Rückblick 22.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Ein mäßiges Spiel sahen die 110 Zuschauer beim so genannten Spitzenspiel der SG Sielow und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Schlussmann Wiese verhinderte eine höhere Niederlage. Spitzenreiter SV Motor Cottbus-Saspow mit einem erwarteten Sieg in Kahren. Auch Verfolger SV Lausitz Forst mit zu erwarteten Sieg gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die damit ihre Ambitionen weiterhin bewahren, noch in die Meisterschaft einzugreifen. Viktoria Cottbus nach grottenschlechtem Spiel am Ende glücklicher Sieger gegen die SG Kausche. Der SV Eiche Branitz dagegen mit einem klaren Sieg gegen die Klinger Adler. Im so genannten Sechs-Punkte Spiel in Drebkau unterlag nach mäßigem Spiel der Gastgeber gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. Die Überraschung dieses Spieltages erzielte Schlusslicht Klein Gaglow/Kolkwitz II gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch mit einem klaren Sieg. Zu den Spielen:

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus ist noch einmal gerade so von der Schippe gesprungen! Erst in der Schlussminute gelang ein schmeichelhafter Sieg gegen die SG Kausche. Ansonsten war der FSV gegenüber den vorrangegangenen Spielen nicht wiederzuerkennen. Lag es am ungewöhnlichen Outfit (rot-weiß)? Es lief an diesem Tage überhaupt nichts. Kein einziger direkter Torschuss war zu verzeichnen. Viele Abspielfehler häuften sich und was sie sonst immer so auszeichnete, ihr schnelles, temposcharfes, kombinationssichere und technisches Spiel, fand dieses Mal nicht statt. War es die Spielruhe in der Vorwoche, die sich gleich so hat bemerkbar gemacht? Gegenüber dem Spiel gegen Blau-Weiß Schorbus am 19.03. fehlten dieses Mal Chris Wycisk und Richard Lampel, dafür spielte wieder Jiri Rejthar. Ein Eckball in der 5.Spielminute konnte Jens Abbenhaus gefährlich verlängern, so dass Gästekeeper Mike Neubert sein ganze Können aufbieten musste, um seiner Elf vor den frühen Rückstand zu bewahren. Zehn Minuten später wurde Patrick Matthieu im Mittelfeld gefoult. Den fälligen Freistoß misslang Louis Scheppan. Mit zunehmender Zeit bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und kamen zu ihren Möglichkeiten. So in der 20., 22., und 35. Spielminute, als Robert Feinbube, Lukas Kilisch und Marcel Kujath sich Möglichkeiten erspielten, die zur Führung gereicht hätten. Kurz vor der Pause hatte Dominic Menzel das 0:1 vor den Füßen, doch der Ball konnte gerade noch so zur Ecke abgewehrt werden. Gleich nach der Pause die verdiente Führung der Gäste. Robert Feinbube bestrafte das unentschlossene Handeln der Cottbuser. Viktoria hatte förmlich „gebettelt“ um diesen Treffer. Nach diesem Rückstand wachte Viktoria immer noch nicht auf. In der 75.Spielminute wurde ein Eckball von der rechten Seite in den Strafraum gespielt. Aus einem Gewühl heraus gelang Spielführer Marcel Jerger der 1:1 Ausgleich. Nun plötzlich erwachte Viktoria. Sie drängten auf die Endscheidung, die dann in der 89.Spielminute fiel. Ein Angriff von der rechten Seite wurde von Gabriel Saalbach angenommen und er bediente mit einem Traumpass Jiri Reithar, der mit dem Kopf das siegbringende 2:1 erzielte. Am Ende ein recht glücklicher Sieg für Viktoria. Die SG Kausche hat nun zum dritten Mal mit einem 1:2 recht unglücklich gegen Saspow, Forst und nun Viktoria verloren. Viktoria nun auf Platz vier. Die SG Kausche vom 12. auf den 13.Platz zurückgefallen.

