Rückblick Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Der SV Motor Saspow bleibt nach einem Arbeitssieg in Sielow weiterhin Spitzenreiter der Kreisoberliga. Die SpG Briesen/Dissen patzte zu Hause gegen die SG Kausche und spielte nur Unentschieden Die SG Burg/Spreewald schlägt den FSV Viktoria Cottbus, die durch diese Niederlage Platz 3 in der Tabelle verlieren, den nun der SV Lausitz Forst einnimmt, die in Drebkau gewinnen konnten. Eiche Branitz verlor das Derby gegen die SpG Dissenchen/Haasow. Der Kahrener SV 03 gewinnt sein zweites Spiel in Folge. Nachdem in der Vorwoche beim TSV Cottbus gewonnen wurde, gewannen sie auch das zweite Auswärtsspiel beim Tabellenletzten, der SpG Klein Gaglow/Kolkwitz II. In einem Nachholspiel vom 23.Spieltag unterlag am Freitagabend die SG Kausche etwas unglücklich gegen die SG Burg/Spreewald. Zu den Spielen:

Im Freitagabendspiel standen sich die SG Kausche und die SG Burg/Spreewald zum Nachholspiel des 23.Spieltages gegenüber. Von Beginn an war es ein ausgeglichenes Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Spreewälder kamen schon nach drei Spielminute zu ihrer ersten Ecke, die durch Lucas Schulz hereingebracht wurde, aber von der Kauscher Abwehr sicher abgefangen wurde. Im direkten Gegenzug hatten Marcel Kujath und Marcel Hinz im Verbund die Chance die frühzeitige Führung zu erzielen, sie scheiterten an der Glanzparade von Patrick Maintz. Der Gastgeber blieb weiter am Drücker. Jonas Dracker (10.) scheiterte an Gästeschlussmann Maintz, wie auch acht Minuten später (18.) Chris Portmann, der nach Vorlage von Marcel Hinz, ebenfalls an Maintz scheiterte, der erneut mit einer Glanzparade aufwarten konnte. Mit zunehmender Spielzeit kamen auch die Gäste zu ihren Möglichkeiten. Ein zwanzig Meter Freistoß von Tobias Bubner knallte gegen die Latte des Kauscher Tores (21.). Oder in der 20.Spielminute, als Paul Schötzigk knapp scheiterte. Nach einem Abwehrfehler von Tobias Bubner (33.) kam Dominic Mentzel zu einer „Hundertprozentigen“, die Meintz im Kasten der Gäste erneut vereitelte., Die Gäste vergaben anschließend durch Tobias Bubner die mögliche Führung (34.). Drei Minuten später (37.) war es Marcel Hinz, der wiederum die Führung vor den Füßen hatte. Dann überschlugen sich die Ereignisse. In der 44.Spielminute brachte Lucas Schulz die Gäste in Führung. Aus der Luft nahm er den Ball mit der Brust an und schoss aus der Drehung heraus den Ball in das Tor zum 0:1. Doch postwendend fiel der Ausgleich (45.). Dominic Mentzel schloss einen Konter erfolgreich ab zum 1:1 Gleich nach der Pause die Führung für die SG Kausche. Nach Vorlage von Carlos Kanter konnte der mit aufgerückte Fabian Triebeneck mit dem Kopf verwandeln, 2:1. In der Folgeminute dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Es war die 52.Spielminute, als ein Gästespieler völlig allein auf Keeper Mike Neubert zusteuerte. Dieser stürzte aus seinem Tor und zog außerhalb des 16ers die „Notbremse“. Das hatte für ihn ein glattes Rot zur Folge. Der anschließende Freistoß konnte von den Gästen nicht genutzt werden. Nun, in der neuen Situation, in Überzahl spielend, kamen die Gäste nicht richtig zu recht. Der Gastgeber bot Paroli. Nach einer Ecke für den Gastgeber (63.) entwickelte sich ein Konter der Gäste, den Matthes Hausten erfolgreich abschließen konnte zum 2:2. Tobias Zöllner, sehr „unbeweglich“ in seinem Spiel dieses Mal, hatte in der 72.Spielminute die Chance seine Elf in Führung zu bringen, doch er vergab kläglich. In der 78. Spielminute gelang Denni Draber der 2:3 Führungstreffer. In der Nachspielzeit (90+6) dann sogar noch das 2:4 durch Tobias Zöllner. Für die Spreewälder ein glücklicher Sieg. Bei normalen Ablauf für den Gastgber war in diesem Spiel mehr drin.

Im Rahmen ihres Sportfestes hatte die SG Blau-Weiß Schorbus den SV Adler Klinge zu Gast. In den ersten zwanzig Spielminuten war es ein ausgeglichenes Spiel. In Minute drei hatte der Gastgeber durch Andreas Böhm nach einem Eckball, von Nico Bartelt getreten, die Möglichkeit die Führung zu erzielen, doch sein Kopfball ging über das Tor. Die Gäste hatten in der 8. und 15.Spielminute durch Martin Jank zwei gute Gelegenheiten, die aber nicht genutzt wurden. Nach dem Nico Bartelt einen Freistoß in die Abwehrmauer setzte (20.), war es Routinier Marcel Kuba, der den Ball zunächst gegen die Latte schoss (23.), doch den zurückspringenden Ball konnte Jonas Jakubenko aus Nahdistanz verwandeln zum1:0. Schon in der Folgeminute (24.) das 2:0. Eine Doublette zwischen Marcel Kuba und Andreas Böhm konnte dieser erfolgreich abschließen. Doch schon drei Minuten später der Anschlusstreffer für die Adler. Danilo Koal foulte im 16er Stephan Klengel. Den fälligen Strafstoß verwandelte Martin Jank zum 2:1. Nach der Pause war es Maik Weidner, der den 2.2 Ausgleich erzielen konnte. Doch im direkten Gegenzug war es Christian Tischer, der für die erneute Führung sorgte, 3:2 (72.). In den letzten Minuten des Spiels hatten beide Vereine noch Möglichkeiten das Resultat zu verändern. Mit diesem Sieg hat sich die SG Blau-Weiß Schorbus den Klassenerhalt gesichert, Platz 11. Klinge bleibt weiterhin auf Platz 14.

Nach dem Nachholspiel am Freitag in Kausche hatte die SG Burg/Spreewald am Sonntag den FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. Die Gäste kamen mit dem Ziel nach Burg, ihren dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Doch daraus wurde nichts. Ihre Anfangsoffensive schlug fehl und dem Gastgeber gelang in der 36. und 37.Spielminute mit einem Doppelpack die 2:0 Pausenführung. Lucas Schulz gelang das 1:0 und anschließend war es der eigentliche etatmäßige Schlussmann Patrick-Marko Meintz der das 2:0 machte. Meintz, eigentlich Torhüter, wurde als Spieler eingesetzt und im Tor musste dafür der Altliga-Schlussmann Sebastian Scheppan ran. Hoffnung keimte bei den Gästen auf, als ihnen in der 57.Spielminute durch Patrick Mattieu der 2:1 Anschlusstreffer gelang. Der Ausgleich gelang ihnen nicht mehr. Dafür waren es die Gastgeber, denen vier Minuten vor Ultimo, erneut durch Lucas Schulz, das 3:1 gelang. Mit diesen beiden Siegen vom Wochenende festigten die Spreewälder ihren 5.Tabellenplatz. Viktoria, nach dieser Niederlage und dem Sieg von Lausitz Forst in Drebkau, nun auf Platz 4 zurückgefallen.

Der Spitzenreiter der Liga, der SV Motor Cottbus Saspow, musste zur SG Sielow reisen. Ein unbequemer Gegner, der auch sofort offensiv startete und in der 3.Spielminute schon ihre erste gute Möglichkeit hatten, als im Verbund Spielführer Luca-Niklas Schulz und Ben Yones am Ersatzkeeper, dem ehemaligen Spielführer und heute 37-jährigen Denny Wodtke, scheiterten. Die Gäste haben, wie auch der Gastgeber, zurzeit Torwartprobleme und die mussten kompensiert werden. In den weiteren Minuten versuchten es beide Vereine mit Torschüssen aus der zweiten Reihe, die aber wirkungslos blieben. Schon hier, in dieser Anfangsphase des Spiels, waren es die Gastgeber, die mit ihrem couragiertem Einsatz das Spiel bestimmten. So ging auch die frühe Führung in Ordnung, die durch ein Ungeschick begünstigt wurde. In der 13.Spielminute rutschte bei der Ballannahme Robin Oerke aus, so dass Marcel Stahn an den Ball kam und sich diese Chance nicht nehmen ließ und zum 1:0 verwandeln konnte. Saspow gelang nicht viel. Viele Abspielfehler und ungenaue Pässe führten zu keinem ordentlichen Spiel. Der Gastgeber war es, der immer wieder mit genauem Spiel gefährlich wurde. Aber auch ihr Latein war vor dem 16er zu Ende. Nach einer halben Stunde mussten die Gastgeber eigentlich ihre Führung ausbauen, doch diese Chance vergaben sie. Trotzdem war ihr Spiel zielstrebiger, als das von den Gästen. In dieser Phase des Spiels wurde sichtbar, dass bei einigen Gästespieler das Spiel an ihnen vorbei lief (Hauf, Babbe, Knuth). Die einfachsten Abspiele fanden nicht den Mitspieler, der Ball wurde quer und zurück gespielt ect. Ähnlich wie Deutschland am Samstag in Ungarn. Doch man erkannte die Gefahr und versuchte nun zu ihrem Spiel zu finden. Sie erhöhten nun den Druck und banden Sielow in ihrer Hälfte. In der Nachspielzeit, praktisch mit dem Pausenpfiff, gelang Oliver Matschke, der so wichtige psychologische 1:1 Ausgleichtreffer. Denn gleich nach der Pause war es Stefan Babbe, der die 1:2 Führung erzielte. Doch schon im direkten Gegenstoß zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Was war geschehen? Schlitzohr Michael Krautzig hatte es wieder einmal mit seiner „Fallsucht“ geschafft, einen Strafstoß herauszuholen. Saspow haderte hier mit dem Referee, sie meinten, dass das sogenannte Foulspiel keins gewesen wäre. Ben Yones stand schon bereit, diesen Strafstoß zu schießen, doch dann wurde Maik Watzke eingewechselt, ein Garant für derlei Standards. Aber er schoss zu unplatziert, das Denny Wodtke den Ball parieren konnte. Eine Schlüsselszene in diesem Spiel. Wäre der Ausgleich gefallen, ob dann Saspow noch einem zurückschlagen hätte können, ist fraglich. So aber gab es nun im Spiel des Gastgebers einen Riss. Saspow war in der Folgezeit clever genug, diesen kostbaren Vorsprung über die Zeit zu bringen. Am Ende ein glücklicher und nicht unverdienter Arbeitssieg. Sie behaupten weiterhin die Tabellenspitze. Sielow auf Platz 6.

Der Mitmeisterschaftsfavorit, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, patzte zu Hause gegen die SG Kausche. Nach ausgeglichenem Spiel in den ersten zwanzig Spielminuten setzte sich in der Folgezeit die Spielgemeinschaft spielerisch durch und hatten drei riesengroße Möglichkeiten, davon Marvin Pfeifer zwei und Christian Suckert eine, die für eine sichere Pausenführung gesorgt hätte. So ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Pause. Nach der Pause das gleiche Bild. Briesen überlegen, konnten aber ihre erneuten Möglichkeiten nicht nutzen. Dann die kalte Dusche. Nach einem klassischen Konter in der79.Spielminute gingen die Gäste durch Dominic Menzel mit 0:1 in Führung. Die Freude währte nur Sekunden, denn schon im direkten Gegenzug war es wieder einmal Spielführer Christian Suckert, der eine Flanke von der Außenbahn annehmen konnte und zum 1:1 verwandeln konnte. In der 84. Spielminute große Aufregung bei der Spielgemeinschaft. Sie waren der Meinung, dass es ein klares Handspiel im 16er der Gäste gab. Der Unparteiische blieb bei seiner Meinung, kein Handspiel. Mit diesem Unentschieden haben sie überraschend zwei Punkte im Kampf um die Meisterschaft verloren. Der Rückstand beträgt nun drei Punkte und bedeutet weiterhin Platz 2 in der Tabelle. Kausche hat sich mit diesem Punktgewinn den Klassenerhalt gesichert.

Von den Spielen SV Einheit Drebkau – SV Lausitz Forst (1:3) und vom Kellerduell, Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II gegen den Kahrener SV 03 (0:5), lagen keine Spielberichte vor.

Joachim Rohde