Rückblick 18.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Beim zweiten Versuch die Meisterschaft fortzusetzen gelang dies an diesem vergangenen Wochenende zu 85%. Das Spiel Klein Gaglow/Kolkwitz II und dem SV Adler Klinge ist ausgefallen. Das Spitzenspiel in der Drachhausener Straße in Cottbus gewann der Gastgeber Viktoria Cottbus gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen verdient mit dem knappsten Ergebnis. Da der SV Motor Cottbus-Saspow spielfrei war und Briesen verlor, bleiben die Saspower weiterhin an der Tabellenspitze, dank des besseren Torverhältnisses. Der SV Lausitz Forst wahrte seine Chance im Kampf um die Meisterschaft, als sie nach einer umkämpften Partie gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch am Ende knapp die Nase vorn hatten. Die SG Sielow war nach dem sehr guten Eröffnungsspiel in der Vorwoche in Saspow im Spiel beim SV Einheit Drebkau spielerisch nicht wiederzuerkennen. Ihnen gelang ein glücklicher und knapper Sieg und wahtren sich somit noch ihre Minimalchance, vielleicht doch noch ganz vorn in der Tabelle zu landen. Im Verfolgerduell standen sich in der Spreewaldmetropole Burg die heimische Sportgemeinschaft und Mitkonkurrent SV Eiche Branitz gegenüber. Der Gastgeber tat sich in diesem Spiel sehr schwer, hatte er doch Probleme gegen einen ab der 22.Spielminute reduzierten Gegner, der nach groben Foulspiel ihres Keppers Herrmann sich selbst reduzierten und nur ein knapper Sieg gelang. Ein leistungsgerechtes Unentschieden gab es in Kahren. Die heimischen 03er trennten sich von stark abstiegsgefährdeten SG Blau-Weiß Schorbus. Für beide ist dieser eine Punktgewinn nicht sehr hilfreich. Erst Sekunden vor dem Abpfiff gelang der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gegen die SG Kausche das alles entscheidende Siegtor und damit der Gewinn von drei wichtigen Punkten.

Zu den Spielen:

Bei sehr frischlichen Temperaturen, es waren nur drei Grad über Null und ein feiner Ostwind tat sein übriges, fiel in diesem Spitzenspiel schon frühzeitig die Entscheidung. Beide Vereine suchten noch ihren Rhythmus zu finden, als der Ball schon im Kasten der Briesener Gäste lag. Was war Geschehen? Bei einen Angriff über die linke Seite wurde der Ball vor das Tor der Gäste geflankt. Hier stand der mit aufgerückte Libero und Spielführer Marcel Jerger, der diese Flanke volley und passgerecht in die linke Torecke befördert zum 1:0! Fortan war Viktoria die spielbestimmende Mannschaft. Ihre Schnelligkeit, ihre gute Technik, aber auch ihr gemeinsames Spielverständnis ließ sie das Spiel bestimmen. Mehrere gute Möglichkeiten hatten sie in der Folgezeit um das Spielergebnis höher zu gestalten, doch ihre schnellen Spieler Louis Scheppan und Richard Lampel vergaben ihre Möglichkeiten zu hastig oder zu ungenau (35., 36., 44.). Bei den Gästen gab es nach Standartsituationen einige Lichtblicke. Das Spiel hatte seinen Knackpunkt gleich nach der Pause. Energisch kam die Spielgemeinschaft aus der Kabine. Man merkte es ihnen an, sie suchten den Rückstand zu egalisieren. Sie bekamen diese Chance. Der mit aufgerückte Spielführer Christian Suckert drang sehr provokativ in der gegnerischen 16er, so das der Pfiff des Unparteiischen kam und auf den Punkt zeigte. Den Elfmeter konnte man geben, aber auch nicht. Jetzt kam die große Stunde von Kepper Florian Behrendt, der den Strafstoß von Goalgetter Christian Rinza parierte und auch den Nachschuss eines anderen Spielers von Briesen. Das war die Chance für die Gäste. Von diesem Schock erholten sie sich nicht mehr richtig, trotzdem sie nun mitspielten und sich gegenüber der ersten Spielhälfte verbesserten. Viktoria hätte bei besserer Chancenverwertung eigentlich schon zur Pause den Sack zu machen müssen, dann hätte man die zweite Hälfte ruhiger angehen können. Trotzdem ein verdienter Sieg am Schluss. In der Tabelle hat sich nichts geändert. Briesen auf Platz zwei, Viktoria auf Platz fünf.

