Rückblick Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Die Spielgemeinschchaft Briesen/Dissen hält die Meisterschaft weiterhin offen. Der SV Lausitz Forst enttäuschte etwas im Spitzenspiel in Briesen. Saspow mit einem klaren Sieg in Schorbus und damit weiterhin Spitzenreiter der Kreisoberliga. Viktoria gewinnt mit viel Glück in Branitz und baute den dritten Tabellenplatz weiter aus. Das Spiel Burg gegen Sielow wurde aufgrund des Pokalhalbfinales von Burg (Burg/Kunersdorf 4:3) verlegt. Dem Kahrener SV 03 gelang ein überraschender Auswärtssieg beim TSV Cottbus/Kiekebusch und gewinnt damit drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Zwei Unentschieden gab es im Spiel SG Kausche und dem SV Adler Klinge sowie beim Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, und Einheit Drebkau. Zu den Spielen.

In einem Nachholspiel vom 13.Spieltag standen sich am Mittwoch letzter Woche in Forst der SV Lausitz und der SV Einheit Drebkau gegenüber. Schon nach fünfzehn Spielminuten lagen die Gäste nach Toren von Maik Warko (6.,15.), Nico Lehmann (13.) und Marcus Dörry (15.) mit 4:0 aussichtslos im Rückstand. Ihr einziges Tor an diesem Tage erzielte Routinier Manuel Rehn in der 25.Spielminute zum zwischenzeitlichen 4:1. In der 43.Spielminute erhöhte Erik Tamme noch auf 5:1. Maik Warko war an diesem Tage in Torlaune. Gelangen ihm in der 76. und 85.Spielminute seine Tore drei und vier in diesem Spiel (6:1, 8:1). Domenik Patsch erhöhte zwischenzeitlich in der 83.Spielminute auf 7:1.

Am Pfingstmontag kam es in Briesen zum Showdown. Der Zweite gegen den Dritten der Kreisoberliga trafen aufeinander. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und der SV Lausitz Forst. Die Konstellation vor dem Spiel war die, dass der Gastgeber dieses Spiel gewinnen musste, um weiterhin im Meisterschaftsrennen mitzumischen. Und das taten sie auch. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen. Schon hier zeigten die Gäste einige Probleme in der Abwehr. Ein Spiel nach vorn gab es kaum. Schon in der dritten Spielminute hatte Christian Rinza nach einer Eingabe die große Möglichkeit die 1:0 Führung zu erzielen, doch er scheiterte knapp. Wenig später (10.) war es Spielführer Christian Suckert, der nach einem Solo auf der rechten Seite die Chance hatte daraus etwas zu machen, wurde aber noch rechtzeitig zur Ecke abgedrängt. Vier Minuten nach dieser Szene (14.), war es Spielertrainer Randy Gnädig, der es mit einem Hinterhaltsschuss versuchte die Führung zu erzielen, doch der Ball ging knapp über die Torlatte in das Aus. Von den Neißestädtern war immer noch nichts zusehen. Danach wurde Kevin Kasischke gefoult. Der Freistoß knallte gegen die Unterkante des Tores und von dort sprang er in das Spielfeld zurück. Christian Rinza stand aber goldrichtig und verwandelte diesen zurückspringenden Ball zur 1:0 Führung. Die Gäste konstatiert! Dies nutze der Gastgeber, als er in der Folgeminute durch Spielführer Christian Suckert auf 2:0 erhöhte. Danach immer noch keine zwingenden Tormöglichkeiten für die Gäste. Sie waren zu dieser Zeit sehr verwundbar, denn das folgende 3:0 war Ausdruck ihres Spieles. Nach einem Eckball (26.) war es erneut, wer sollte es auch anders sein, Christian Rinza, der das 3:0 markierte. Eine Vorentscheidung war in diesem Spiel gefallen. Danach ließen die Gastgeber zwei so genannte Hundertprozentige Chancen durch Roggatz und Gollasch liegen, die das Ergebnis hätten weitaus höher gestalten können. Nach der Pause erzielten die Gäste Gleichwertigkeit, spielten nun mit und kamen auch zu ihren Möglichkeiten. Nach einer Stunde Spielzeit (60.) verhinderte Schlussmann Jonas Schlodder mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer. In der 71. parierte er einen Freistoß von Domenik Patsch gerade noch so mit den Fingerspitzen, um den Ball aus dem linken Torwinkel abwehren zu können. Zwei Minuten vor Ultimo wurden sie für ihre Bemühungen belohnt, als Tobias Woick den 3:1 Anschlusstreffer erzielen konnte. Am Ende ein hochverdienter Sieg für den Meisterschaftmitfavoriten, der sich mit diesem Sieg weiterhin Hoffnungen machen kann, auf die Meisterschaft. Der Lohn an diesem Tage ist Platz 2 in der Tabelle. Forst liegt auf Platz 4.

