Rückblick 19.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Dieser 19.Spieltag war ein Spieltag der Auswärtsmannschaften. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden holten sie 16 von 21 Punkten!

Spitzenreiter SV Motor Cottbus Saspow tat sich allerdings schwer in Kausche und gewann erst in der vierten Minute der Nachspielzeit durch Kevin Hauf, der den Siegtreffer markierte.

Das Burger Amtsderby gewann die SG Burg/Spreewald nach einem niveauarmen Spiel etwas glücklich erst drei Minuten vor Ultimo durch ein Tor von Paul Schötzigk. Dieses Spiel hätte dem Spielverlauf nach keinen Sieger verdient.

Verfolger SV Lausitz Forst gewann klar gegen die stark abstiegsgefährdete SG Blau-Weiß Schorbus. Das knappe Ergebnis spielgelt jedoch nicht die Überlegenheit der Neißestädter wieder.

Viktoria gewann verdient beim TSV Cottbus/Kiekebusch und verteidigte Platz fünf. Der Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, schrammte in Sielow an einem Debakel gerade noch so vorbei.

Der SV Adler Klinge verlor verdient gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und stagniert auf Platz zehn.

In einem niveauarmen Spiel trennten sich in Branitz die heimischen Eiche Kicker vom SV Einheit Drebkau mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Zu den Spielen:

Zu einer morgendlichen Matinee-Veranstaltung kam es am Samstag in Kiekebusch. Das Spiel wurde vom Gastgeber auf die ungewöhnlichen Vormittagsstunden vorverlegt. Dies machte sich auch bei den Zuschauerzahlen bemerkbar. Viktoria ergriff die Initiative und bestimmte das Spiel. In der achten Spielminute ein Achtungszeichen des Gastgebers, der mit einem Pfostenschuss auf sich aufmerksam machte. Nach gut einer Viertelstunde Spielzeit (16.) kamen die Gäste nach einer schönen Kombination zur 0:1 Führung. Maurice Zachau leitete diesen Angriff ein, spielte zu Richard Lampel, der leitete den Ball weiter zu Clemens Becker der mühelos verwandeln konnte. Diese Führung mussten sie eigentlich in der 35.Spielminute weiter ausbauen, als Richard Lampel mit dem Kopf nur den Pfosten traf und er fünf Minuten später mutterseelenallein vor Keeper Mario Gäbel stand, aber versagte. Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte drängte der Gastgeber, der TSV Cottbus/Kiekebusch, auf den Ausgleich. Die Chance dazu bekamen sie in der 64.Spielminute, als Gästeschlussmann Florian Behrendt einen gegnerischen Spieler im 16er zu Fall brachte. Der Unparteiische pfiff sofort und Jordan Schöngarth verwandelte sicher zum 1:1 Ausgleich. Dieses Tor gab ihnen einen gewissen Auftrieb, denn jetzt waren sie dem 2:1 näher als die Gäste dem 1:2. Doch Viktoria befreite sich von diesem Druck und kam zum 1:2. In der 75.Spielminute wurde der Ball auf die rechte Seite nach vorn gespielt, wo ihn Oliver Kynast annehmen konnte und sicher verwandelte. Viktoria bestimmte nun wieder das Spielgeschehen. Als Clemens Becker dann in der 85.Spielminute im 16er zu Fall gebracht wurde, verwandelte Spielführer Marcel Jerger sicher zum 1:3. Am Ende ein verdienter Sieg für Viktoria. Viktoria festigte den fünften Tabellenplatz. Durch diese Niederlage musste der TSV den achten Platz räumen, liegt aber noch auf einen einstelligen Tabellenplatz, auf Platz neun.

Das Burger Amtsderby hatte seinen Reiz nicht verloren. Immerhin kamen 150 zahlende Zuschauer, wurden aber vom Spiel her enttäuscht. Ein Spiel zwischen den Strafräumen, ohne nennenswerte Möglichkeiten auf beiden Seiten. Viele technische Fehler behaftete auf beiden Seiten das Spiel. Die Gäste hatten in der achten Spielminute ihre erste Annäherung vor dem Tor des Gastgebers, als die beiden aufgerückten Abwehrspieler, Thomas Städter und Robert Lorenz, bis zum 5-Meter Raum vordrangen, doch der Ball wurde zur Ecke abgewehrt. Vier Minuten später sorgte ein Fernschuss von Paul Schötzigk für Gefahr. Der Gastgeber kam erst in der 17. Spielminute zu einer Halbchance durch Christian Rinze, der an diesem Tage ein großer Ausfall war und dem in der Folgezeit nichts gelang und völlig untertauchte. Tobias Tornow, von den Gästen, hatte eine Möglichkeit in der 27.Spielminute, die er aber nicht nutzte. Im direkten Gegenzug dann Franz Uhlig, der es mit einem Fernschuss versuchte. Weiteres Geplänkel auf beiden Seiten, womit man sich nicht gegenseitig weh tat! Nach dem Seitenwechsel versuchten beide Mannschaften mit mehr Tempo das Spiel zu gestalten. Aber auch jetzt kamen keine echten und zwingenden Chancen zustande. Franz Uhlig hatte in der 70.Spielminute noch eine Chance, die er aber nicht nutzen konnte. Als sich schon alle mit diesem torlosen Unentschieden abfinden wollten, passierte es doch noch. Drei Minuten vor Ultimo gelang den Gästen doch noch der überraschende Siegtreffer, als Paul Schötzigk in der 87.Spielminute das Goldene Tor des Tages gelang, 0:1. Eigentlich hatte dieses Spiel, vom Verlauf her, keinen Sieger verdient. Damit gelang den Spreewäldern der zweite Sieg in Folge und festigte damit Platz sechs. Für die Spielgemeinschaft nun schon die zweite 0:1 Niederlage in Folge! Noch belegen sie Platz zwei in der Tabelle, aber noch eine Niederlage sollte nicht folgen, dann folgt unweigerlich ein Abwärtstrend in der Tabelle.

