Spärlicher Beginn in der Kreisoberliga des FK Niederlausitz, aber sensationelles Auftaktspiel

Hallo Fußballfreunde!

Ein spärlicher Beginn der Kreisoberliga im Fussballkreis Niederlausitz, aber ein sensationelles Auftaktspiel und Sapow holt ein 0:3 Rückstand auf.

Nach dem die Landesliga und die Landesklasse schon seit dem 5.Februar aktiv ist, tut sich der Fußballkreis Niederlausitz schwer mit der Fortsetzung der Meisterschaft.

Für dieses Wochenende waren vier Begegnungen der Kreisoberliga angesetzt. Es kam aber nur zu einem Spiel. Der Fußballkreis und seine Vereine sollten mehr Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen, wie es die oberen Klassen des Landesverbandes vormachen.

Seit 98 Tagen ruhte der Fußball im Fußballkreis Niederlausitz und hatte zu Beginn zugleich einen Hochkaräter auf Lager!

Es kam zum Spitzenspiel zwischen dem SV Motor Cottbus-Saspow und der SG Sielow. Der Gastgeber auf Platz zwei liegend in der Tabelle und die Gäste auf Platz vier.

Beide Vereine hatte eine vierzehntägige Vorbereitungszeit und scheinbar reichte die Zeit, um so ein tolles, spannendes, ja „verrücktes“ Spiel zu kreieren.

Die Zuschauer sahen ein gutklassiges Kreisoberligaspiel. Bevor es zum Anpfiff dieses Spieles kam, gedachten beide Mannschaften, das Schiedsrichterkollektiv und die Zuschauer mit einer Schweigeminute an die Menschen in der Ukraine, die vom Aggressor Wladimir Putin kriegerisch überfallen wurden. Unsere Solidarität gilt dem Ukrainischen Volk.

Danach gingen beide Vereine hochkonzentriert zu Werke. Keiner gab sich eine Blöße. In der 5.Spielminute gab es den ersten Freistoß für die Gäste, zwanzig Meter vor dem Gehäuse des Gastgebers. Aus halblinker Position schoss Niklas Preus den Ball am rechten Torwinkel vorbei in das Aus. Saspow kam fünf Minuten später (10.) zum ersten Eckball, der aber verpuffte. In der Folgezeit ein Auf und Ab, ohne aber zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. In der 14.Spielminute die erste große Möglichkeit für den Gastgeber, als Oliver Matschke mit einem satten Torschuss Martin Weise im Gästetor zu einer ersten Glanzparade zwang, der damit seine Elf vor einen Rückstand bewahrte. Drei Minuten später war es Sanny Haupt, der mit einem Freistoß Torhüter Weise erneut zur höchsten Konzentration zwang. In der Folgezeit kamen auch die Gäste zu ihren Möglichkeiten, die aber nicht zwingend waren. In der 35.Spielminute musste eigentlich die Führung für den Gastgeber fallen, als nach einer Zweierkombination Kevin Hauf seinen Mitspieler Ole Jannes Knuth in Position brachte, dieser aber mit seinem tollen Torschuss an Keeper Weise scheiterte, der in großartiger Manier diese“ Hundertprozentige“ vereitelte. Zum zweiten Mal verhinderte er damit einen Rückstand seiner Mannschaft. Gleich nach dieser Szene dann urplötzlich die Führung der Gäste. Zu einem Zeitpunkt, wo es sich nicht angedeutet hatte. Aus der Tiefe des Raumes wurde der Ball weit nach vorn auf die linke Außenbahn gespielt, wo Ben Younes stand und ihn annahm, wenige Schritte lief und platziert in das rechte Eck zum 0:1 verwandelte. Saspow steckte diesen Treffer unbeeindruckt weg. Doch schon fünf Minuten später klingelte es erneut bei ihnen. Was war geschehen? Michael Krautzig wurde im 16er von den Beinen geholt. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort. Elfmeter! Erneut war es Ben Younes, der diesen Strafstoß sicher zum 0:2 verwandelte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte gehörte den Gästen, die in der 51. und 53.Minute die Möglichkeiten besaßen, das Ergebnis weiter auszubauen. Danach hatte Saspow in der 55. und 58.Spielminute durch Marvin Riedel und Erik Neuwirt zwei Freistoßmöglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten. Dann aber die 63.Spielminute! David Hoffmann schlenzte den Ball zu Michael Krautzig, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und zum 0:3 verwandelte! Die Spielertraube bewegte sich zur Außenlinie, um mit Trainer Uwe Kleemann diese Vorentscheidung zu Feiern. Saspow blieb bei diesen ungehörigen drei Tore Rückstand erstaunlich ruhig und gelassen. Denn ihre Zeit sollte noch kommen. Sielow wiegte sich in einem sicheren Gefühl als Sieger und ließ etwas die Zügel streifen und waren nicht mehr so konzentriert. Das „Unheil“ dauerte dann „nur“ dreizehn Minuten. In der 73.Spielminute eröffnete Saspow eine unschierbare Aufholjagd, die von Erfolg gekrönt wurde. Der Reihe nach: DerBall wurde von der halblinken Seite in den 16er gespielt und bei einem Gerangel kam ein Saspower zu Fall. Auch hier zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Spielführer Alexander Herzog verwandelte sicher zum 1:3. Schon sechs Minuten später gelang der 2:3 Anschlusstreffer. Wieder kam eine Flanke aus dem halblinken Mittelfeld und Kevin Hauf konnte diesen Ball mit dem Hinterkopf einnetzen. Hallo….ging hier noch etwas? Es ging noch etwas. Vier Minuten vor dem offiziellen Ende war es Ole Jannes Knuth, der die Führung der Gäste mit dem 3:3 egalisierte.

Am Ende hatte das Spiel eigentlich keinen Sieger verdient. Das Unentschieden ist dem Spielverlauf geschuldet. Saspow sicher der moralische Sieger. Einen sicheren Sieg gaben die Männer aus Sielow um Trainer Uwe Kleemann aber noch aus der Hand. Unfassbar.

Beiden Mannschaften muss man für ihre Fairness ein großes Lob aussprechen. Nur drei gelbe Karten gab es im gesamten Spiel. Respekt. Dazu hatte auch der Unparteiische seinen Anteil.

Dieses Spiel macht Hoffnung für die weitere Runden in der laufenden Meisterschaft. Danke!

Joachim Rohde