Der Tabellenerste, der SV Motor Cottbus-Saspow, siegte erwartungsgemäß und auch in der Höhe verdient in Schorbus, bei der dortigen Sportgemeinschaft Blau-Weiß. Schon in der 7.Spielminute gelang Dennis Schelske der 0:1 Führungstreffer. Danach baute er in der 26.Spielminuten mit seinem zweiten Treffer an diesem Tage die Führung weiter aus. Weitere Möglichkeiten in der Folgezeit ließen sie sträflich liegen. In der 39.Spielminute traf Routinier Marcel Kuba nur den Pfosten des Gästetores. Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen. Bis zur Pause verwaltete der Favorit das Ergebnis. Nach gut einer Stunde Spielzeit (63.) war es erneut der Gastgeber, der den Anschluss nur knapp verfehlte. Wilfried Wagner schoss den Ball nur knapp am langen Pfosten vorbei. Danach zog der Gast das Tempo weiter an und schon drei Minuten nach dieser Schorbuser Chance erzielte Christopher Schütze das 0:3. Das war die Vorentscheidung in diesem Spiel. Mit dem 0:4 durch Kevin Hauf (72.) waren die Messen in diesem Spiel gesungen. Der Gastgeber hatte n der 87.Spielminute noch das Glück, das ein Ball der Gäste nur gegen die Torlatte knallte. So blieb es am Ende bei diesem 0:4 der Gäste. Saspow behauptet Platz 1. Schorbus auf Platz 11.

Um eine erneute Heimniederlage kam der TSV Cottbus/Kiekebusch nicht herum. Für die 03er aus Kahren war dieser Sieg goldwert. Jeder jetzt gewonnene Punkt zählt fast „doppelt“ für sie im Kampf gegen den Abstieg. Das Rest Programm der 03er hat es in sich. In der nächsten Woche müssen sie zum Kellerduell, zum Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II. Dann zu Hause gegen Sielow, um am Schlusstag in Branitz zu gasttieren. Und der TSV muss in der nächsten Woche zu schauen (Spielfrei), um dann in Kausche und am Schlusstag gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu spielen. Auch sie müssen aus diesen zwei Spielen wenigstens drei Punkte holen, um ganz sicher zu gehen. Nun zum Spiel: Es war ein sehr schwaches Spiel von beiden Vereinen. Die Passquote war mangelhaft. In der ersten Spielhälfte gab es kaum nennenswerte Torraumszenen. In der 50.Spielminute gingen die Gäste nach einem Eckball überraschend in Führung. Max Pilzecker konnte diese Ecke mit dem Kopf nutzen, zur 0:1 Führung. Schon acht Minuten später die Vorentscheidung für die Gäste. Erneut war es ein Eckball, der zum 16er zurückgepasst wurde und diesen Ball nahm Routinier Florian Kasper direkt aus der Luft an und verwandelte aus 16 Metern zum 0:2. In der 75.Spielminute hatte der Gastgeber durch Christoph Schöngardt die große Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen, doch aus sechs Meter (!) Entfernung traf er das leere Tor nicht. In der Nachspielzeit kamen die Gäste nach einem Konter noch zum 0:3, den Leon Brune erfolgreich abschloss. Der TSV Cottbus bleibt weiterhin auf Platz 9. Der Kahrener SV 03 auf Platz 13.

