Rückblick 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Einen Wechsel gab es an der Tabellenspitze. Der SV Motor Cottbus-Saspow ist nach dem erwarteten Sieg beim Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, nun neuer Tabellenführer in der Kreisoberliga, bedingt dadurch, dass Spitzeneiter Briesen/Dissen an diesem Spieltag Spielruhe hatte. Das Toppspiel der Woche gewann der SV Lausitz Forst verdient in Burg/Spreewald und festigte damit den dritten Tabellenplatz. Die Erfolgsserie vom SV Eiche Branitz hält weiterhin an, die SG Kausche wurde klar geschlagen. Der FSV Viktoria Cottbus benötigte wieder einmal viele Chancen, um am Ende gegen die Adler aus Klinge zu gewinnen. Der TSV Cottbus/Kiekebusch deklassierte die SG Blau-Weiß Schorbus, die damit die schwächste Abwehr der Liga haben. Einen glücklichen Sieg fuhr der SV Einheit Drebkau gegen den Kahrener SV 03 ein. Ein seltenes „Kunststück“ gelang den Gästen, sie konnten drei (!) Strafstöße in einem Spiel nicht verwandeln, drei Mal traf der gleiche Schütze nicht.

Auch die Torausbeute an diesem zwölften Spieltag war beachtlich. In den sieben Spielen wurden 31 Tore erzielt. Das war ein Schnitt von 4,4 Toren pro Spiel. Beachtlich! Zu den Spielen:

In Kiekebusch kam es zum Aufeinandertreffen zweier Verlierer der Vorwoche. Der gastgebende TSV Cottbus/Kiekebusch hatte die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die in der Vorwoche ihr Spiel aufgrund von Personalmangel (!) abgesagt hatte und am 10.Spieltag in Branitz mit 6:2 unter die Räder kamen. Der Gastgeber hatte überraschenderweise in Klinge mit 2:0 verloren, Für beide Vereine stand eine Wiedergutmachung auf dem Plan. Beim Gastgeber fehlte der langzeitverletzte Spielführer Tim Kubanke und bei den Gästen fehlten Marel Kuba, Mathias Geppert, Andreas Böhm und Falk Frömming. Um es vorweg zu nehmen, auch in diesem Spiel reichten die spielerischen Mittel nicht bei den Gästen, um erneut eine deftige „Klatsche“ zu bekommen. Erneut erlebten die Zuschauer einen furiosen Auftakt des Gastgebers, als der Ball schon in Minute drei, nach einem Freistoß von Jordan Schöngarth, ganz knapp am linken Torpfosten in das Aus ging. Doch schon zwei Minuten später die 1:0 Führung für den gastgebenden TSV. Nach einer langen Eingabe war es sein Bruder Chris Schöngart, der zur Führung einnetzen konnte. Die Freude währte nicht lange über diese Führung, denn die Gäste konnten durch ihren Spielführer Nico Bartelt ausgleichen zum 1:1.Nach diesem Ausgleich hatten sie wenige Minuten später durch ihren wieselflinken Mohamad Alsalen eine gute Möglichkeit, die Johannes Behle im Tor des TSV aber unschädlich machen konnte. Mit zunehmender Spielzeit übernahm der Gastgeber das Spielgeschehen in ihre Hände. Chancen auf Chancen erarbeiten sie sich jetzt durch Standartsituationen (Eckbälle, Freistöße). Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (33.) erfolgte der systematische „Abbau“ bei den Gästen. Fast in regelmäßigen Abständen fielen die Tore. Schon zur Pause war das Spiel mit dem 4:1 Halbzeitergebnis entschieden. Die Gebrüder Jordan und Chris Schöngart erzielten in der 33., 37. und 39. Spielminute die Tore zum 2:1, 3:1 und 4:1. Als dann in der 59. Spielminute Paul Kobus Robin Giedow im 16er zu Fall brachte, zeigte der gute Referee sofort auf dem Punkt. Diese Chance ließ sich „Knipser“ Björn Schneller nicht nehmen und verwandelte sicher zum 5:1!. Der Ball lief in den Reihen des Gastgebers wie am „Schnürchen“. Hinzu kam die Schnelligkeit von Christopher Schöne und Jordan Schöngarth, die immer durch ihr mit nach vorn „Preschen“, Möglichkeiten schufen Tormöglichkeiten zu erspielen. Nach einer Stunde Spielzeit (60.) knallte ein Freistoß von Paul Kosmalla an die Querlatte des Gästetores und wenig später hatte Christopher Schöngart, nach Vorlage von Björn Schneller, das 6:1 vor den Füßen. Dies fiel dann in der 76. Spielminute durch Björn Schneller, der damit sein zwölftes Saisontor erzielte und auf Platz zwei in der Torjägerwertung zurzeit liegt. Vier Minuten vor Ultimo war es Paul Kosmalla, der sich für sein gutes Spiel mit dem 7:1 selbst belohnte. Der TSV Cottbus/Kiekebusch verbleibt auf den achten Tabellenplatz. Schorbus nun auf einen Abstiegsplatz, Platz 14.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hatte den Überraschungssieger der Vorwoche, die Adler aus Klinge, zu Gast. Beide Vereine hatten schon vor dem Spiel einige personelle Probleme, welches sich auf das Spiel auswirkte. Es wurde ein sehr schwaches Spiel von beiden Seiten. Optisch war der Gastgeber überlegen, doch erneut zeigten sich elementare Schwächen beim Abschluss. Nach einer Ballstafette zwischen Chris Wycisk, Louis Scheppan und Oliver Kynast entstand das 1:0 (18.). Im zweiten Spielabschnitt, das gleiche Bild. Von Seiten der Gäste kam gar nichts. Sie hatten keine echte Torchance im ganzen Spiel und Viktoria passte sich diesem Spiel an. In der Nachspielzeit (90+1) gelang über die rechte Seite ein Angriff, der Ball wurde vor das Tor geschossen, wo Rocky Liebold aus Nahdistanz verwandeln konnte zum 2:0. Am Ende ein Arbeitssieg. Viktoria verbleibt auf Platz sieben und auch die Klinger Adler festigen ihren zehnten Tabellenplatz, trotz dieser Niederlage.

Ein torreiches Spiel sahen die Zuschauer in Drebkau bei der Begegnung des einheimischen Sportvereines Einheit und dem Kahrener SV 03. Zu Beginn dieser Begegnung hatte der Gastgeber einige Spielanteile mehr, als die 03er. In der fünften Spielminute verwandelte Robby Seidel mit einem Sonntagsschuss aus zwanzig Meter zum 1:0. Sieben Minuten später (12.) war es Routinier Manuel Rehn der alles aussteigen ließ, so auch Schlussmann Heymann, und zum 2:0 vollendete. Die 03er blieben unbeeindruckt des Rückstandes und kamen in der 33.Spielminute aus dem Spiel heraus zum 2:1 Anschlusstreffer. In dieser Phase des Spieles vergab Florian Kasper den eventuellen 2:2 Ausgleich, als er einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnte. Noch schlimmer wurde es, als in der Nachspielzeit (45+2) Stefan Göbel ein Eigentor passierte zum 3:1. Ein Schuss von Manuel Rehn wurde von ihm abgefälscht und schlug zum Entsetzen der 03er ins eigene Tor ein. Gleich nach der Pause gelang Florian Kasper der 3:2 Anschlusstreffer. Nun drängten die Gäste auf den Ausgleich. Die Chance dazu bekamen sie in der 60. Spielminute. Es gab erneut Elfmeter für den Kahrener SV 03. Erneut war es Florian Kasper, der antrat. Aber der Ball wurde vom Keeper Andy Branig gehalten. Doch dieser Elfmeter musste wiederholt werden. Und auch im zweiten Versuch blieb Andy Branig der Sieger dieser 1:1 Situation! Ganze drei Elfmeterschüsse in einem Spiel, für eine Mannschaft und von den gleichen Schützen nicht zu verwandeln, das hatte „Seltenheitswert“. Um die Dramatik zu beenden, gelang der Einheit-Elf in der neunzigsten Spielminute durch Maximilian Wüst noch das 4:2. Die Gäste gaben einen wahrscheinlichen Sieg aus der Hand und damit drei ganz wichtige Punkte. Für den Gastgeber am Ende doch ein glücklicher Erfolg! Drebkau verlässt durch diesen Sieg die Abstiegsplätze und der Kahrener SV 03 ist auf den zwölften Platz zurückgefallen.

