieß es dann 1:1 Unentschieden. Der Gastgeber hat sich punktuell verstärken können. Bei den Gästen ist es sehr überschaubar, welche Veränderungen es geben wird. Das Schorbus gut gerüstet ist, zeigte das Pokalspiel in Forst, obwohl sie unterlagen, war doch spielerisch schon viel zu sehen. Branitz wird alles versuchen, einer Niederlage zu umgehen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Nach der Gründung einer neuen Spielgemeinschaft, Kausche/Drebkau steckt so viel Zuversicht mit den erfahrenen und routinierten Spieler in dieser Mannschaft, dass sie beim Kreisligameister, SV Rot-Weiß Merzdorf, schon den Dreier einfahren wollen. Das wird der Gastgeber verhindern zu wissen. Doch ob sie die Routine der Gäste können ausschalten, ist hier die Frage.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

www.spreewaldkicker wird ausführlich berichten.

Joachim Rohde