Der SV Eiche Branitz belohnte sich nicht für sein gutes Spiel gegen den FSV Viktoria 1897 Cottbus. Obwohl sie die weitaus bessere Elf waren, verstanden sie es nicht, die sich ihnen bietenden Chancen zu nutzen. Das bestraften die Gäste zum Beispiel in der 38.Spielminute. Einen Freistoß von der halblinken Seite, aus ca. 28 Meter Entfernung, parierte Schlussmann Jakob Zylla, ließ den Ball jedoch fallen und Jens Abbenhaus nutzte diese plötzliche Möglichkeit, als er schneller am Ball war und diesen über die Linie bugsierte zum 0:1. Nach der Pause das gleiche Bild. Die Eiche-Kicker drängten auf den Ausgleich, dabei liefen sie in einen klassischen Konter (59.), den Richard Lampel erfolgreich abschließen konnte zum 0:2. Der Spielverlauf wurde völlig auf dem Kopf gestellt. Viktoria festigte Platz 3. Branitz bleibt weiterhin auf Platz 8.

Im Kellerduell Nummer „1“ in Kolkwitz standen sich die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II und der SV Einheit Drebkau gegenüber. Die Konstellation vor dem Spiel war die, dass beide Vereine dieses Spiel gewinnen mussten, um sich von den Abstiegsplätzen weiterhin zu entfernen (Drebkau) bzw. die „Rote Laterne“ des Tabellenletzten (Kl.Gaglow/Kolkwitz) abzugeben. Die Gäste kamen schon nach zwei Spielminuten zur 0:1 Führung. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld wurde über die rechte Außenbahn nach vorn gespielt. Diesen Ball konnte Richard Kunz im Kasten unterbringen zur Führung. Danach spielte eigentlich nur noch die heimische Spielgemeinschaft. In der 25.Spielminute brachte ein Distanzschuss des Gastgebers die Gäste in Schwierigkeiten, doch in letzter Sekunde konnten sie diese Situation noch bereinigen. Im zweiten Spielabschnitt stemmen sich die Gastgeber gegen eine erneut drohende Niederlage. Sie wurden für ihre Bemühungen in der 69.Spielminute mit dem 1:1 Ausgleich belohnt. Einen Freistoß konnten die Gäste noch abwehren, doch gegen den Nachschuss von Eric Scheffler waren sie machtlos. In den Schlussminuten hatte Routinier Manuel Rehn die Möglichkeit doch noch den Sieg für seine Mannschaft aus dem Feuer zu holen, doch allein vor Keeper Domenic Eng stehend, schoss er diesen nur an. Diese Chance wurde vertan. So blieb es bei diesem 1:1 Unentschieden. Die Spielgemeinschaft weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. Drebkau weiterhin auf Platz 12.

Mit dem gleichen Ergebnis, 1:1, trennten sich der SV Adler Klinge und die SG Kausche. In einem schwachen Spiel hatten die Adler in Halbzeit eins zwei Riesenmöglichkeiten durch Felix Mahro, als er zwei Mal an den jungen Keeper Philipp Boche scheiterte. Nach einem Eckball in der 68.Spielminute gingen die Gäste durch Denny Tim Trusch mit 0:1 in Führung. Nach einer eigenen Ecke wurden die Adler klassisch ausgekontert. Doch postwendend gelang den Adlern durch Felix Mahro der 1:1 Ausgleich. Den Adlern reicht diese Punkteteilung nicht wirklich. Kausche weiterhin auf Platz 10. Klinge nun auf einen Abstiegsplatz, Platz 14.

Joachim Rohde