Kleiner Rückblick zur 1.Runde im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Einige Pokalüberraschungen gab es schon in der 1. Runde des Kreispokals.
Immer und immer wieder geschrieben, der Pokal hat seine eigenen Gesetze. So auch im neuen Fußballkreispokalwettbewerb 2022/2023.
Kunersdorf unterliegt in Merzdorf und Viktoria Cottbus verliert erst in den Schlussminuten in Tschernitz.

Schon in der 1. Runde stolperten somit einige der so genannte Favoriten.

In Merzdorf musste der SV Fichte Kunersdorf dies innerhalb weniger Wochen erneut erleben. Im letztjährigen Pokalwettbewerb schieden sie im Halbfinale nach einem 3:0 Vorsprung zur Pause in der Nachspielzeit noch aus dem Wettbewerb. Dieses Mal sollte es eine Unsportlichkeit sein, die dazu beitrug, dass der Pokal-KO schon in Runde eins geschah. Bis zur 20.Spielminute führten sie schon nach Toren von Leon Schlott (11.) und Routinier Florian Günther mit 0:2 (19.), als der Gastgeber gleich nach dem Anstoß durch Christian Michlenz den 1:2 Anschlusstreffer markieren konnten. Gästeschlussmann Kevin Kossack hatte einen Blackout, als er in der 34.Spielminute glatt Rot sah. Nun in Unterzahl spielend gelang ihnen sogar in der 52.Spielminute den Ausbau ihrer Führung durch Alexander Seidler zum 1:3. Die Gäste bestimmten das Spiel bis zur achtzigsten Spielminute. Wie schon in Burg, im letzten Halbfinalspiel, brachten sie eine sicher geglaubte Führung nicht über die Zeit. Erneut verloren sie im entscheidenden Moment die Übersicht und verloren noch dieses Spiel, wie schon gegen Burg, in der Nachspielzeit. Als Nils Kullmann der 2:3 Anschlusstreffer gelang, begann Fichte an zu „Schwimmen“. Der Aufsteiger zur Kreisoberliga bemerkte dies und setzte nach. Sie wurden in der 87. Spielminute mit dem 3:3 Ausgleich belohnt. In der vierten Spielminute der Nachspielzeit geschah das schier unfassbare: Marcel Dietz gelang das 4:3! Fichte muss sich die Fragen gefallen lassen, wenn man schon in Unterzahl bis zur 80. Spielminute führt, woran lag es, dass dann noch der „Einbruch“ kam? Kein guter Start für die Fichte-Elf in die neue Landesklassensaison. Der Neuling der Kreisoberliga hat bewiesen, dass er fighten kann. Gespannt schauen wir auf den Start am kommenden Sonntag, 21.08.22, wenn sie zum Auftakt der Kreisoberligasaison gegen die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau zu Hause antreten müssen.

Der Finalist von 2020/2021, der FSV Viktoria 1897 Cottbus, musste stark ersatzgeschwächt in dieses Erstrundenkreispokalspiel bei der BSV Chemie Tschernitz antreten. Die stark gebeutelten Gäste hatten durch die Abgänge in der Sommerpause eine sehr junge Truppe an Bord. Unter anderem stand der Sohn von Energie-Legende Sven Benken, Johann Benken, im Tor der Viktoria. Viktoria bestimmte das Spiel in der ersten Spielhälfte. Die 0:1 Führung durch Clemens Becker in der zwanzigsten Spielminute war zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Ein Ball von der rechten Seite wurde von Patrick Mattieu weiter zu Becker gespielt, der überlegt verwandeln konnte. Im zweiten Spielabschnitt kam der Gastgeber immer besser in das Spiel und kam nicht unverdient in der 55. Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Ebenfalls über die rechte Seite bekam David Dörry den Ball zugespielt und verwandelte sicher zum 1:1 Ausgleich. In de Folgezeit machten die Gäste doch viele technische und spielerische Fehler, aufgrund der neuen Zusammensetzung der Mannschaft. Dies nutzte der Gastgeber mit dem Siegtor in der Nachspielzeit (90+3) durch Rene Mettke. Für Viktoria keine gute Generalprobe für den Start am nächsten Wochenende beim Aufsteiger FSV Spremberg 1895.

Auch zwei direkte Kreisoberligaduelle gab es in dieser ersten Runde des Kreispokals.

Zwei alte Rivalen standen sich in Kahren gegenüber. Die heimischen 03er und die Eiche-Kicker aus Branitz. Es war „Sommerfußball“ pur. Von beiden Seiten kam nicht viel. Die Gäste hatten ein wenig die Nase vorn. Ihre Führung mit dem Pausenpfiff war nicht ganz unverdient. Nach der Pause war es Fußball zum abgewöhnen. Ein Spiel zwischen den Strafräumen. Innerhalb von fünf Minuten, zwischen der 83. und 88. Spielminute, erhöhten die Gäste durch Jannis Grunert (83.) und Marten Presgott(88.) auf 0:2 bzw. 0:3. Bis zum „scharfen Start“ in der kommenden Woche, wo es gilt Farbe zu bekennen, ist nicht mehr viel Zeit zum probieren. Der Kahrener SV 03 muss zum ewig jungen Derby nach Dissenchen, um gegen die dortige Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu spielen. Die Eiche Kicker haben ein Auswärtsspiel und zwar bei der SG Blau-Weiß Schorbus.

Eben diese Schorbuser mussten in der 1. Pokalrunde in die Neißestadt fahren, um sich dem SV Lausitz zu stellen. Die starteten mit einem neuen Trainer, mit Frank Schlodder. In der ersten halben Stunde tat sich auf beiden Seiten nicht viel. Erst nach 33 Spielminuten gab es eine verheißungsvolle Aktion. Tobias Woick schaltete sich in eine Schorbuser Rückgabe ein, konnte diese dann aber nicht nutzen. Doch wenig später dann die Führung der Neißestädter. Ein Pass von Tobias Woick kam durch die Schnittstelle zu Neuzugang Lukas Scholz, der in einer 1:1 Situation mit dem Gästeschlussmann, Christian Wiest, die Oberhand behielt und zur 1:0 Führung einschoss. Nach dem Pausentee kamen die Gäste viel entschlossener aus den Kabinen und kamen in der 58. Spielminute durch Jasem Abod zum 1:1 Ausgleich. Den ersten Ball konnte Keeper Robin Gäbler noch abwehren, doch der Nachschuss traf ins „Schwarze“. Mit einem Doppelpack in der 69. und 75. Spielminute erhöhten zwischenzeitlich Lukas Scholz und Routinier Maik Warko auf 2:1 bzw. 3:1. In der 85. Spielminute verkürzten die Gäste per Freistoß aus 19 Meter, von Spielführer Nico Bartelt getreten, zum erneuten Anschluss, zum 3:2. Beide Vereine scheinen gut gerüstet für die bevorstehenden Saison zu sein. Ihre ersten Punktspielgegner sind: Der SV Lausitz Forst muss zum Landesklassenabsteiger, VfB Cottbus 97, der allerdings schon ein echter Prüfstein sein wird. Die SG Blau-Weiß Schorbus hat ein Heimspiel. Gegner ist der SV Eiche Branitz.

Schon am 03.09.2022 findet die zweite Pokalrunde statt.

Joachim Rohde