Vorschau 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Der fünfte Spieltag in der Kreisoberliga steht auf dem Spielplan. Die an der Spitze der Tabelle stehenden Vereine stehen vor lösbaren Aufgaben.

Der Spitzenreiter der Liga, der SV Motor Cotbus-Saspow, muss zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Vom Papier her eine klare Angelegenheit für den Spitzenreiter. Doch aufgepasst: ihre beiden Heimspiele gegen Schorbus und gegen Kausche waren alles andere als überragend zu bezeichnen. Viele Schwächen wurden sichtbar. Auch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Aber auch der Gastgeber, mit dem zweiten Heimspiel in Folge, tat sich schwer im Spiel gegen die Adler aus Klinge in der Vorwoche. Beide Vereine müssen sich gewaltig strecken, um zu ihrer Form zu finden. In der Vorsaison, am fünften Spieltag, trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Die Gäste möchten schon ihren Nimbus, ungeschlagen zu sein, noch weiter verteidigen. Gelingt dem Gastgeber die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Auch die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen ist noch ungeschlagen. Nach ihrem überraschenden, aber nicht unverdienten, Sieg in der Vorwoche in Burg, sind sie hoch motiviert, auch im Spiel gegen den noch sieglosen SV Einheit Drebkau zu punkten. So lange muss man nicht in den Analen suchen, wann die Spielgemeinschaft bzw. die SG Frischauf Briesen auf Platz zwei in der Tabelle lag. Dies war am fünften und sechsten Spieltag der Saison 2018/2019. Diese gute Platzierung wollen sie weiter ausbauen. Ein Sieg ist eigentlich programmiert. Oder gelingt den Gästen ein Teilerfolg?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Wie hat die SG Burg/Spreewald ihre vorwöchentliche Heimniederlage gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen verkraftet? Sie müssen zum TSV Cottbus/Kiekebusch, die durch den unerwarteten Sieg in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus hoch motiviert sind, auch in diesem Spiel zu punkten. Wenn auch der derzeitige Spielstil nicht jeden begeistert, kann er erfolgreich sein. Die Gäste sollten gewarnt sein. Denn eine weitere Niederlage entfernt sie von der Spitzengruppe. Und der Gastgeber könnte sich bei einem neuerlichen Dreier im Mittelfeld platzieren. Ein echter Prüfstein für die Spreewälder. Kann der TSV den großen Erwartungen Rechnung tragen?
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Sielow hat das zweite Auswärtsspiel in Folge zu bestreiten. Sie müssen zum SV Adler Klinge, der am „Scheideweg“ steht. Denn bei einer erneuten Niederlage geht es unweigerlich hinab in der Tabelle. Aber diese Situation kann Flügel verleihen. Das heißt, die Adler werden sich so teuer wie möglich verkaufen wollen. Können sie energischen Widerstand leisten und den Favoriten trotzen? Die Gäste wollen ihre gute Tabellenposition weiter verteidigen, das heißt, sie wollen dieses Spiel gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Schorbus gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß und der FSV Viktoria 1897 Cottbus. Für beide Vereine ein richtungsweisendes Spiel. Eine Niederlage können sich beide Vereine nicht leisten. Denn der Verlierer bleibt dann vorerst in der Gefahrenzone. Können die Gastgeber ihren Heimvorteil nutzen? Ein Unentschieden nutzt beiden nicht viel. Beide müssen sich um Hundertprozent steigern und vor allen Dingen ihre Torchancen besser nutzen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Branitz gegenüber. Die Eiche-Kicker empfangen die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II. Auch hier ein Spiel der Standortbestimmung. Beide Vereine müssen punkten, um nicht weiter abzudriften. Der Sieger verbleibt erst einmal im Mittelfeld. Der Heimvorteil sollte in diesem Spiel ausschlaggebend sein für den Gewinn der drei Punkte. Beide Vereine streben ihren zweiten Saisonsieg an. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Zu einem weiteren Kellerduell kommt es in Kausche. Der noch sieglose Gastgeber, die SG Kausche, hat den Kahrener SV 03 zu Gast. Wenn der Gastgeber die gleiche Form wie in der Vorwoche in Saspow abrufen kann, ist der erste Saisonsieg möglich. Auch die 03er stehen im Zugzwang. Auch sie müssen Punkten, um nicht schon vorzeitig den Anschluss zu verlieren. Auch hier könnte der Heimvorteil von Nutzen sein. Auch in diesem Spiel muss die strapazierte Tagesform herhalten. Wer hat das bessere Konzept?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Joachim Rohde