Rückblick letzter Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Halali in allen Ligen und Klassen im Fußball-Landesverband Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz. Dank an allen Vereinen, den Spiel- und Schiedsrichterausschuss des Fußballreises Niederlausitz, dass sie dieses „Schiff“ (Meisterschaft) noch sicher in den Hafen gelotst haben und den Spielbetrieb abschließen konnten.

Nach der langen Odysse, sprich Unterbrechung der Meisterschaft durch die Corona-Pandemie, die spätere Fortführung mit den entsprechenden Nachholspielen konnte eine „ordentliche“ Meisterschaft abgeschlossen werden.

Ein Highlight aus der Saison 2021/2022 ist noch offen, das fällige 30.Jubiläumskreispokalfinale (SG Burg/Spreewald gegen SV Döbern), welches am 6. August 2022 in Kunersdorf stattfinden wird.

Ein Vakuum gibt es aber noch, es gibt zum Abschluss der Meisterschaft noch keinen offiziellen und damit endgültigen Tabellenstand. Durch den Nichtantritt vom SV Adler Klinge bei der SG Burg/Spreewald am 29.Spieltag (19.06.2022), fehlt hierzu noch das fällige Sportgerichtsurteil. Von dieser Entscheidung hängt die Platzierung um Platz drei ab. Zurzeit belegt diesen Platz der FSV Viktoria 1897 Cottbus. Bei einem positiven Endscheid für die SG Burg/Spreewald, würde dieser Verein dann diesen Medaillenplatz belegen. Hier hätte das Kreissportgericht zeitnah entscheiden müssen.

Zum Spieltag: Das absolute Spitzenspiel in Briesen, zwischen der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und dem SV Motor Cottbus-Saspow, endete mit einem Unentschieden. Die SG Burg/Spreewald gewann sicher beim SV Einheit Drebkau. Der FSV Viktoria Cottbus gewann etwas glücklich beim Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II und der SV Lausitz Forst gab noch eine sichere Pausenführung in Sielow ab und verlor am Ende noch eindeutig. Mit einem versöhnlichen Sieg schloss der SV Eiche Branitz gegen die 03er aus Kahren die Saison ab. Das Nachbarschaftsduell in Schorbus gewannen die Gäste aus Kausche gegen die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß. Der TSV Cottbus/Kiekebusch und die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow trennten sich am Ende mit einem Unentschieden. Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich in einem Nachholspiel vom 23.Spieltag, am Dienstag, 21.06.2022 in Klinge, die heimischen Adler und der Kahrener SV 03. Zu den Spielen:

Anlässlich ihres 110-jährigen Bestehens der SG „Frischauf“ Briesen fand das diesjährige Dorf- und Sportfest statt. In diesem Sportfest waren die beiden Fußballspiele der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gegen den SV Motor Cottbus-Saspow und gegen die SG Jänschwalde mit integriert. Im Vorspiel gewannen die Gastgeber recht eindeutig gegen die SG Jänschwalde mit 5:1 und bejubelten damit den Aufstieg in die Kreisliga. Das anschließende Spitzenspiel der Kreisoberliga, zwischen der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und dem SV Motor Cottbus-Saspow, hätte zu einem echten Höhepunkt werden können, mit einem echten Endspiel. Doch daraus wurde ja nichts, da der Gastgeber in den zwei vorrangegangenen Spielen, zu Hause gegen die SG Kausche und in der Vorwoche in Haasow gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, jeweils nur 1:1 Unentschieden spielten. Und so wurde das letzte Spiel der Saison ein normales Spiel. Trotzdem sahen 450! Zuschauer dieses Spiel. Davon waren mehrere Busse mit Anhängern(Fans) der Gäste angereist, die am Spielende die Meisterschaftspokalübergabe miterleben wollten. Denn vor dreißig Jahren wurde der SV Motor Cottbus- Saspow, nach der Neugründung des Fußballgroßkreises, erster Meister des Fußballkreises Niederlausitz. Damals gab es noch das Zweipunktesystem. Mit 19 Siegen, 6 Unentschieden und fünf Niederlagen, mit einem Torverhältnis von 75:38 und 44:16 Punkten, war das die damalige Meisterschaft. Das wären nach heutigem Punktsystem 63 Punkte. Heuer erreichte die Mannschaft aus nur 28 Spielen 72 Punkte, mit einem Torverhältnis von 88:38!
Bei beiden Vereinen fehlten einige wichtige Spieler. So beim Gastgeber ihr Spielführer Christian Suckert, der wechselwillige Christian Rinza, bei den Gästen beide Torhüter Kilian Drießen und Ronny Hannusch. Dafür bekam erneut Routinier und Ex-Spielführer Dennis Wodtke das Vertrauen im Tor. Die Anfangsminuten gehörten dem Gastgeber, die schon nach wenigen Spielminuten den ersten Eckball bekamen, der von Franz Uhlig vor das Tor gebracht wurde, doch geklärt wurde. Lars Roggatz hatte eine Chance, der ebenfalls knapp vergab. In der 6.Minute der erste Freistoß der Gäste, den Marvin Riedel auf das Tor setzte und den der junge Gastgeberschlussmann, Jonas Schlodder, zur Parade zwang. Dann die 15. Spielminute. In einem Zweikampf waren je ein Spieler der jeweiligen Mannschaften beteiligt. Mit dem Oberkörper schoben sie sich nicht zimperlich. Plötzlich der Pfiff des Unparteiischen und er zeigte auf den Punkt. Unverständnis bei Spielern und Zuschauern. Auch der Chronist konnte kein Foul erkennen. Ein Foulelfmeter mit „Geschmäckle“. Spielertrainer Randy Gnädig verwandelte zum 1:0. Saspow steckte dieses Tor unbeeindruckt weg und versuchte weiter mit ruhigem Spielaufbau zu ihren Chancen zu kommen. Der Gastgeber hatte in der 38. Spielminute durch Claudius Tusche eine so genannte Hundertprozentige, wo er eigentlich auf 2:0 erhöhen musste. Mit 1:0 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste, die immer präsenter wurden. Nun häuften sich ihre Möglichkeiten. Zwei Mal rettete der Pfosten oder der junge-Keeper Jonas Schlodder machte einige Chancen zu Nichte (60.,62.). Die Gäste wollten dieses letzte Spiel nicht verlieren. Sie bestimmten das Spiel. Doch der Gastgeber war immer im entscheidenden Moment am Ball und klärte diese Situationen. In der 86.Spielminute war es Keeper Schlodder, der erneut versuchte zu klären. Er wurde noch ein wenig bedrängt von Christopher Schütze. Bei der Abwehrreaktion beförderte er zur Freude der Saspower Spieler den Ball in das eigene Tor zum 1:1 Die restlichen Minuten brachten die Gäste über die Zeit. Anschließend wurde durch den Vorsitzenden des Fußballkreises Niederlausitz, David Chollee, der Meisterpokal übergeben. Großer Jubel, wie bei einem Championssieg. Am Abend wurde in Saspow auf den eigenen Platz ausgiebig die Meisterschaft mit den Spielern, Verantwortlichen und Fans gefeiert. Mit diesem Mannschaftserfolg wurde sichtbar, welch ein Zusammengehörigkeitsgefühl es noch in Ortschaften und Gemeinden gibt, die auch für zukünftige Aufgaben Kraft geben.

Der SV Eiche Branitz konnte nach fünf! Niederlagen in Folge, ihr Abschlussspiel, innerhalb ihrer Sportfestwoche, erfolgreich gestalten. Die 03er aus Kahren spielten ordentlich mit, hatten aber keine hundertprozentige Chance die Eiche-Kicker zu gefährden. Nach einer schönen Vorlage in der 29 Spielminute gingen die Gastgeber durch Jannis Grunert mit 1:0 in Führung. Routinier Marcus-Paul Lieb gelang mit einem Lupfer das 2:0 (76.). In der 81.Spielminute kam Jannis Grunert zu seinem zweiten Tor an diesem Tage. Aus halblinker Position, aus Spitzenwinkel, kam der Ball in den 5-Meter Raum, diesen Ball nahm er auf und verwandelte zum 3:0. Branitz zum Abschluss Einstellig, Platz 8. Kahren auf Platz 12.

Am Samstagmittag fand in Kiekebusch das Spiel TSV Cottbus/Kiekebusch und der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow statt. Beide Vereine liegen im gesicherten Mittelfeld und konnten unbelastet aufspielen. Schon nach 25 Sekunden hatte Christoph Schöngarth die Möglichkeit, die Führung zu erzielen, doch er nutzte diese Möglichkeit nicht. Im direkten Gegenzug war es David Bär, der aber auch scheiterte. So wurde zwischen den Strafräumen operiert. Chancen gab es kaum zwingende auf beiden Seiten. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit war es Christopher Schöngarth, der das 1:0 erzielte. Dabei wurde der Ball noch von Christoph Mellack abgefälscht. Mit dem Halbzeitpfiff hatte noch Stefan Koinzer die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, doch der Ball wurde abgewehrt. Im zweiten Spielabschnitt waren es die Gäste, die um den Ausgleich bemüht waren. In der 51. und 62. hatte der eingewechselte Sebastian Pohl eine gute Möglichkeit und danach Christian Dumitru. Acht Minuten vor Ultimo war es Christian Lieschke, der den nicht unverdienten 1:1 Ausgleich erzielte. Die Gäste auf Platz 7 und der TSV vom einstelligen noch auf den 10.Tabellenplatz zurück gefallen.

Am Freitag fand in Sielow ein Nachholspiel vom 17.Spieltag statt. Die heimische Sportgemeinschaft hatte die SG Burg/Spreewald zu Gast. Ein sehr niveauarmes Spiel. Die Spreewälder bestimmten zwar das Spiel, doch vor dem 16er war ihr Latein am Ende. Ähnlich auch beim Gastgeber, obwohl dieser nicht so viele Möglichkeiten hatte. Nach einem torlosen Unentschieden zur Pause drängten die Spreewälder auf den Sieg. In der 70.Spielminute war es Tobias Zöllner, der nach Vorlage von Lucas Schulz, das 0:1 markierte. Vier Minuten vor Ultimo war es der in der 57.Spielminute eingewechselte Paul Schötzigk, der das 0:2 erzielte.

48 Stunden später mussten die Burger zum letzten Spiel erneut auswärts antreten. In Drebkau siegten sie mit 4:0 Toren. In einem überlegen geführten Spiel schoss in der 28.Minute Tobias Bubner die 0:1 Führung. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Tobias Tornow auf 0:2. Das war in diesem Spiel schon die Vorentscheidung. Mit einem Doppelpack (54. u. 61.) erhöhte Lucas Schulz auf 0:3 bzw. 0:4.

Auch die SG Sielow musste nach 48 Stunden erneut ran. Vorteil: beides waren Heimspiele. Der SV Lausitz Forst war zu Gast, der zur Pause nach Tore von Tobias Woick (20.), und Maik Watzke (36,.) schon mit 0:2 in Führung lagen. Nach Gelb/Rot in der 43.Spielminute reduzierten sich die Gäste (Spielführer Jonny Kerb). Scheinbar war das dann der Einbruch, der nach gut einer Stunde Spielzeit (65.) kam. Von hier ab wurde nicht nur der 2:2 Ausgleich erzielt, sondern noch drei weitere Tore erzielt, die zum 5:2 führten. Der SV Lausitz Forst vom 3. auf den 5. Platz zurückgefallen. Sielow auf Platz 6.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus gewann glücklich beim Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, mit 0:1. Das Tor schoss in der 31.Spielminute Patrick Matthieu. Viktoria noch Dritter. Die Spielgemeinschaft Tabellenletzter.

Ein torreiches Spiel sahen die Zuschauer in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß Elf hatte die SG Kausche zu Gast, die in den letzten Spielen überzeugen konnten und sich Pö a Pö in der Tabelle nach vorn gearbeitete hatte. In einem torreichen und abwechslungsvollen Spiel gewannen die Gäste am Ende nicht unverdient mit 3:4, nach einem Pausenstand von 2:2. Schorbus auf Platz 11. Kausche hat noch den einstelligen Tabellenplatz, Platz 9, erreicht.

In Kürze wird es hier bei www. spreewaldkicker.de einen Jahresrückblick geben.

Eine große Bitte an Euch:
Mitte Juli wird es für die neue Saison 2022/2023 wieder ein Anschreiben an die Kreisoberligavereine geben, ein paar Zeilen für die Mannschaftsmeldungen, den Zielen der Mannschaften, den Zu-und Abgängen von Spielern usw. zu erstellen. Bitte dieses Mal von allen Vereinen ein Mannschaftsbild mitsenden.
Das wurde leider teilweise in der letzten Saison nicht so gut umgesetzt.

Das Team von www.spreewldkicker.de wünscht allen Mannschaften einen erholsamen Urlaub, um gestärkt in die neue Saison 2022/2023 zu gehen.

Joachim Rohde