Vorschau 3.Hauptrunde Kreispokal im FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

An diesem kommenden Wochenende ruht der Punktspielbetrieb, aufgrund der dritten Runde des Fußballkreispokals.

Hier werden allerdings nur sechs Spiele ausgetragen, da noch zwei Spiele der zweiten Runde nachgeholt werden müssen.

Diese zwei Paarungen werden erst am 10.10.2021, um 15.00 Uhr gespielt.

Die wohl interessanteste Begegnung dieser sechs Spiele gibt es am Freitag um 19.00 Uhr in Ströbitz zu sehen. Die Wackerreserve und die SG Groß Gaglow treffen aufeinander. Beide Vereine haben ihre Spiele in der Landesklasse in der Vorwoche verloren. Wacker belegt in der Landesklasse Platz 5 mit 14 Punkten. Dagegen sind die Gäste nicht so gut aus den Starlöchern gekommen. Mit nur vier Punkten liegen sie auf Platz 14 der Tabelle. Hinzu kommt, dass der Pokalsieger der Jahre 2019 und 2020 Heimrecht hat und diesen auch nutzen will. Für die Gäste schon eine größere Aufgabe. Können sie für eine Überraschung sorgen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Am Samstag muss der Landesklassist SC Spremberg 1896 zur drei Klassen tiefer spielenden SG Willmersdorf reisen. Auch in diesem Spiel sollte der Finalist von 2020 und derzeitige sechsplatzierte der Landesklasse Staffel Süd der klare Favorit sein. Im Pokal ist alles möglich, doch die Konstellation weist auf den höherklassigen Gegner. Alles andere als ein Sieg für Spremberg wäre die Sensation.
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberg 1896.

Eine hoch interessante Paarung gibt es in Guben Die Reserve vom FC erwartet den SV Eiche Branitz aus der Kreisoberliga. Der Gastgeber sorgte in den letzten beiden Wettbewerben immer für Überraschungen und brachte einige höherklassige Mannschaften den Pokal-Ko. Die Eiche-Kicker sollten gewarnt sein.
Mein Tipp: Erfolg für den FC Guben II.

Der einzige Vertreter aus der zweiten Kreisklasse, der Bärenklauer SV, trifft auf den Kreisligisten TSV Hertha Hornow. Vom Papier her ebenfalls eine klare Angelegenheit für den Kreisligisten. Auch hier wäre ein Weiterkommen des Bärenklauer SV die Pokalsensation.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Hertha Hornow.

Der Pokalsieger der Jahre 2010 und 2017, der SV Fichte Kunersdorf, muss zum Kreisligisten Traktor Laubsdorf. Die Gäste erlitten in der Saison 2020 den Pokal-Ko bei der Reserve vom FC Guben. Sie werden gewarnt sein, um ähnliches in dieser Saison zu verhindern.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Wie anfangs schon erwähnt, werden zwei Spiele der 2.Pokalrunde am 10.10.21 um 15.00 Uhr ausgetragen.

In einer reinen Kreisoberligabegegnung kommt es zur Begegnung zwischen dem Pokalfinalisten von 2021, dem FSV Viktoria 1897 Cottbus, und dem Gastgeber dieses Finals von 2021, dem SV Adler Klinge. Nach dem Sieg im Nachholpokalspiel beim SV Motor Cottbus-Saspow sollte die Viktoria auch der Favorit in diesem Spiel sein. Die Adler befinden sich zurzeit in einer schwierigen Phase.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Und auch die SG Burg/Spreewald sollte der Favorit beim Spiel in Merzdorf, bei der heimischen Rot-Weiß Elf, sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Joachim Rohde