In einem sehr niveauarmen Spiel trennten sich in Branitz die gastgebenden Eiche-Kicker und der SV Einheit Drebkau mit einem 1:1 Unentschieden. Ein verheißungsvoller Auftakt des Gastgebers, der von einem Foulelfmeter profitierte. Paul-Marcus Lieb verwandelte sicher zum 1:0. Doch die Freude währte nicht lange über diese Führung, denn nach einer halben Stunde Spielzeit (31.) gelang den Gästen durch Jannis Simons der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich zu diesem Zeitpunkt. Nach der Pause verlor das Spiel zusehens an Qualität, so dass dieses Spiel am Ende auch keinen Sieger verdient hatte. Die Punktausbeute der Eiche-Kicker aus den letzten beiden Spielen ist mehr als mager. Nur ein Punkt konnte eingefahren werden. Daher jetzt Platz acht. Die Gäste haben im Kampf gegen den Abstieg immerhin einen Punkt gewinnen können. Platz zwölf ist der derzeitige Tabellenstand.

Die SG Sielow hatte es mit dem Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II zu tun und es wurde eine einseitige Angelegenheit. Von den Gästen kam nichts, so dass die Tore in der ersten Spielhälfte in regelmäßigen Abständen fielen. Den Torreigen eröffnete schon in der zweiten Spielminute Maurice Hurras mit dem 1:0. Es folgte Ben Younes in der 25.Minute. Vier Minuten später wurde Justus Mehren im 5-Meter Raum gut angespielt, wo er mühelos einnetzen konnte. Fünf Minuten vor der Pause wurde aus dem Spielheraus Michael Krautzig mit einer Flanke angespielt, die er zum 4:0 verwandelte. Bei noch größerer Konzentration hätte schon zur Pause das Ergebnis weitaus höher ausfallen müssen. Im zweiten Spielabschnitt ließ Sielow förmlich die Zügel schleifen, so dass nur noch Tore erneut von Ben Younes und Justus Merten folgten, 5:0,6:0. Die Gäste hatten im ganzen Spiel nicht eine nennenswerte Chance. In der 72.Spielminute sah der Gästetrainer Rot für unsportliches Verhalten und William Goertz sah die Ampelkarte in der 80.Spielminute. Kein Ruhmesblatt für die Spielgemeinschaft, die damit weiterhin das Schlusslicht der Tabelle bleiben. Sielow festigte Platz vier.

Der SV Adler Klinge konnte im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow bis zur 77.Spielminute ein 0:0 Unentschieden halten, doch dann enteilten die Gäste noch verdientermaßen auf 0:3. Michel Batram trug sich zwei Mal in die Torschützenliste ein. In der 77.Minute erzielte er das 0:1 und in der 87.Minute das 0:3. Zwischenzeitlich war es Sebastian Pohl, der auf 0:2 (83.) erhöhte. Die Verantwortlichen von Adler Klinge sprachen von einem verdienten Sieg der Spielgemeinschaft, die jetzt Platz sieben belegen. Klinge stagniert auf Platz zehn.

Der Spitzenreiter tat sich schwer bei der stark abstiegsgefährdeten SG Kausche. Der vorwöchentliche Spielruhetag ist ihnen scheinbar nicht gut bekommen und sie konnten nicht an die Form vom Spiel gegen Sielow anknüpfen. Der Gastgeber greift nach jedem Strohhalm, um zu punkten. Und es sah auch dieses Mal gut aus, denn in der elften Spielminute gingen sie per Strafstoß durch Marcel Kujath mit 1:0 in Führung. Routinier Kevin Hauf gelang in der 36. Spielminute der 1:1 Ausgleich. Er war es auch, dem in der vierten Spielminute der Nachspielzeit (!) der nicht mehr geglaubte Siegtreffer gelang. Durch diesen Sieg und der erneuten Niederlage von Briesen sind sie nun alleiniger Spitzenreiter der Kreisoberliga. Kausche auf Platz 14.

Verfolger SV Lausitz Forst musste nach Schorbus, um dort bei einem möglichen Sieg die Chance zu wahren, im Kampf um die Meisterschaft gerüstet zu sein. So bestimmten auch die Gäste vom Anpfiff an das Spielgeschehen und gingen etwas fahrlässig mit ihren Chancen um. So hatte Marus Dörry schon in der dritten Spielminute die Möglichkeit die Führung zu erzielen, doch er traf nur den Innenpfosten. Wenig später traf Ayub Lakaev nur die Querlatte des Tores. Weitere gut herausgespielte Möglichkeiten wurden liegengelassen. So blieb es trotz der Riesenchancen nur bei einem torlosen Unentschieden zur Pause. Den längst fälligen Führungstreffer gelang Marvin Hartl in der 57.Spielminute, als er den Ball nach einem Eckball mit dem Kopf in die Maschen setzte. Doch der Jubel wurde schon zwei Minuten später mit dem 1:1 Ausgleich getrübt. Christian Tischer wurde im 16er von Tobias Bode zu Fall gebracht. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort. Routinier Matthias Gebbert verwandelte sicher zum Ausgleich. Fünf Minuten vor Ultimo dann endlich der verdiente Führungstreffer für die Neißestädter. Marcus Dörry gab die Vorlage für den gerade eingewechselten Paul Heinke, der diese Vorlage nutzte zum 1:2. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste, die damit Platz drei festigten. Schorbus weiterhin auf Platz 13.

Joachim Rohde