Vorschau 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Hoffen wir, dass die Inzidenzzahlen nicht aus der Kontrolle geraten und der Fußball, nicht wie im Vorjahr, beendet werden muss. Widmen wir uns daher vorerst dem 13.Spieltag.

Zum Spitzenspiel dieses 13. Spieltages kommt es in Saspow. Der neue Spitzenreiter der Liga, der SV Motor Cottbus-Saspow, hat die SG Sielow zu Gast. Zum letzten Pflichtspiel zwischen diesen beiden Vereinen kam es am 15. Spieltag der Saison 2019/2020! (14.12.2019) welches der Gastgeber klar mit 5:2 gewann. Das ist lange her. In der Zwischenzeit haben beide Vereine einen Qualitätssprung machen können. Schon in der abgebrochenen Vorsaison schloss Saspow diese mit dem zweiten Platz ab. Heuer belegen sie Platz eins. Und die SG Sielow? Sie belegten damals den fünften Rang und heute ist es zwischenzeitlich Platz vier. Der Gastgeber möchte auch in diesem Spiel erfolgreich sein. Mit 36 Toren haben sie den erfolgreichsten Sturm zurzeit. Die Gäste haben hinter dem Spitzenreiter die zweitbeste Abwehr. Sie ließen erst 15! Gegentore zu. Kann der Gastgeber dieses Abwehrbollwerk knacken? Auch im Sturm sind die Vorstädter erfolgreich. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Ein Mitfavorit, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen nach Kausche reisen. Kausche kämpft gegen den Abstieg. Da können Kräfte frei werden, die zum Erfolg führen können. Werden die spielerischen Mittel reichen, um den noch ungeschlagenen Gästen ein Bein zu stellen?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der SV Lausitz Forst steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den SV Einheit Drebkau, die um jeden Punkt fighten müssen, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Wenn der Gastgeber so spielt, wie in der Vorwoche in Burg, abgeklärt und couragiert, dann bleiben die Punkte in der Neißestadt. Alles andere als ein Sieg, wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Wie hat die SG Burg/Spreewald die vorwöchentliche klare Niederlage gegen Forst verkraftet? Sie müssen zum FSV Viktoria 1897 Cottbus reisen. Wenn der Gastgeber endlich einmal sein vorhandenes Potential so richtig abrufen könnte, hat die junge Truppe aus dem Spreewald mächtig zu tun, um sich gut zu verkaufen. In der Vorwoche hat man gesehen, wo es bei ihnen hapert. Im genauen Zuspiel, der Genauigkeit und das nutzen ihrer Chancen. Wenn dies beseitigt werden kann, haben sie Chancen zum Punktgewinn. Bei einer eventuellen Niederlage droht der weitere Abstieg in der Tabelle. Das Gleiche betrifft auch Viktoria. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Zum Nachbarschaftsderby kommt es in Haasow. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat die Eiche Kicker aus Branitz zu Gast. Ein hochinteressantes Spiel. Die Gäste kommen mit der Empfehlung nach Haasow, dreißig Tore bisher erzielt zu haben. Außerdem spielen sie eine für sie fabelhafte Saison. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform sollte mit entscheidend sein über Sieg und Niederlage.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Zum Kellerduell kommt es in Kahren. Die 03er haben das Schlusslicht der Tabelle, die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, zu Gast. Wie haben sie die vorwöchentliche und vermeidbare Niederlage von Drebkau verkraftet? Wenn es erneut zu einem Strafstoß für sie kommen sollte, dann bitte dieses Mal treffen! Es ist Vorsicht geboten. So einfach lässt sich auch ein Tabellenletzter nicht schlagen. Trotzdem sind sie der Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Adler Klinge wird alles versuchen, die angeschlagene SG Blau-Weis Schorbus zu schlagen. Bei einem Sieg etablieren sie sich im Mittelfeld der Liga. Auch sie überraschen in dieser Saison die Liga. Dieses unerwartete Hoch wollen sie nutzen um erneut zu Punkten. Die Gäste müssen sich zu Hundertprozent gegenüber der Vorwoche steigern, sollte irgendetwas gerissen werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Joachim Rohde