Vorschau 7.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Der 7.Spieltag in der Kreisoberliga steht auf dem Spielplan. Auch dieser hat wieder interessante Begegnungen parat.

Das Spitzenspiel der Liga findet in Briesen statt. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, der neue Spitzenreiter der Liga, aufgrund dass sie ein Spiel mehr ausgetragen haben als der SV Motor Cottbus-Saspow, hat den Tabellendritten, den Traditionsverein SG Sielow zu Gast. Briesen, neben Saspow in der Liga noch ungeschlagen, will diesen Nimbus auch nach diesem Spiel behalten. Die Gäste müssen sich um Hundertprozent gegenüber der Vorwoche gegen Branitz steigern, um Chancen zu haben, einen Erfolg bzw. Teilerfolg zu erreichen. Man muss schon ein wenig in den Analen blättern, um zu finden, wann Briesen einmal den Platz an der Sonne belegte: das war am 20.Spieltag der Saison 2012/2013, damals noch in der damaligen Kreisliga und unter SG Frischauf Briesen. Einen Tag währte damals die Freude. Nun ist man erneut Spitzenreiter und Favorit in diesem Spiel. Das Heimrecht sollte mit ausschlaggebend sein. Können die Gäste eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der SV Motor Cottbus-Saspow empfängt den Kahrener SV 03. Wie haben sie die Pokalheimniederlage gegen Viktoria Cottbus verkraftet? Eine konzentriertere Leistung muss her, um die in der Tabelle gefühlte auf- und absteigende 03er zu bestehen. Auch hier sollte das Heimrecht zum Tragen kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der TSV Cottbus/Kiekebusch kann für sich einen neuen Vereinsrekord in der Liga aufstellen. Nämlich den vierten Sieg in Folge zu erreichen, im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II. Die derzeitigen Leistungen der Gäste entsprechen nicht dem Kreisoberliganiveau.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Der SV Lausitz Forst ist nicht so aus den Startlöchern gekommen wie erwartet. Man hatte dies schon zu Saisonbeginn prognostiziert. Sie müssen zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die ebenfalls noch den Erfolgsweg suchen. Die Gäste sollten von ihrer größeren Routine profitieren. Kann der Gastgeber seinen dritten Saisonsieg einfahren?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der SV Eiche Branitz hat das zweite Auswärtsspiel in Folge. Sie müssen nach Klinge, um gegen die dortigen „Adler“ zu bestehen. Auf alle Fälle müssen die Eiche-Kicker sich gegenüber dem Spiel in der Vorwoche in Sielow um Hundertprozent steigern, um zu punkten. Die heimischen Adler wollen den Sturzflug in der Tabelle mit einem Sieg bremsen. Wird es gelingen? Haben sie wieder alle Mann an Bord? Beide Vereine sind zum Siegen verpflichtet. Wer hat die besseren Spielideen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Kann die SG Kausche seine ansteigende Form im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus erneut unter Beweis stellen? Der Pokalfinalist von 2021 hat in der Vorwoche in Saspow phasenweise beeindruckenden Fußball gespielt. Sollten sie ähnliche Leistungen auch in Kausche abrufen können, dann sollten sie der Favorit in diesem Spiel sein.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Zum Kellerduell und Drebkauer Amtsderby kommt es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß Elf hat den sieglosen Tabellenletzen aus Drebkau zu Gast. Die Gäste konnten in der Vorwoche eine Halbzeit lang das Spiel bestimmen, doch in Halbzeit zwei zerfiel ihr Spiel. Zu harmlos waren ihre Leistungen, um den TSV Cottbus/Kiekebusch zu überraschen. Der Gastgeber verlor letzte Woche in Burg bei der Spreewald-Elf. Aber dort kann man schon einmal verlieren. Aber auch sie müssen sich gegen über den letzten Spielen zu Hundertprozent steigern, um erfolgreich zu sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde