Vorschau 4.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Nach der zweiten Pokalrunde in der Vorwoche findet nun an diesem Wochenende der vierte Spieltag der Kreisoberliga statt.

Da der SV Motor Cottbus-Saspow und der SV Adler Klinge ein Spiel vom sechsten Spieltag vorgezogen haben, gibt es einen neuen Spitzenreiter der Kreisoberliga. Denn nach dem 8:1 Kantersieg von Saspow gegen Adler Klinge sind sie durch das bessere Torverhältnis jetzt Spitzenreiter der Liga. Sie könnten diese Position am Wochenende gegen die SG Kausche verteidigen. Diese sind mit zwei Niederlagen denkbar schlecht aus den Startlöchern gekommen. Der Pokalsieg in der Vorwoche gegen den Spremberger SV lässt sie wieder hoffen. Ob gerade in Saspow die Überraschung gelingt, scheint doch sehr fraglich. Hinzu kommt der hohe Kantersieg von Saspow im vorgezogenen Spiel gegen Adler Klinge, welches zusätzlich motiviert. Es wird für die Wöhler-Elf wohl etwas schwer werden, irgendwie ein Punkt aus Sapow mitzunehmen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Das Topspiel des Spieltages findet in Burg statt. Die heimische Spielgemeinschaft hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Beide sind in der Meisterschaft noch ohne Niederlage. Wie haben die Gäste aber die die überraschende Pokalniederlage bei der Reserve vom FC Guben verkraftet? Die Neißestädter waren schon in der Vorsaison im Pokal der große „Pokalschreck“. Sie hätten gewarnt sein müssen. Für die Gäste schon ein Spiel der Standortbestimmung. Wo geht in Zukunft die „Reise“ hin? Die Spreewälder sollten den Heimvorteil nutzen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Die SG Sielow muss nach Klein Gaglow, um gegen die dortige Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II anzutreten. Zwei Punkte liegen beide Vereine auseinander. Der Sieger bleibt auf alle Fälle weiter in der Spitzengruppe der Liga. Wenn die Gäste die Leistung aus der Vorwoche im Pokal gegen die Wacker-Reserve abrufen können, sollten sie die Punkte mit nach Sielow nehmen. Der Gastgeber muss sich gegenüber dem Spiel in Klinge um Hundertprozent steigern, um eine Chance in diesem Spiel zu haben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow bestreitet erst das zweite Meisterschaftspiel. Dieses Mal haben sie Heimvorteil gegen den SV Adler Klinge, die immer noch von den beiden Auftaktsiegen profitieren und Platz 5 in der Tabelle belegen. Im vorgezogenen Spiel gegen den SV Motor Saspow wurden ihnen ihre Grenzen aufgezeigt. Können sie in Dissenchen die Kurve kriegen? Bei einer erneuten Niederlage geht es abwärts in der Tabelle. Auch der Gastgeber muss eine bessere Leistung zeigen, als in Kausche. Da auch im Pokal der Ko kam, bedarf es einer konzentrierten Leistung, um als Sieger vom Platz zu gehen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Zu einer hoch interessanten Begegnung kommt es in der Neißestadt Forst. Der heimische Sportverein Lausitz empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus, die in der Vorsaison am dritten Spieltag (06.09.2020) an gleicher Stelle mit 2:1 verloren. Beide Vereine stehen auch jetzt schon an der Schwelle, wohin sich der Zeiger neigen wird. Nach der blamablen Pokalleistung wird es schwer werden sich richtig zu motivieren, um den Neißestädtern den Kampf anzusagen. Der SV Lausitz Forst sollte den Heimvorteil nutzen, um die drei Punkte einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Nach der Niederlage im Landespokal kann sich der FSV Viktoria 1897 Cottbus wieder ganz der Meisterschaft widmen. Sie empfangen den noch sieglosen TSV Cottbus/Kiekebusch, die am Wochenende eine blamable Niederlage in Preilack hinnehmen mussten und damit aus dem Pokal ausschieden. In der Vorsaison verloren sie das Auftaktspiel bei Viktoria mit 5:2. Für beide Vereine ebenfalls ein Spiel der Standortbestimmung.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Auch der SV Einheit Drebkau benötigt dringend die drei Punkte im Spiel gegen den SV Eiche Branitz, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Mit dem gleichen Ziel kommen auch die Gäste nach Drebkau. Auch sie benötige den „Dreier“, um nicht weiter in der Tabelle abzudriften.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde