Hallo Fußballfreunde!
Mit dem bevorstehenden zehnten Spieltag wird ein Drittel der Meisterschaft abgeschlossen. Betrachtet man das Tabellenbild, so gibt es zurzeit zwei Vereine, die die Tabellenspitze ausmachen: Briesen/Dissen und Saspow. Wobei Saspow noch ein Spiel im Rückstand ist. Dann folgt eine zweiköpfige Verfolgergruppe mit der SG Burg und der SG Sielow mit sieben Punkten Rückstand zum Spitzenreiter Briesen/Dissen. Der SV Lausitz Forst führt das Mittelfeld an, welches die Vereine von TSV Cottbus/Kiekebusch, SV Eiche Branitz und FSV Viktoria 1897 Cottbus angehört. Die Gefahrenzone beginnt ab Platz neun, mit der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, dem Kahrener SV 03, Adler Klinge und Blau-Weiß Schorbus. In der Abstiegszone befinden sich der SV Einheit Drebkau, die SG Kausche und die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II. Nach diesem zehnten Spieltag kann es geringe Veränderungen in der Platzierung geben.
Nun zum zehnten Spieltag: Dieser hat erneut hoch interessante Begegnungen parat.
So kommt es zum Toppspiel in Burg. Hier treffen sich der Tabellendritte, die SG Burg/Spreewald, und der Tabellenzweite, der SV Motor Cottbus Saspow, aufeinander. Beide Vereine zählen zu den Siegern in der Vorwoche. In der Vorsaison standen sich beide Vereine am 7.Spieltag in Saspow gegenüber. Damals gewannen die Saspower mit 3:1. Dieses Ergebnis möchten die Spreewälder egalisieren und mit einem Sieg mit den Gästen in der Tabelle gleichziehen. Die Gäste beeindruckten in der Vorwoche im Spiel gegen Viktoria Cottbus mit einer sehr starken Abwehr. Und wenn dann noch die fehlenden Stammspieler, Hauf, Schütze, Knauer wieder an „Bord“ sind, sind sie ein sehr starkes Bollwerk, das erst einmal besiegt sein will. Können die Spreewälder diesen Prüfstein bewältigen?
Mein Tipp: Unentschieden.
Der Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, hat den TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast. Vom Papier her ist der noch ungeschlagende Spitzenreiter der Favorit in diesem Spiel. Doch auch er ist schlagbar. In Klinge tat er sich sehr schwer beim kappen 1:0 Sieg. Wenn die Gäste ihr beeindruckendes Spiel aus der Vorwoche wiederholen können, kommen sie nicht chancenlos nach Briesen. Kann der Gastgeber seinen Nimbus der Ungeschlagenheit weiter verteidigen? Ein Punktverlust auf heimmischen Geläuf wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.
Nach dem klaren Sieg in der Vorwoche in Kahren sollte der SV Lausitz Forst auch im Spiel gegen den SV Adler Klinge der klare Favorit sein. Auch wenn die Gäste in der Vorwoche lange Widerstand im Spiel gegen den Spitzenreiter der Liga, Briesen/Dissen, leisteten, müsste man auch in diesem Spiel wieder bis an die eigene Leistungsgrenze gegangen werden, um eventuell eine Überraschung in Forst zu landen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Der SV Eiche Branitz hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die in der Vorwoche im Spiel gegen die SG Sielow überzeugen konnte. Doch auch der Gastgeber kann auf ein hervorragendes Spiel zurückblicken, nach dem 4:4 Unentschieden beim TSV Cottbus/Kiekebusch. Der Heimvorteil sollte auschlaggebend für einen Sieg sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.
Der FSV Viktoria und der Kahrener SV 03 stehen sich in Cottbus gegenüber. Beide Vereine zählen zu den Verlierern der Vorwoche. Beide Vereine benötigen den Dreier, die drei Punkte in diesem Spiel. In der Vorsaison entführte Viktoria am neunten Spieltag alle drei Punkte aus Kahren, als sie mit einem 4:3 Sieg nach Hause fuhren. Auch in diesem Jahr kann es sehr knapp werden. Beide Vereine plagten in der Vorwoche Spielerausfälle. Hoffen wir, das dieses Problem beide lösen konnten. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.
Der SV Einheit Drebkau steht im Zugzwang. Nur ein Sieg gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow lässt sie hoffen aus dem Tabellenkeller zu kommen. Auch die Gäste wollen aus dem Mittelfeld heraus, dazu benötigen sie ebenfalls einen Sieg. Die Tagesform sollte mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.
Zu einem erneuten Kellerduell kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Spielgemeinschaft hat die SG Kausche zu Gast. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Beide Vereine haben jeweils nur fünf Punkte auf der Habenseite. Um nicht schon jetzt aussichtslos zurück zu liegen, bedarf es einen Sieg beider Vereine. Auch hier sollte die Tagesform mit ausschlaggebend sein, bei der Punktvergabe. In der Vorsaison gelang der SG Kausche am neunten Spieltag zu Hause gegen die Spielgemeinschaft ein klarer 6:1 Sieg. Können sie diesen wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.
Joachim Rohde