Zum so genannten Sechs-Punkte Spiel in Drebkau. Zwischen dem heimischen Sportverein Einheit und der SG Blau-Weiß Schorbus gab es nach einem sehr niveauarmen Spiel einen am Ende doch glücklichen Sieg der Gäste. Richtige Tormöglichkeiten erspielten sich beide Vereine bis zur 61. Spielminute nicht und nach dem Tor danach auch nicht wieder. Torschütze des goldenen Tores für die Gäste war Danilo Koall. Drebkau vom 13. auf den 14. Tabellenplatz zurückgefallen. Schorbus von Platz 14 auf Platz 12 vorgerückt.

Der Verfolger der Meisterschaft, SV Lausitz Forst, nutzte seinen Heimvorteil im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und gewann am Ende doch recht deutlich mit 3:0. Gleich zu Beginn hatten beide Vereine ihre Möglichkeit frühzeitig in Führung zu gehen. Einen Freistoß für den Gastgeber knallte Florian Müller in die Abwehrmauer (6.) und auf der Gegenseite war es Daniel Lehmann, der eine Forster Abwehrunsicherheit nutzte, doch den Ball über das Tor schoss (7.). In der zwölften Spielminute dann folgende Szene für die Neißestädter: Domenik Patsch schickte mit einem genauen Pass Maik Warko in die Spur, der wurde aber vom herausstürzenden Schlussmann Mocek von den Beinen geholt. Den Freistoß verwandelte Domenik Patsch zum 1:0. In der Folgezeit spielten die Gäste ordentlich mit, patzten aber in der 21.Spielminute und wurden prompt mit dem 2:0 bestraft. Louis Büchner zeichnete für dieses Tor verantwortlich. Noch vor der Pause hatte Maik Warko und für die Gäste Daniel Lehmann je eine Chance das Ergebnis zu verändern. Die endgültige Entscheidung fiel dann gleich nach der Pause. Zuerst wurde Maik Warko von Florian Müller herrlich in Szene gesetzt, doch er schlenzte diesen Ball noch am Tor vorbei. Doch schon der folgende Angriff brachte dann die Entscheidung. Eine Eingabe von der rechten Seite konnte Jonny Kerb mit einem Flachschuss verwandeln, 3:0. Danach hatte Daniel Lehmann etwas Pech, als sein Schuss an die Oberkante des Forster Tores knallte. Der Gastgeber hatte in der Schlussphase zwei Pfostenschüsse zu verzeichnen. Mit diesem Sieg festigte der SV Lausitz Forst seinen dritten Tabellenplatz. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow verbleibt auf Platz acht.

Der Spitzenreiter der Liga, der SV Motor Cottbus-Saspow, musste nach Kahren, um gegen die dortigen 03er anzutreten. Und ehe es sich der Favorit versehen hatte, lag er schon im Rückstand. Was war geschehen? Ein langer Ball kam in der dritten Spielminute zu Routinier Hannes Heldt, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen ließ und sicher zum 1:0 verwandelte. Doch schon sieben Minuten später kam der Favorit per Strafstoß zum Ausgleich. Ole Jannes Knuth wurde im 16er vom 03er-Schlusmann Kaschke gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Spezialist für derlei Sachen, Marvin Riedel, zum 1:1. In der 20.Spielminute wurde Ben Kobsda auf die linke Seite auf „Reisen“ geschickt und er verwandelte sicher zur 1:2 Führung. Mit dem Pausenpfif dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Von der rechten Seite flankte Ben Kobsda zu Ole Jannis Knuth, der diesen Ball volley aus der Luft nahm und unhaltbar einschoss. Am Ende ein, auch in der Höhe, verdienter Sieg des Mitfavoriten. Saspow bleibt die weiterhin alleiniger Spitzenreiter in der Kreisoberliga. Der Kahrener SV 03 verbleibt auf Platz elf.

Nach dem Sieg in der Vorwoche zu Hause gegen die SG Sielow, sollte auch das zweite Heimspiel in Folge für die Branitzer, gegen den SV Adler Klinge, gewonnen werden. Die ersten zwanzig Spielminuten verliefen ausgeglichen. Wobei in der 10.Spielminute Stephan Klengel die Riesenmöglichkeit hatte seine Elf in Führung zu bringen, als er allein auf Schlussmann Vecsey scheiterte, der den Ball mit einer bravourösen Fußabwehr abwehren konnte. Im direkten Gegenzug gelang dem Gastgeber die 1:0 Führung. Aus dem Gewühl im 16er heraus war es Marcus Paul Lieb, der den Ball über die Linie brachte. Bis zur Pause hatten die Eiche-Kicker noch Möglichkeiten diese Führung weiter auszubauen. So blieb es bei diesem knappen Ergebnis zur Pause. Gleich nach der Pause führte ein 18-Meter Freistoßhammer von Stephan Klengel, der schon zuvor das 0:1 hätte machen müssen, den 1:1 Ausgleich. Der Ball wurde noch von der Abwehrmauer abgefälscht und somit unhaltbar. Danach ließ das Spiel an Qualität nach. Mit der „Pieke“ vollbrachte in der 72.Spielminute Max Wilhelm Jakob die nicht unverdiente Führung. Ein Doppelpack in der 86. und 88.Spielminute brachte die Entscheidung in diesem Spiel. Patrick Jahn und noch einmal Max Wilhelm Jakob erhöhten auf 3:1 bzw. 4:1. Der SV Eiche Branitz festigt mit diesem Sieg Platz sieben und die Gäste aus Klinge harren weiter auf Platz zehn.

Zum Spitzenspiel der Liga, SG Sielow (4.) und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen (2.) kamen 110 Zuschauer. Ein echtes Spitzenspiel wurde es aber nicht. Es gab kaum Ballstafetten über drei, vier Stationen und fast jeder Ball landete irgendwie in den Füßen des Gegenspielers. Ein Spielkonzept war nicht zu erkennen. Die ersten zwanzig Spielminuten gehörten dem Gastgeber, der optisch überlegen war, aber vor dem Tor harmlos erschien, wie ein „zahnloser Löwe“. In der 14.Spielminute hatte Sielow eine nennenswerte Möglichkeit durch Maurice Hurras, die aber kläglich vergeben wurde. Mit zunehmender Spielzeit kamen nun die Gäste immer besser in ihr Spiel. In der 29.Spielminute parierte Schlussmann Martin Weise mit einer hervorragenden Reaktion einen Schuss von Spielführer Christian Suckert, der die Gästeführung hätte sein müssen. Schon in der Folgeminute parierte er einen Handelfmeter, den Spielführer Luca Schulze verschuldet haben soll. Vom Chronisten war dies nicht festzustellen. Tobias Kaiser schoss aber zu unplatziert. Durch diesen großartigen Einsatz verhinderte Martin Weise einen klaren Rückstand seiner Elf. Nach der Pause das gleiche Bild. Keine geschlossene Mannschaftsleistung beider Mannschaften war zu erkennen. Viele Einzelaktionen sollten es richten, was nicht passierte. In der 70.Spielminute dann die nicht unverdiente Führung der Gäste. Eine der ganz seltenen Kombinationen führte zu diesem Torerfolg. Auf der halbrechten Seite wurde der Ball vor das Tor gespielt. Der Ball wurde auf den Elfmeterpunkt zurückgespielt, wo ihn der gerade eingewechselte Claudius Tusche annehmen konnte und sicher im Netz unterbringen konnte zum 0:1. Nun wurde das Spiel durch Nicklichkeiten ständig unterbrochen. Am Ende ein doch verdienter Sieg der Gäste, an Hand der zwei Großchancen in der ersten Halbzeit. Briesen verteidigt Platz zwei. Die SG Sielow musste Platz vier verlassen und belegt nun Platz fünf.

Vom Spiel Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II und dem TSV Cottbus/Kiekebusch lagen keine Spielinformationen vor. Die 0:3 Niederlage des TSV lässt sie trotzdem weiterhin auf Platz neun. Der Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, verkürzte den Abstand zu Platz 14 um einen Punkt, trotzdem bleiben sie Schlusslicht der Tabelle.

Joachim Rohde