Vorschau 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Der Spitzreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat an diesem zwölften Spieltag Spielfrei.

Der Zweitplatzierte, der SV Motor-Cottbus-Saspow, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II und sind hier der klare Favorit. Bei einem erwarteten Sieg würden sie die Tabellenspitze übernehmen, aufgrund der Spielpause vom Spitzenreiter. Alles andere als einen Sieg für Saspow, wäre die Überraschung an diesem zwölften Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum Spitzenspiel dieses Spieltages kommt es in der „Spreewaldmetropole“ Burg. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den wieder stark werdenden SV Lausitz Forst, den sie in der Vorsaison am zweiten Spieltag klar mit 1:4 unterlegen waren. Eine Revidierung dieses Ergebnis haben sie sich vorgenommen. Im Spitzenspiel gegen Saspow, am zehnten Spieltag, erlebten die Zuschauer zwei unterschiedliche Halbzeiten. Wenn an die Leistung der zweiten Halbzeit von vor zwei Wochen angeknüpft werden kann, kann es einen Dreier geben. Die Gäste haben zurzeit einen guten Lauf und wollen diesen fortsetzen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die SG Sielow muss sich mit der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow auseinandersetzen, die zurzeit einen einstelligen Tabellenplatz belegen, Platz neun. Dass sie Spitzenmannschaften ärgern können, haben sie erst letztlich gegen Saspow gezeigt. Kann der Traditionsverein sein Heimvorteil nutzen und die drei Punkte zu Hause behalten? Oder gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die SG Eiche Branitz ist im Aufwind. Ihre derzeitige Platzierung und ihre kompakte Spielweise macht sie im Spiel gegen die SG Kausche zum Favoriten. Die Gäste kämpfen um jeden Punkt, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hat den Überraschungssieger der Vorwoche, den SV Adler Klinge zu Gast. Vom Papier her eigentlich eine klare Sache für den Gastgeber. Doch zurzeit sind sie die Sphinx der Liga. Können sie ihr zweifellos vorhandenes technischen Können endlich zu Hundertprozent auch in Tore ummünzen? Alles andere als ein Sieg des Gastgebers wäre auch hier die Überraschung. Vorsicht ist trotzdem geboten, gewann doch die Adler in der Vorwoche überraschend gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Der TSV Cottbus/Kiekebusch hat Heimrecht gegen die stark abstiegsgefährdete SG Blau-Weiß Schorbus. Nach der überraschenden Niederlage in der Vorwoche in Klinge, haben sie jetzt zwei Spiele in Folge verloren. Die Gäste haben erst zwei Saisonsiege auf ihrem Konto. In der Vorwoche ist ihr Heimspiel ausgefallen. Sie werden alles versuchen nicht erneut zu verlieren, denn dann droht der Tabellenkeller für längere Zeit. Der Gastgeber wird seinen Heimvorteil nutzen wollen, um seine derzeitige gute Tabellenposition beizubehalten.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Joachim Rohde