Das Toppspiel der Woche fand im Spreewald statt. Die heimische Sportgemeinschaft Burg, als Tabellenvierter, hatte den Tabellendritten, den SV Lausitz Forst, zu Gast. Der Gastgeber wollte nun im dritten Spiel gegen die Neißestädter endlich einen Dreier einfahren. Denn die Bilanz sieht gegen den SV Lausitz nicht sehr gut aus. Am ersten Spieltag der Saison 2019/2020 gab es ein 2:2 Unentschieden. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit gelang damals Schötzig der 2:2 Ausgleich. In der Vorsaison gab es am zweiten Spieltag eine ordentliche Heimklatsche, als nach neunzig Spielminuten die Neißestädter einen klaren 4:1 Sieg einfuhren. Und Heuer? Um es vorwegzunehmen. Erneut reichte es nicht, ihr Vorhaben umzusetzen. Zu clever agierten die Neißestädter. Ein furioser Auftakt der Gäste brachte den Gastgeber schon frühzeitig in die Bredouille. Schon der erste Angriff brachte Gefahr für die Spreewälder. Gleich nach dem Anstoß wurde der Ball auf die rechte Seite gespielt, wo ihn Marcus Dörry mit schnellem Tempo weiter nach vorn brachte. Seine Eingabe bekam Maik Warko, der knapp am Tor vorbei schoß. Der Gastgeber antwortete schon im direkten Gegenzug, wo Denni Draber Schlussmann Andre Engelhardt prüfte. Die Gäste blieben allerdings weiter am Drücker. Ballsicher, ein hohes Tempo und eine gute Genauigkeit zeichneten schon hier in der Anfangsphase des Spieles die Gäste aus. Schnelle direkte Spielzüge, bedeutete „Schwerstarbeit“ für die Burger-Abwehr. Gelegentliche Konter entlastete die Abwehr. So kam die 1:0 Führung für die SG Burg zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschend. Erneut war es ein Konter, den Janis Kamke erfolgreich abschließen konnte, Doch fast schon im direkten Gegenzug (22.) der 1:1 Ausgleich. Schlussmann Patrick Meintz konnte Julien Lohse nur mit einem Foul stoppen. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort. Schlussmann Andre Engelhardt verwandelte, wie schon in der Vorwoche, sicher zum 1:1. Danach ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten optischen Vorteilen der Neißestädter. Chancen, das Ergebnis zu verändern, hatten beide Vereine. So der Gastgeber in der 24.und 37. Spielminute, als Tobias Zöllner Andre Engelhardt prüfte und Robert Lorenz einen Kopfball nach Vorlage von Denis Draber knapp neben das Tor setzte. Die Gäste hatten durch Marcus Dörry eine Chance, der nach einem unwiderstehlichen Solo, drei vier Spieler austanzte und den Ball knapp am Tor vorbei schoss. Gleich nach dem Pausentee (47.) wurde der Torschütze zum 1:0, Janis Kamke , kurz vor dem 16er gefoult. Das war die Chance, durch diesen Freistoß die Möglichkeit zu haben, erneut in Führung zu gehen. Der Freistoß von Dennis Draber ging aber knapp über das Tor. Die Gäste machten es im direkten Gegenzug besser. Der Ball kam zu Maik Warko, der passte direkt zum mitgelaufenen Marcus Dörry, der wenig Mühe hatte den Ball zur 1:2 Führung zu verwandeln. Mit der drohenden Niederlage vor Augen, drängte nun der Gastgeber auf den Ausgleich. Die Neißestädter wurden förmlich nur in ihrer Hälfte gebunden. Angriff auf Angriff rollte nun auf ihr Tor. Doch in vielen Aktionen wurde zu hastig agiert und daduch gab es ein ungenaues Spiel. In der 65. Spielminute war es Lucas Schulz, der Andre Engelhardt zur größten Aufmerksamkeit zwang. Oder wenig später Janis Kamke, der mit einem Freistoß von der Linie des 16er aus knapp das Tor verfehlte. In dieser Burger Drangphase hinein setzten die Gäste einen klassischen Konter (83.) der zum 1:3 führte und damit die Entscheidung in diesem Spiel. Julien Lohse wurde herrlich in Szene gesetzt und er ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher. Die SG Burg wartet weiterhin auf einen Heimerfolg gegen den SV Lausitz Forst, die am Ende durch ihr couragiertes, abgeklärtes Spiel verdient gewonnen haben. Sie bleiben weiterhin auf der Verfolgung zum Spitzenduo. Sie belegen Platz drei mit sieben Punkten Rückstand zum neuen Spitzenreiter Motor Saspow. Burg verliert Platz vier und belegt nun Platz fünf.

