Vorschau 3.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Erneut gibt es einen drei geteilten Spieltag an diesem dritten Spieltag. So kommt es am Freitag, 27.08.21, um 18.00 Uhr, zum Topspiel der Liga. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen empfängt den FSV Viktoria 1897 Cottbus. Das letzte Mal das sich beide Vereine gegenüberstanden, war am 6.Spieltag am 04.10.20 bei Viktoria und es gab damals ein 2:2 Unentschieden. Ein hoch interessantes Abendspiel heuer. In der Tabelle sind sie Tabellennachbarn. Der Gastgeber liegt mit vier Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und die Gäste einen Platz tiefer, mit drei Punkten. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform wird mitentscheiden müssen bei der Punktvergabe. Briesen hofft wieder mit voller „Kapelle“ zu spielen. Viktoria hofft, dass endlich ihre Chancenverwertung klappt. Ein Sieg stände beide gut zu Gesicht, verbleibt man dann doch in der Tabellenspitze mit drin. Der Verlierer driftet ein wenig ab. Ein Unentschieden hilft beiden nicht so richtig weiter.
Mein Tipp: Unentschieden.

Im Duell zweier noch siegloser Vereine gibt es am Samstag in Kiekebusch. Die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch empfängt den SV Lausitz Forst, die nicht gerade gut aus den Startlöchern gekommen sind. In der Vorwoche gelang ihnen in aller letzter Sekunde noch der Ausgleich gegen Briesen. Fast ebenso erging es dem TSV, der einen zwei Tore Rückstand in Kahren egalisieren konnte aber, in der Nachspielzeit noch zwei Tore zuließ! Der Gastgeber möchte schon die rote Laterne des Tabellenletzten wieder abgeben. Dazu benötigen sie einen Sieg. Auch die Neißestädter benötigen die drei Punkte, um nicht nur ihren ersten Saisonsieg einzufahren, sondern um auch aus der Gefahrenzone zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die restlichen fünf Begegnungen finden alle am Sonntag um 15.00 Uhr statt. Da Motor Saspow spielfrei ist, schaut man gespannt nach Klinge, ob der „Höhenflug“ der Adler im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II weiter anhält. Durch die beiden knappen 1:0 Erfolge befinden sie sich zurzeit auf einen Medaillenplatz. Da auch die Spielgemeinschaft erst einen Punkt auf ihrer Habenseite hat, soll dies in diesem Spiel beseitigt werden. Der Gastgeber ist nach dem verheißungsvollen Start hoch motiviert erneut zu Punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Die SG Blau-Weiß Schorbus, die ja erst in der Vorwoche in die Meisterschaft gestartet sind, nach der Spielabsage von Dissenchen/Haasow und im Auftaktspiel in Saspow Federn lassen mussten (Spiel wurde verloren) wollen sie zu Hause gegen den Kahrener SV 03 am Ende die Punkte bei sich zu Hause lassen. Zumal sie noch eine Rechnung offen haben gegen die 03er, verloren sie doch in der Vorsaison am vierten Spieltag (25.10.2020) zu Hause mit 2:3. Beide Vereine müssen sich gegenüber der Vorwoche mächtig strecken, um ihr Vorhaben zu realisieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Der derzeitige ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die SG Burg, ist nach ihrem vorwöchentlichen Kantersieg gegen Sielow haushoher Favorit im Spiel beim SV Eiche Branitz. Der Gastgeber muss sich um einhundert Prozent steigern, soll nicht ähnliches passieren, wie in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Ein weiteres Tabellennachbarschaftsduell gibt es in Sielow. Die in der Vorwoche arg gebeutelte SG Sielow hat den SV Einheit Drebkau zu Gast, die bisher noch nicht überzeugen können. Wie hat der Gastgeber die Pleite von Burg verkraftet? Haben sie die richtigen Lehren aus diesem Spiel gezogen? Drebkau steht auch in der Pflicht Punkte einzufahren, um ein Abtriften in die untere Tabellenregion zu verhindern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die SG Kausche, im zweiten Heimspiel in Folge, steht jetzt schon im Zugzwang. Ihr Gegner Dissenchen/Haasow ist nicht berechenbar. Steigen sie doch jetzt erst, am dritten! Spieltag, in das Meisterschaftsgeschehen ein. Nach der Spielabsage am ersten Spieltag, dann das offizielle „Spielfrei“ am zweiten Spieltag, nun ihr erstes Auswärtsspiel als Startauftakt. Die Tagesform muss mit entscheiden über den Spielausgang. Den Heimvorteil sollte der Gastgeber dieses Mal nutzen um zu Punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche

Joachim Rohde