Wie hatte die SG Sielow das 3:3 Unentschieden aus der Vorwoche in Saspow verkraftet? Obwohl am Ende ein knapper und glücklicher Sieg heraussprang, erreichten sie nie das spielerische Niveau der Vorwoche. In Halbzeit eins ein Spiel zwischen den Strafräumen, wo Möglichkeiten zum Torerfolg völlig fehlten. Im zweiten Abschnitt musste eigentlich Sebastian Arras die Führung für den Gastgeber erzielen. Doch er vergab kläglich. Nach gut einer Stunde Spielzeit (66.) gelang den Gästen nach einem Eckball die 0:1 Führung. Irgendwie kam im zweiten Versuch Routinier Michael Krautzig mit dem Kopf an den Ball und netzte diesen zur Führung ein. Schon acht Minuten später hatte Sebastian Noel den 1:1 Ausgleich vor den Füßen, scheiterte aber an der eigenen Schwäche. Allein vor Keeper Martin Weise auftauchend, vermochte er nicht diesen routinierten Schlussmann zu bezwingen. So blieb es dann bei diesem knappen 0:1 Auswärtssieg der Sielower. Sielow auf Platz vier und Drebkau auf Platz zwölf.

In der Neißestadt Forst kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SV Lausitz Forst und dem TSV Cottbus/Kiekebusch. Der Gastgeber musste ein Torwartproblem lösen. Aus unterschiedlichen Gründen fehlten alle Schlussmänner. Am Freitag konnte Paul Kühn aktiviert werden, so dass er in diesem Spiel gegen den TSV zum Einsatz kam. Die Neißestädter kamen schon nach zehn Spielminuten durch Marcus Dörry zur 1:0 Führung, der ein Missverständnis in der Gästeabwehr nutzte und einnetzte. In der 35. Spielminute der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich. Björn Schneller nutzte einen Fehler von Louis Büchner und konnte mit einem Lupfer Kühne bezwingen. Nach der Pause gingen sogar die Gäste nicht unverdient in Führung. In der 57. Spielminute setzte sich Christian Schöngarth resolut gegen Tobias Bode durch, dessen Schuss vom Innenpfosten in das Tor ging, 1:2. Nach gut einer Stunde Spielzeit (65.) gelang dem Gastgeber der 2:2 Ausgleich. Florian Müller kam an den Ball, spielte zu Tobias Woick, der den Ball als Heber über den gegnerischen Schlussmann Pfeifer in das Netz beförderte. Dann ein strittiger Foulelfmeter in der 79. Spielminute. In einem Laufduell kam Tobias Woick im 16er zu Fall. Zum Entsetzen der Cottbuser zeigte der Unparteiische auf den Punkt! Ayub Lakaev nutzte diese Chance zum 3:2! In der 80. Spielminute hatte Björn Schneller den Ausgleich vor den Füßen, doch er wurde etwas abgetrieben, so dass er das Ziel knapp verfehlte. Am Ende ein glücklicher Sieg für die Neißestädter, die damit weiterhin auf Platz drei liegen. Der TSV auf Platz acht.

