Vorschau 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Noch hat die Meisterschaft nicht das erste Drittel geschafft. Durch die Spieltagpause an jedem Spieltag haben erst fünf Vereine zehn Spiele absolviert, so das eine Einschätzung dieses ersten Drittels noch nicht passieren kann.

An diesem 11.Spieltag sollten die Favoriten der Meisterschaft auch in ihren Spielen der Favorit sein. Bis auf die Begegnung in der Neißestadt Forst, wo der SV Lausitz und der FSV Viktoria 1897 Cottbus aufeinandertreffen.

Der Spitzenreiter der Liga, die noch ungeschlagene Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zur angeschlagenen Sportgemeinschaft Blau- Weiß Schorbus, die in der Vorwoche eine deftige Niederlage in Branitz einstecken musste, obwohl sie ordentlich mitspielten. Sie müssen ihren Heimvorteil in diesem Spiel unbedingt nutzen, um nicht weiter in der Tabelle abzudriften. In der vorzeitig abgebrochenen Vorsaison, am ersten Spieltag, spielten beide Vereine in Briesen 1:1 Unentschieden. Ein gutes Omen? Die Gäste möchten ihren Nimbus der Ungeschlagenheit weiterhin ausbauen. Der Rekord wird von der SG Burg/Spreewald gehalten, die in ihrem Meisterschaftsjahr 2001 27(!) Spieltage in einer Saison ungeschlagen blieben und dabei 81 Punkte erzielten, mit einem Torverhältnis von 140:28. Auch das sind Rekorde, die noch zu knacken sind. Wenn man die Spiele der Ungeschlagenheit Saisonüberbrückend rechnet, dann besteht der Rekord 28 Spieltage, denn am letzten Spieltag der Saison 1999/2000 (30.) zählt dieser Rekord. Das nur nebenbei einmal, für die Statistiker. Kann sich die heimische Blau-Weiß Elf zu einer Energieleistung aufschwingen?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Meisterschaftsmitfavorit SV Motor Cottbus-Saspow steht ebenfalls vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den SV Einheit Drebkau, die zurzeit auf einen Abstiegsplatz rangieren. Nach der guten Leistung in der Vorwoche beim Toppspiel in Burg sind sie der klare Favorit. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag. Hinzu kommt, dass sie die Tuchfühlung zum Spitzenreiter nicht verlieren wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.

Auch die SG Burg/Spreewald ist Favorit im Spiel beim Kahrener SV 03. Nach zwei deftigen Niederlagen, wo elf (!) Gegentore kassiert wurden, müssen sie aufpassen, nicht erneut unter die Räder zu kommen. Burg möchte an die guten spielerischen Leistungen aus der Vorwoche gegen Saspow anknüpfen, um diese Niederlage wettzumachen. Was können die 03er entgegensetzten?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zum Spitzenspiel des 11.Spieltages kommt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz, mit dem zweiten Heimspiel in Folge, möchte seine Aufholjagd mit einem erneuten Sieg weiter fortführen. In der Vorsaison entführten die Forster am achten Spieltag, nach einem 1:3 Sieg, alle drei Punkte nach Forst. Die Gäste wollen sich revanchieren. Doch da muss eine bessere Nutzung ihrer Torchancen erfolgen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Beide benötigen die drei Punkte, um in der Tabelle weiter nach vorn zu kommen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Können die Klinger Adler im Heimspiel den TSV Cottbus/Kiekebusch ein „Bein“ stellen, sprich einen Teilerfolg oder sogar einen Sieg einfahren? Der Gastgeber hat in den letzten Spielen die vermeintlichen Favoriten immer vor große Aufgaben gestellt. Gelingt die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kikebusch.

Die SG Sielow muss zur abstiegsgefährdeten SG Kausche reisen. Eine pikante Aufgabe. Bei einem guten Tag ist bei der Sportgemeinschaft alles drin. Hinzu kommt der Heimvorteil. Vom Papier her sind die Gäste die klaren Favoriten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, muss zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow reisen. Eine schwere Hürde, die sie da zu bewältigen haben. Der Gastgeber will mit einem Sieg den einstelligen Tabellenplatz festigen. Auch hier wäre alles andere als ein Sieg des Gastgebers die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Joachim Rohde