Die SG Sielow hatte die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast und enttäuschte in der ersten Spielhälfte. Anders die Gäste, die in dieser Zeit drei, vier Großchancen besaßen, die Routinier Martin Weise im Tor der Sielower alle mit Glanzparaden zu Nichte machte. Hier muss sich die heimische Elf bei ihm bedanken, dass sie dadurch nicht in Rückstand gerieten. Dieses nicht Nutzen der Chancen sollte sich dann später noch rächen. Denn überraschend ging der Gastgeber, praktisch mit dem Pausenpfiff, mit 1:0 in Führung. Ein Sielower Freistoß wurde in den fünf Meterraum geschlagen, hier stand Ben Younes, der aus Nahdistanz verwandeln konnte. Eine ganz andere SG Sielow kam zur 2.Halbzeit aus den Kabinen, wo dieses Mal Michael Krautzig verletzungsbedingt fehlte. Die Gäste machten da weiter, wo sie zur Pause aufhörten. Dieses Mal hatten sie aber Erfolg. Nach einem Eckball in der 70. Spielminute war es Christian Lieschke, der das 1:1 erzielte. Als sich alles mit diesem Unentschieden abfinden wollten, passierte es doch noch. Maik Watzke schoss aus 19 Meter Entfernung auf das Tor und hatte dabei das Glück, dass dieser Ball in das Tor einschlug zum 2:1. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Gäste mit dem Unparteiischen haderten, der ihnen zwei klare Elfmeter versagte. Auch der Gastgeber äußerte sich ähnlich. Sielow von Platz fünf auf Platz vier vorgerückt. Trotz der Niederlage verbleiben die Gäste auf Platz neun in der Tabelle.

Um es vorweg zu sagen, die Eiche Kicker aus Branitz spielen zurzeit eine beeindruckende erfolgreiche Saison, wie selten zuvor in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Niederlausitz. Sie hatten die SG Kausche zu Gast, die nach dem Fehlstart in die neue Saison immer noch nach ihrer Form suchen. Das Niveau dieses Spiels war nicht Kreisoberligareif. Keine der beiden Vereine kam zu irgendeiner Chance, so dass das torlose 0:0 dem Spielverlauf her in Ordnung ging. Gleich nach dem Seitenwechsel (46.) machten die Eiche-Kicker Nägel mit Köpfen. Der Ball wurde hoch in den Fünfmeterraum als Bogenlampe geschlagen und hier stand Benjamin Kaschula, der mit der Hacke den Ball in das Tor beförderte zum 1:0. Nach genau einer Stunde Spielzeit (60.) gelang dem Gastgeber mit einem Doppelpack das 2:0 und 3:0. Vor dem 2:0 gab es ein Getümmel im Strafraum der Gäste. Aus dieser Spielertraube heraus beförderte Jannek Grunert den Ball über die Linie. Zwei Minuten später war es Marcus-Paul Lieb, der einen Ball, der zuvor an die Latte des Tores knallte und in das Spielfeld zurücksprang, diesen mit einem herrlichen Flugkopfball zum 3:0 verwandelte. Den Schlusspunkt setzte Patrick Jahn, der in der 72. Spielminute den Endstand herstellte, mit dem 4:0. Eiche Branitz festigte mit diesem Sieg Platz sechs und die SG Kausche verbleibt weiterhin im Tabellenkeller, auf Platz 13.

Der Meisterschaftsmitfavorit, der SV Motor Cottbus-Saspow, musste zum Tabellenschlusslicht, der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, reisen. Eine Pflichtaufgabe. In allen Belangen waren sie der Spielgemeinschaft überlegen. In der ersten Spielhälfte hatten die Gastgeber zwei Möglichkeiten, die aber souverän geklärt wurden. Es dauerte trotzdem bis zur 27. Spielminute, bis Dennis Schelske zum 0:1 traf. Der Ball wurde von der linken Seite auf das Tor geschossen und prallte dabei an den Innenpfosten. Den zurückspringenden Ball netzte er dann ein. Eine Minute vor der Pause die Vorentscheidung. Erneut war es Dennis Schelske, der einen Ball von der linken Seite aufnahm und verlängerte, 0:2. Ihm gelang in der 87. Spielminute noch das 0:4. Zuvor hatte Kevin Hauf auf 0:3 (73.) erhöhen können. Durch diesen Sieg und der Spielruhe von Briesen/Dissen ist nun der SV Motor Cottbus-Saspow der neue Spitzenreiter der Liga. Die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II ist weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Joachim Rohde