Vorschau 9.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Das Topspiel dieses 9.Spieltages findet in Saspow statt. Der derzeitige Tabellenzweite, der SV Motor Cottbus-Saspow, hat den FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. Schon vor vier Wochen (26.09.) standen sich beide Teams an gleicher Stelle im Pokalnachholspiel der ersten Runde gegenüber, welches die Gäste nicht unverdient mit 1:2 gewannen. Ähnliches haben sie auch heuer vor. Doch ob es gelingt, das ist hier die Frage. Nach dem starken Auftritt in der Vorwoche in der Neißestadt Forst, wo sie den heimischen Sportverein Lausitz bezwingen konnten, sind sie hochmotiviert, mit einem Sieg Anschluss zum Spitzenreiter, der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, zu wahren. Viktoria benötigt immer noch zu viele Chancen, um zum Torerfolg zu kommen. Da der Gastgeber wieder auf Alexander Herzog und Co zurückgreifen kann, wird es schwer werden für den FSV, erneut als Sieger vom Platz zu gehen. Ein erneuter Sieg, hier in der „Höhle des Löwen“, scheint kaum realisierbar zu sein. Doch im Fußball ist alles möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, hat das zweite Auswärtsspiel in Folge zu bestreiten. Bei den Adlern in Klinge sollten sie aber der Favorit sein, auch wenn dem Gastgeber in der Vorwoche ein unerwarteter Auswärtssieg in Kahren gelang. Die Gäste wollen ihren Nimbus waren und auch im neunten Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Alles andere als ein Sieg der Spielgemeinschaft wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der Tabellendritte, der Traditionsverein SG Sielow, steht vor einer lösbaren Aufgabe bei der SG Blau-Weiß Schorbus, die nun schon seit Wochen ihren zweiten Saisonsieg hinterherlaufen. Ob der gerade gegen die SG Sielow gelingt, scheint doch sehr fraglich. Ihr ganzes Spielsystem, ihre Einstellung zum Spiel, muss sich unbedingt und sofort ändern, wenn gepunktet werden soll. Das Spiel in der Vorwochen beim Schlusslicht Klein Gaglow/Kolkwitz II (1:1) haben gezeigt, dass es zurzeit noch nicht reicht ein Spiel zu gestalten und zu gewinnen. Gerade bei den Gästen, die sehr couragiert zu Werke gehen, wird es schwer, sich zu behaupten. In der Vorsaison, am zweiten Spieltag, hieß es hier an gleicher Stelle nach neunzig Minuten 1:1 Unentschieden. Ein Anker, an den man sich halten sollte.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein interessantes Spiel gibt es in Haasow zu sehen. Die heimische Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow trifft auf die SG Burg/Spreewald. Die Gäste gewannen am achten Spieltag in der Vorsaison zu Hause mit 5:0 gegen den heutigen Gastgeber. Kein gutes Omen. Und wenn dann noch das Spiel aus der Vorwoche bei Viktoria Cottbus mit hinzugezogen wird, sind die Leistungen doch sehr bescheiden gewesen. Es muss spielerisch mehr kommen und auch die Torgefährlichkeit ließ zu Wünschen übrig. Wenn dies alles abgestellt wird, kann es zum „Dreier“ kommen. Hinzu kommt noch der Heimvorteil.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zum Nachbarschaftsderby kommt es in Kiekebusch. Der TSV Cottbus/Kiekebusch hat den SV Eiche Branitz zu Gast. Die Eiche-Kicker sind sehr frustriert über die eigenen Fehler, die in der Anfangsphase in der Vorwoche gegen Briesen entscheidend waren, für die spätere Niederlage. Sie wollen diese Niederlage mit einem Sieg in Kiekebusch revidieren. Erschreckend schwach die Leistung des Gastgebers in der Vorwoche in Sielow. So kann man nicht noch einmal auftreten. Es bedarf einer hundertprozentigen Steigerung, um ähnliches wie in der Vorwoche zu vermeiden.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Der Kahrener SV 03 hat das zweite Heimspiel in Folge. Dieses Mal kommt der SV Lausitz Forst zu den 03ern. Wenn sich ihre personellen Probleme nicht gelöst werden konnten, wird es schwer gegen diesen routinierten Gegner zu bestehen. Beide Vereine haben in der Vorwoche ihre Heimspiele verloren. Es schreit nach Wiedergutmachung. Wer hat die bessere Tagesform?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum Drebkauer Amtsderby und zum Kellerduell kommt es in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft hat den SV Einheit Drebkau zu Gast. Ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Vereine streben ihren zweiten Saisonsieg an. Beide sind zum Siegen verpflichtet.Wer hat am Ende die „Nase“ vorn?
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde