Vorschau 1.Runde im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die 31.Fußballsaison des Fußballkreises Niederlausitz startet mit der 1.Runde des Kreispokals an diesem Wochenende (13.08./14.08.).

Da nur 52 Mannschaften gemeldet haben, kommt es aus spieltechnischen Gründen in dieser ersten Runde tatsächlich zu zwölf Freilosen. Zu den Freilosen zählen auch Vereine aus der Kreisoberliga und der Landesklasse.

Das sind: Die SG Burg/Spreewald, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, der TSV Cottbus und die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow aus der Kreisoberliga. Der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II, VfB Krieschow II und der 1.FC Guben aus der Landesklasse.

Von den vierzig Paarungen der 1.Runde wurde das Spiel Union Cottbus gegen den VfB Cottbus abgesetzt. In diesen nun noch 39 Paarungen sind alle weiteren Kreisoberligamannschaften und die restlichen sechs Vertreter der Landesklasse.

Zu zwei reinen Kreisoberligabegegnungen kommt es am Sonntag (14.08.22).

So kommt es in Kahren zu einem reizvollen Derby. Die heimischen 03er erwarten den SV Eiche Branitz. Die 03er verloren beide Punktspiele der letzten Saison gegen die Eiche-Kicker. Sind sie erstarkt und gelingt ihnen im Pokal die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Ein weiteres Derby mit Kreisoberligabeteiligung gibt es in der Neißestadt Forst. Der heimische Sportverein Lausitz hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Auch hier sollte es mit dem SV Lausitz den Favoriten geben. Wenn es auch einen Generationswechsel bei ihnen gab und namhafte Spieler ihre Karriere beendeten, wartet der Nachwuchs schon. Aber auch die Gäste konnten sich gezielt verstärken, so dass es zu einer ausgeglichenen Partie kommen könnte, in dem die Tagesform über das Weiterkommen entscheiden sollte.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Eine interessante Begegnung gibt es in Spremberg-Heinrichsfeld. Der Aufsteiger zur Kreisoberliga, der FSV Spremberg 1895, trifft auf den Ortsnachbarn und Vertreter der Landesklasse Süd, den SC Spremberg 1896. Wann gelingt den Gästen einmal der große Wurf um Pokalsieger zu werden? 2020 standen sie in Spremberg im Finale gegen die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz und unterlagen damals mit 2:1. Die größere Routine sollte sich durchsetzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberg 1896.

In den anderen Begegnungen sollten sich die Vertreter der Kreisoberliga und der Landesklasse durchsetzen.

www.spreewaldkicker.de wird von den Spielen berichten.

Joachim Rohde