Hallo Fußballfreunde!
Nach der vorwöchentlichen dritten Kreispokalrunde wird nun an diesem Wochenende die Meisterschaft mit dem achten Spieltag fortgesetzt. Dieser hält wieder einige hoch interessante Begegnungen parat.
Zum Topspiel der Woche kommt es in der Neißestadt Forst bei der Begegnung des heimischen Sportverein Lausitz und dem SV Motor Cottbus-Saspow. In der Vorsaison, 2020/2021 – 1.Spieltag, trennten sich beide an gleicher Stelle mit einem 1:1 Unentschieden. Der Gastgeber ist in dieser Saison noch nicht so richtig aus den Startlöchern gekommen. Die Gäste haben zurzeit arge Personalprobleme. Wenn diese bis zum Samstag einigermaßen gelöst werden können, haben sie eine Chance auf einen Punktgewinn. Der Gastgeber sollte in diesem Spiel von seinem Heimvorteil partizipieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, muss zum SV Eiche Branitz, um dort seine hervorragende Siegesserie fortzusetzen. Vom Papier her sind die Gäste die klaren Favoriten. In der Vorsaison, am dritten Spieltag, gewannen die Gäste zu Hause klar mit 4:0. Ähnliches haben sie auch heuer vor. Auch auswärts soll gepunktet werden. Was können die Eiche-Kicker entgegensetzen? Sie können zu Hause eine Macht sein, wenn alles wie gewünscht läuft. Da haben schon andere Favoriten verloren.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.
Zu einem sehr interessanten Spitzenspiel kommt es in Sielow. Der Tabellendritte, die SG Sielow, empfängt den derzeitigen Tabellenfünften, den TSV Cottbus/Kiekebusch, die zurzeit einen guten Lauf haben. Vier Spiele in Folge zu gewinnen, das schafft nicht jeder. Schon allein diese Bilanz motiviert. Kann der Gastgeber Paroli bieten?
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.
Der FSV Viktoria Cottbus läuft seiner vorjährigen Form hinterher. Großes Manko zurzeit ist die Chancenverwertung. Sie treffen auf die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die in der Vorwoche beim Nachholspiel des ersten Spieltages in Schorbus klar siegten und beeindruckte mit ihrer arrangierten und couragierten Spielweise. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.
Die Spreewaldelf aus Burg hat die SG Kausche zu Gast, die ebenfalls schlecht aus den Startlöchern gekommen sind. Die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Viktoria Cottbus brachte keine spielerische Besserung. Der Gastgeber befindet sich in „Lauerstellung“, denn bei einem Sieg spielt man ganz vorne mit. Sollten die Gäste erneut verlieren, dann droht für längere Zeit der Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.
Nur mit einen Punkt Differenz in der Tabelle stehend, treffen der Kahrener SV 03 und der SV Adler Klinge aufeinander. Die Gäste befinden sich seit fünf Spieltagen auf Talfahrt. Können sie diese bei den 03ern stoppen? Der Gastgeber ist mit wechselhaften Ergebnissen belastet, sollte aber den Heimvorteil in diesem Spiel nutzen um sich mit einem Sieg weiter in der Tabelle nach vorn zu orientieren. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag. Gelingt den Adlern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Zum direkten Kellerderby kommt es in Klein Gaglow. Der derzeitige Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, empfängt den Nachbarn, die SG Blau-Weiß Schorbus. Beide Vereine haben nur vier Punkte auf der Habenseite und auch jeder nur einen Saisonsieg bisher! Die Tagesform muss hier mit entscheiden bei der Punktvergabe. Nur ein Sieg hilft beiden weiter. Die drei Punkte sind für beide Vereine „lebenswichtig“.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Joachim Rohde