Zum Verfolgerduell kam es in Burg. Hier trafen der Sechst- und Siebtplatzierte aufeinander. Doch der Punktabstand dieser beiden Verfolger ist schon so groß, um das Spitzenquartett noch gefährlich zu werden. Zwei gleichstarke Mannschaften trafen aufeinander. Der Gastgeber, etwas hektisch in seinen Aktionen, wirkte optisch überlegen und hatte auch schon in der zweiten Spielminute mit einem Fernschuss die erste Möglichkeit,  doch der Ball von Tobias Bubner wurde eine sichere Angelegenheit von Keeper Jakob Zylla. Branitz in der Folgezeit mehr am Ball und mit Chancen in der siebenten und achten Spielminute, als Spielführer Christian Schultka und Ricco Ramm das Tor verfehlten. In dieser Branitzer Druckphase dann die folgenschwere Szene. Ein klassischen Konter startete die SG Burg über die linke Außenbahn. Der Ball kam zum mutterseelenallein stehenden Janis Kamke, der mit diesen auf und davon ging. Schlussmann Jakob Zylla lief weit aus dem Tor heraus und foulte ihn dabei in grober Form. Der Unparteiische zeigte Zylla sofort Rot. Die restlichen siebzig Spielminuten mussten die Eiche-Kicker in Unterzahl weiter spielen. Jakob Zylla hat mit dieser Aktion seiner Mannschaft einen „Bärendienst“ erwiesen. Burg hatte anschließend Probleme gegen diesen reduzierten Gegner. Sie fanden keine spielerischen Mittel, diesen Gegner zu bespielen. Sie taten sich richtig schwer, diesen ungewollten Vorteil zu nutzen. Erst nach gut einer Stunde Spielzeit (62.) kamen sie zum 1:0 Führungstreffer. Ein langer Ball wurde nach vorn gespielt, der kam zu Carl Dietrich und er konnte den Ball über den Ersatzkeeper hinweg einnetzen. Doch die Freude wurde schon sechs Minuten später getrübt, als den Gästen aus Branitz durch Patrick Jahn der 1:1 Ausgleich gelang. Das war wie ein Schock. Wieder berannten sie das Tor. Sie hatten Glück. Sechs Minuten vor Ultimo konnte Tobias Zöllner den 2:1 Siegtreffer landen. Im 16er kam er an den Ball und schoss technisch versiert ein. Die SG Burg weiterhin auf Platz sechs und Branitz auf Platz sieben.

Für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Hassow und der SG Kausche war dies schon ein gewisses vorentscheidendes Spiel. Die Gäste kämpfen gegen den Abstieg. Der Gastgeber könnte sich mit einem Sieg endgültig aus dem unteren Mittelfeld verabschieden. Nach dieser langen Zwangspause, aufgrund von Covid-19, gab es doch ein ausgeglichenes Spiel. In der 30. Spielminute hatte Sebastian Pohl die Führung vor den Füßen, als er aus 18 Metern nur den Pfosten traf. Die Gäste hatten zehn Minuten später ihre Chance zur Führung. Mit dem Pausenpfiff musste eigentlich Baniel Lehmann die Führung erzielen, scheiterte aber an Keeper Neubert. Als sich alle mit diesem leistungsgerechten Unentschieden abfinden wollten, kam der Gastgeber doch noch zum 1:0 Siegtreffer. Aus dem Spiel heraus schloss Michel Batram diese Szene erfolgreich ab. Für die Gäste eine unglückliche Niederlage. Dissenchen nun auf einen einstelligen Tabellenplatz, auf Platz 9, Kausche nun auf einen Abstiegsplatz, auf Platz 14.

Der Kahrener SV 03 hatte die stark abstiegsgefährdete SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Beide Vereine wussten was die Stunde geschlagen hatte. Konzentriert wurde zu Werke gegangen. Schon in der fünften Spielminute gelang dem Gastgeber der 1:0 Führungstreffer. Nico Adomeit konnte einen Ball von der linken Seite annehmen und soforf verwandeln. Schon sechs Minuten später der 1:1 Ausgleich durch Spielführer Nico Bartelt, als er aus dem Gewühl heraus den Ausgleich erzielt. Beide Seiten kämpften um jeden Meter Boden. Gleich nach der Pause, es war die 55.Spielminute, waren es die Gäste, die durch ihren ältesten und routiniertesten Spieler, Marcel Kube, die 1:2 Führung erzielten. Routinier Christian Tischer flankte fast von der Eckfahne den Ball vor das Tor und der „Kleinste“ vom Wuchs her, köpfte den Ball zur Führung ein. Die 03er warfen noch einmal alles nach vorn und sie wurden belohnt. In der 74. Spielminute war es Routinier Florian Kasper, der das 2:2 markierte. Am Ende eine Punkteteilung, die beiden nicht so richtig weiterhilft. Kahren auf Platz elf, Schorbus verlässt die Abstiegsplätze, Platz 13.

Joachim Rohde